Auspuff keine ABE

  • Hallo, als ich das Bike heute bekommen habe, musse ich feststellen, dass der auspuff keine abe hat und nicht eingetragen ist. ich gehe auch davon aus dass der tüv den Auspuff so nicht durchlässt.


    kennt ihr neine günstige alternative (muss ja nur endschalldämpfer sein) Und woher ich diesen bekomme?

  • bei deinem Baujahr brauchst du keine ABE oder sonstige Bescheinigungen, wenn der auspuff nicht zu laut ist kannst du den einfach eintragen lassen

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • und wie laut darf sie dann sein ? in bief steht 90db ... des wird aber noch mitm alten auspuff sein ?!

  • EZ bis 30.09.90 - 86 dB(A)
    was steht denn bei dir hinter dem dB ?

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • in Brief steht genau:
    "Stanggeräusch db (A) : 90P"
    "Fahrgeräusch db (A): 78"

  • hatte mich schon gewundert
    Standgeräusch ist egal, das könnte theoretisch auch 110dB sein ;)

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • also kurzum, du meinst ich könnte den auspuff in der stvo benutzen?
    werde das motorrad jetzt erstmal so stehen lassen da ich auf prüfungen lernen muss aber in 2 wochen werde ich dem geräuschpegel mal mit einem messgerät auf den zahn fühlen.

  • theoretisch ja wenn er nicht lauter als 86dB(A) ist
    das Fahrgeräusch wird Baujahr abhängig mit einem bestimmten Messverfahren und einem Filter gemessen, einfach Messgerät in die Nähe halten liefert dir nicht den richtigen Wert

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • wenn du sicher gehen willst, fahr doch einfach mal bei nem TÜV in deiner Nähe vorbei und frag mal lieb nach ob man das mal messen könnte.
    Wenn du nen netten Prüfer erwischt, kostet das nichtmal was.
    Und er kann dir auch direkt sagen ob du ihn legal fahren kannst.

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • einer unsere nachbar arbeitet beim tüv und hat gesagt er ist zu laut und hätte sowieso keine abe, etc. welchen endtopf habt ihr verbaut?

  • Klar braucht man ne ABE oder muß sie eintragen lassen. Und wenn sie zu laut
    ist ist sie eh illegal, auch wenn ne ABE da ist.

    Zitat

    § 19 STVZO

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • klar muss er eingetragen werden, aber eine ABE oder E-Nummer braucht man bei so einem Baujahr nicht, darf halt nur nicht lauter als 86dB(A) sein :rolleyes2:
    Abgase waren vor dem 1.1.1989 auch noch egal :)

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • ja das problem ist nur er ist lauter wie 86db...
    und jetzt brauch ich en neuen pot.

  • Woher weißt du denn jetzt, dass er lauter ist?

    So einfach lässt sich das Fahrgeräusch nicht messen.

    Gruß Hartmut ....

    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

  • ansonsten einmal den pott aufmachen, steinwolle oder andere dämmittel rein, wieder zunieten und tada er is leiser ;)
    keine sorge der wird von allein wieder laut :)

  • Zitat

    Original von do_it
    ansonsten einmal den pott aufmachen, steinwolle oder andere dämmittel rein, wieder zunieten und tada er is leiser ;)
    keine sorge der wird von allein wieder laut :)

    Aber dann hast du an dem Ding manipuliert, und es kann richtig teuer werden.

    Gruß Hartmut ....

    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

  • neustopfen ist keine manipulation :D
    ansonsten wären deine Bremsen auch manipuliert wenn du die Beläge wechselst ;)

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • hat sich erledigt... habe motorrad heute zerlegt und festgestellt, dass in entopf kein db killer mehr ist und er deswegen so sehr laut ist.
    werde jetzt versuchen von iwo eine original anlage zu bekommen oder einen guten endschalldämpfer. für 200 euro würd ich ne orgignale bekommen kennt ihr n guten endschalldämpfer in dem preisbereich? der an der 1wg passt?