Exup Motor wird nicht angesteuert?

  • Hi@all,
    hab folgendes Problem;
    mir ist erst jetzt aufgefallen (nach ca. 2 Jahren ;) das mein Exup Motor wohl nicht richtig angesteuert wird.
    Wenn ich ihn manuell dreh und dann die Zündung an mach dreht er sich auf Grundstellung aber das wars dann auch!
    Da kannste Gas geben wie de willst der bewegt sich nicht mehr, eben wie wenn er kein Signal bekommen würde.
    Bisher bin ich ganz gut so rumgefahren, hatte mich nur immer gewundert warum die so leise is trotz Remus Anlage.
    Selbst nachm aufmachen des Endtopfes keine Akustische Veränderung.
    Als ich dann gestern gemerkt hatte das der Exupmotor nix macht hab ich ihn vom Steuergerät abgezogen und die Exupwalze manuell aufgedreht und siehe da, endlich guter Sound :D , ist aber keine Endlösung (Leistungsloch etc.)
    Hat da jemand ne Idee?
    Originaltacho ist nicht mehr verbaut sonder nen Digitacho DB01 von Koso der die Drehzahl sowie Neutralleuchte nicht anzeigen kann (warum auch immer)
    Kann das sein das, dass Steuergerät n Feedback vom Originaltacho bekommt und dann den Exupmotor steuert?
    Is weit hergeholt aber kann ja sein, oder?
    Danke euch schonmal :)

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • wenn ich ihn aber manuell verstell und die zündung anmach bewegt er sich doch auf grundstellung?!
    Außerdem gibt er keinen Muks von sich wenn die Maschiene an is und ich Gas geb. Da müsste man ihn doch arbeiten hören, oder nicht?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Ja man hört bzw fühlt mit Finger drauf wenn der was tut. Also wenn man das Ohr da dicht bei hält. Tacho ist Banane, das Ding hängt direkt direkt an der tci

    Was mich wundert, wenn das Ding gar nicht auf macht ist der hobel eigentlich nicht fahrbar

  • Die Exupwalze dreht sich doch auch im Standgas mit oder lieg ich da falsch?

    Ich komm erst am WE wieder zum Schrauben, dennoch glaub ich net das die Zahnrädchen was haben da er sich ja immer auf Grundstellung bewegt!?
    Werd ihn aber mal aufmachen wenn ich dazu komm.

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Nein die walze ist im stand komplett zu, ich hab die exakte drehzahl vergessen aber um 4000 Touren fängt die an zu öffnen.

  • Die walze dreht sich direkt mit steigender rpm .

    1000rpm grundstellung
    1300rpm 10°
    2000rpm 18°
    3000rpm 28°
    4000rpm 40°
    5000rpm 50°
    6000rpm 56°
    7000rpm 63°
    7500rpm 70°
    8000rpm 80°
    9000rpm 110°

    Schau mal ob du im kabel zwischen cdi und servo kein kabelbruch auf der 12 v oeffnerkontaktseite hast.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • I brech glei ab!
    Wollt eben den Exupmotor aufschrauben und hab ihn vorsichtshalber nochmal eingesteckt und siehe da:
    es funtioniert auf einmal!?
    Versteh aber noch net ganz warum.
    Die Steckerkontakte sind versilbert und sauber, hab aber trotzdem mal Kontaktspray draufgesprüht.
    Die beweglichen Teile hab ich wo´s geht von außen mal mit WD40 besprüht.
    An den Kabel hab ich auch mal rumgewackelt aber nix gemerkt.
    Muss morgen mal ne Runde drehen, mal schauen ob´s so bleibt!?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Is auf jeden Fall wie Chapy oben schrieb, mit steigender Drehzahl geht die klappe auf, auch im Standgas!

    Gibt´s hier ne möglichkeit Videos hochzuladen?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • da brauchst kein video hochladen - wir wissen wie sich ein exupservo dreht..

    würde trotzdem mal prüfen ob alles gut gängig ist (walze, seilzüge, und auch den servo mal aufschrauben), alles schmieren und richtig einstellen

  • alles klar, werd ich demnächst natürlich machen (müssen) ;)

    Ist das n großer Akt den Motor aufzuschrauben ?
    Irgendwas zu beachten?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisFZR (28. August 2017 um 08:50)

  • ... die Züge aber bitte nicht einfach so mal mit schmieren! Fett oder falsches Öl im Bowdenzug ist der Tod eines jenen welchen.

    Aber da streiten sich die Leute schon so lang wie es Diese gibt. Wenn man die auch mit Gummibälgen gegen Schmutzeintrag schützt muss sol man laut Vielen Fachleuten eben doch schmieren.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup: