Womit Kühler lackieren?

  • Ich würde gerne meinen Kühler neu lacken (wieder schwarz, matt).
    Hatte vor die restliche schwarze Fabe so gut es geht runter zu schleifen, außer an den Lamellen halt (Die wollte ich auch nicht mit lackieren). Dann entfetten und neu drauf.
    Aber was nimmt man da für nen Lack? Der muss ja auch in gewissem Umfang Temperaturbeständig sein. Auspufflack aus der Dose? Oder der teure Hammerite zum streichen? Sollte da grundiert werden?

    Hat da wer paar Ratschläge?

  • Ich habe meinen mit normalem Dosenlack gespritzt, bisher keine Probleme - aber nen dicken Anschiss von einem Bekannten der Automechaniker ist, weil ich Glanzschwarz genommen habe.
    Er meinte nur Schwarzmatt und dann auch nur sehr dünn auftragen damit der Kühler genug wärme abgibt, Auspufflack wird nichts werden denke ich, der wird nicht durchtrocknen.

  • der kühler wird ja nich soo heiß wennde dein wasser ma über 100°C bekommst wird der lack das wohl aushalten ^^

    und das mit den matt-oder glänzend is doch warscheinlich acuh egal dafür sind ja numa die lamellen da oder nich :D :top:

  • Dann tendiere ich jetzt zu 08/15-Dosenlack in mattschwarz.
    Habt ihr den alten Lack komplett runter geholt oder nur angeschliffen?

  • nur angeschliffen..dazu nehm ich immer ein Schleifvlies. Habe meinem Kühler mit stinknormalem Schwarz matt lackiert..hällt bombig.
    mfg Ralf

  • Dito - angeschliffen und mit der Dose schwarz-glänzend aufgetragen, das hält ohne Probleme!