Andere Spiegel an FZ750

  • Hallo
    Da ich es leid bin in den originalen Spiegeln immer nur meine muskellosen ähhh meine natürlich muskulösen Ärmel zu sehen möchte ich etwas mit längeren Auslegern montieren.
    Sollen wieder Verkleidungsspiegel sein, nicht an den Armaturen .
    Hat jemand einen guten Tipp?
    Danke + Gruß
    Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hi Michael,
    ich habe an meiner 2KK jetzt einen SB - Lenker dran.
    Die Verkleidung - Spiegel haben zwar einen ca. 13 cm langen Arm, aber hier ist es wie bei Dir, ich sehe nur sehr wenig.
    Ich habe mir jetzt andere Bestell mit einem ca. 20 cm langen Arm, das ist zwar kein original Yamaha Spiegel, passt aber an viele Modelle von Yamaha.
    Wenn die dann da sind werde ich Dir mitteilen ob alles gepasst hat. Die neuen Spiegel sind für eine XJ 6 F Diversion.
    Die anderen Spiegel werde ich aber nicht hergeben, die benötige ich für meine RD 350, denn mit Stummel sind die Spiegel mit einem ca. 13 cm langen Arm durchaus ausreichend, ist zwar etwas knapp, bei der FZ mit Stummel musste immer etwas nach links oder rechts neigen, aber man sich eben dran gewöhnt.
    Ich melde mich dann.
    Sieh Dir doch mal meine Bilder an, da sind die 13 cm Spiegel drauf zu sehen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    die Spiegel sind heute gekommen.
    Die XJ 6 Spiegel sind für die FZ nicht geeignet !
    Der Grund, an den XJ Spiegeln sind die Halteschrauben mit an dem Spiegelfuß mit eingelassen, dazu kommt noch, dass der Abstand der Schrauben um ca. 5mm zu eng ist.
    Darüber hinaus sehen die Dinger total Globig aus, mir gefallen sie jedenfalls nicht und gehen wieder zurück.
    Ich habe im Netz nach anderen Spiegeln ausschau gehalten und auch recht schöne gefunden.
    Aber die Halterungen sind alle für Lenkerspiegel ausgelegt, gibt es einen Adapter zum einschrauben in die Spiegel und am anderen Ende mit einem 10mm dicken Flachstück aus wie auf dem zweiten Bild zusehen ist ?
    Ich habe so ein Teil jedenfalls nicht gefunden.
    Passende Verkleidungsspiegel würde es schon geben, bei Hein Gericke z.B., aber da ist überall der Spiegelarm zu kurz.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste wohl mal gucken ob eine andere Spiegelverbreiterung passen könnte als Alternative, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/spiegelverb…fz-1-fazer.html ...
    Die an der anderen hier stehenden 3BF verbauten Smat Nord Spiegel (gibts auch in Schwarz und in Carbon-Optik) haben z.B. Langlöcher zur Montage und sind auch schon mit deutlich längeren Armen als die originalen 3BF Spiegel ausgestattet, bei Bedarf kann ich die mal genauer vermessen und detalierter knipsen:
    2014-09-26-138 by tomcatmj, auf Flickr

  • Hallo Volker
    Danke fürs testen, da mit den 50mm Lochabstand habe ich leider auch schon festgestellt.
    Hallo Tom
    Ja, bitte mal die länge messen.
    Ich hatte schon diese ins Auge gefasst, haben 50mm Lochabstand, weiß aber auch nicht wie lang der Arm ist:
    https://www.google.de/search?q=spiegel+zzr1400&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiGrv6X7vDNAhVBB8AKHV0DBlcQ_AUICSgC&biw=1173&bih=538
    Gruß
    Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hi,
    Tom die Smat Nord Spiegel sind vom Arm her noch kürzer als meine jetzigen.
    Das kann ich überhaupt nicht in betracht ziehen.
    Mach doch bitte mal ein paar Bilder.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Jo,werd ich morgen dann mal machen,momentan ist hier ziemliches Schauerwetter angesagt aber morgen solls angeblich trocken bleiben so daß ich dann ohne Streß mit "Plane drüberpacken übers Mopped"/"Plane wieder vom Mopped runternehmen" alle paar Minuten die Spiegel knipsen und ausmessen kann ;)

  • Hi,
    bei diesem Google - Link vom Michael da wären schon mal ein paar Modelle dabei die für mich in Frage kämen.
    Da müsste ich dann nur das Unterteil weglassen und den Spiegel, so wie ich das vorhabe, direkt an den Adapter geschraubt, fertig.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    https://flic.kr/s/aHsjXkXFH4 <-In dem Album sind nun die Fotos der Spiegel mitsamt drangehaltenem Zollstock für diverse Maße zu finden...die dinger waren mal für nen Zehner im Sonderangebot bei Polo und dafür sehen die schon ganz brauchbar aus fand ich ;)
    Vermutlich könnte man die Aufnahme des jeweiligen Spiegelarms da ebensogut als Adapter zweckentfremden, da die ja auch nur geschraubt ist und man den Spiegelarm da genausogut abnehmen könnte um anstelle der als Drehachse dienenden Schraube einen Lenkerspiegel reinzustopfen und mit ner passenden Mutter auf der Gegenseite zu fixieren(sofern dessen Gewinde dünn genug ist,sonst müsste man die Schraubenaufnahme bischen erweitern ;) )....

  • Hallo
    Danke für die Mühe.
    Die Spiegel sehen gut aus, passen vom Lochabstand, und....sind zu kurz.
    Haben genau den 13cm Stiel wie die FZ Spiegel
    Gruß
    Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

    • Offizieller Beitrag

    Ok,wenn das zu kurz ist ist es zu kurz...allerdings könnte man da eine Verlängerung reinbauen da die an der Aufnahme des Arms geschraubt sind wenn die üblichen "Drunterpackverlängerungen" nicht gehen sollten...man könnte also sozusagen noch ein "Zwischengelenk" einbauen was bei den meisten normalen Spiegel eben nicht geht.
    Natürlich wär das auch nur eine Notnagellösung,aber zumindest schonmal ein möglicher Ansatz und besser als pures Rätselraten was man tun könnte ;)

  • Hi,
    meine neuen Spiegel sind montiert.
    Die beiden Teile sind ausziehbar, bis zu einer länge von 18 cm, die Spiegel haben einen Kugelkopf und die Spiegelarme sind am unteren Ende zum Spiegelfuß hin ebenfalls verstellbar.
    Mit dem SB - Lenker an meiner Old - Lady ist die Sicht nach hinten jetzt doch recht gut.
    Im original haben diese Ausführungen eine Feststellschraube die von Hand betätigt werden soll, diese habe ich aber gegen Stoppmuttern gewechselt, diese können fester angezogen werden werden, somit kann der obere ausgezogene Spiegelarm auch nicht mehr leicht wackeln und auch weniger vibrieren.
    Die Spiegel gibt es bei Zietsch : http://www.ebay.de/usr/www_zietec…872.m2749.l2754 !
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Siehe mal bei Louis oder Polo nach. Bei Hein Gerike gabs mal solche Adapter, die man zwischen Spiegel und Verkleidung verschrauben kann. Hat mich damals so um die 25.- DM gekostet und war sehr zufrieden damit. sind aus Alu und die längeren Schrauben sind auch dabei gewesen.

  • Siehe mal bei Louis oder Polo nach. Bei Hein Gerike gabs mal solche Adapter, die man zwischen Spiegel und Verkleidung verschrauben kann. Hat mich damals so um die 25.- DM gekostet und war sehr zufrieden damit. sind aus Alu und die längeren Schrauben sind auch dabei gewesen.

    Hat bestimmt was gefunden in den 3 Jahren 8)

  • Die Erkenntnis, ist aber trotzdem schön, wenn sich jemand zu helfen wusste:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Jo, des is halt langsam des Alter, mit dem man sich so plagt.

    Hauptsache ich seh die Stroßsn um af der Piste zu bleim.

    Sonscht brauch i da donn doch a Oarmbinden mit derer drei gansn draf für "Gans Blinde".

    Ich bin ein Franke der sich nach Thüringen "gemacht" hat, wegen der Frau!