FZR Sand Dragster

  • Hi!


    Nach langer Zeit des Schraubens ist sie nun endlich fertig. Was ihr hier seht, ist Europa's erstes Sand Drag Bike außerhalb der isländischen Landesgrenzen:







    Anfang September geht's los nach Island - mit den Wikingern umme Wette fahren : )


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mal ein "Danke" hier ins Forum zu schicken. Dieses Motorrad war mein erstes 2-Rad Projekt und ich habe viele Fragen gestellt, die bei dem ein oder anderen sicherlich Stirnrunzeln verursacht haben. Trotzdem wurde mir immer geholfen und jede noch so dämliche Frage geduldig beantwortet. Das ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit und darum bin ich froh auf diese Seiten hier gestoßen zu sein und so freundlich aufgenommen worden zu sein.


    Gruß, Sebastian.

    • Offizieller Beitrag

    :top: :bravo: Hm..wenns Sand-Dragstern nicht genug sein sollte sind glaub ich auch nicht viele Modifikationen nötig ums wahlweise auch als Hill-Climber einsetzen zu können..aber bist du sicher daß ein Straßenreifen vorn optimal für ne Sandbahn ist? Ich hätte da vermutlich eher nach nem passenden Stollenreifen für vorn geguckt...hab aber zugegebenermaßen auch keine nennenswerte Ahnung von Sand-Dragstern ;)

  • :bravo:


    Goethe tot, Einstein tot... & mir ist auch schon ganz übel.


    :sn:

  • Voll krass! Dolle Kiste! :top: :respekt:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Altaaa, wie geil ist das denn? :respekt: :top: Fotos,Videos, alle schmutzigen Details bitte....


    genau!!!!!! :respekt: :respekt:

  • Endgeiles Gerät! :respekt:
    Irgendwie imponiert mir das Kettenrad. :nik:


    Berichte im September mal und mach Fotos.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hui nett :top:


    Kannst du vielleicht ein paar Details zu Motor und ähnlichem schreiben? Ich sehe du hast noch eine Lichtmaschine dran, brauch man die für Dragrennen?

  • Geiler reifen aber hat das Teil genug bodenfreiheit

  • Fast zu schön zum fahren!

  • :top:

    -








    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Ich hätte gern ne Sound - Probe :nik:

    YAMAHA - FOREVER


    :de: :bw:

  • TomcatMJ: Der Straßenreifen vorn hat weder Vor- noch Nachteile. Ideal wäre so ein Rippenreifen mit einer umlaufenden Rippe in der Mitte. Durch so einen lässt sich die Spur etwas einfacher halten. Leider gibt's nix für meine Felgenweite und so bin ich beim Straßenreifen geblieben.


    Rüttelplatte-Driver: Ein bisschen Sand kriegt man schon ab aber das meiste fliegt nach hinten weg. Ansonsten gilt: Nur die harten komm' in' Garten ; )


    Psychoroettger: Das neue Kettenrad hat 66 Zähne - vielleicht hilft's ja beim Beschleunigen : )


    @Jonne: Der Motor ist bis auf die offenen Luftfilter Serie. Das Gänge werden mittels Airshifter durchgeschaltet. Lichtmaschine ist noch dran - richtig. Die braucht man für Dragsterrennen nicht unbedingt aber es macht vieles leichter.


    FJD: Bodenfreiheit ist genug vorhanden - sind ja keine Buckelpisten, auf denen ich fahre.


    Ich werd' hier nach und nach mal noch ein paar Fotos vom Aufbau posten - Interesse ist ja anscheinend vorhanden...


    Das war die Ausgangsbasis:



    Ursprünglich sollte ein Trike draus werden und ich war auch schon ziemlich weit:



    Aber nach dem ersten Probelauf stellte sich dann heraus, dass meine Hinterachskonstruktion zu schwach dimensioniert war:



    Um keine weitere Zeit zu verlieren und meinen Plan, im September auf Island ein Sand Drag Rennen zu fahren, nicht zu gefährden habe ich mich dann entschlossen, auf das ursprüngliche 2-Rad-Setup umzuschwenken.


    Morgen geht's weiter...


    Gruß, Sebastian.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.lachgas-direkt.de/e…8410/Products/BPNOSBIKE4C oder http://www.dzt-power.com/shop/…-vier-Zylindern::619.html könnte vielleicht noch ne gute Ergänzung zu dem Dragster darstellen ;)

  • Schick gemacht, da steckt ne Menge Arbeit drin! :) :respekt:

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€