Stummellenkererhöhung von ProBrake oder doch Superbikelenker

  • Hallo Leute,

    bin neu hier ... Frischfleisch sozusagen. Kurz zu mir - ich fahre ein FZR 1000 3LE Bj. 91 seit nun 25 Jahren und die hat mich nie im Stich gelassen - die letzten Jahre habe ich sie etwas vernachlässigt - stand 3 Jahre - kurzum nach längerem Werkstattaufenthalt inkl. Vergasererneuerung und ein Schräubchen hier und da und siehe da wieder ein tolles Bike - ich liebe sie. Man wird ja auch nicht jünger und ich musste bei den letzten Fahrten schmerzlich feststellen - isch bekomm Rücken und auch etwas Handgelenk beim länger fahren. Ich habe mich mal im Netz umgesehen und ich hadere mit einer Entscheidung ob Superbikelenkerumabu oder Stummellenkererhöhung von ProBrake.

    Meine Bedenken sind

    Superbikelenker aka Rentnerstange:

    - es gibt verschiedene Varianten - welche ist die richtige ?

    - wie fährt sich das Bike mit so einem Lenker - Stichwort Schwerpunktverlagerung

    - wie ist es wenn ich mal aufdrehe und kurz mal 150 fahre

    - die Verkleidung muss wohl angepasst werden - wie sieht dann meine schöne Maschine aus

    - will nicht rumschleichen nur weil plötzlich der Fahrtwind unangenehm wird :)

    - Umbau kostet laut Kostenvoranschlag 1000,- all inkl. (ziemlich teuer)

    Pro

    Rücken und Handgelenk schaffen wieder ne Tour ohne Schmerzen

    Stummellenkererhöhung von ProBrake

    - wie fährt es sich damit, hat jemand hier Erfahrung damit

    - reichen mir diese 4-8 cm Erhöhung um Rücken und Handgelenk soweit zu entlasten dass man wieder länger fahren kann

    - muss die Verkleidung angepasst werden

    - Anschaffung kostet 300 € - kann man das selber umbauen.


    Am besten wäre es natürlich wenn ich mal einer der zwei Varianten fahren könnte (Raum München Umgebung).

    Ich hoffe auf Erfahrungen aus euren Kreisen die mir meine Entscheidung einfacher machen.

    Viele Grüße

    SirSe

  • Hi,

    habe immer das selbe Problem wie Du. Kann dir in dem Fall nur einen Umbau auf SB Lenker ( richtig schön mit Brücke und keine Adapterplatte) empfehlen,

    wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/ABM-Superb…0D6aeu5GHsSO1Ug

    dann musst du die orig. Verkleidung etwas kürzen, evtl. Gaszug anders verlegen und dann noch Umbau eintragen lassen. Ich habe diesen Umbau schon ein paar Mal gemacht, wenn Du es dir zutraust mach es selber, macht Spaß und dauert nur einen Samstag Vormittag. Und kostet etwas 400€ mit Eintragung.

    Anleitungen und Tips gibt es hier genug, einfach mal die Sufu nutzen und " Umbau auf Superbikelenker" eingeben, o.ä

    Bsp: SB Lenkerumbau von LSL ?? Kupplungsleitung ??

    Wenn nicht lass es machen, aber 1000€ ist viel zu teuer, max. 600 € müßte passen, oder von einem Kollegen machen lassen der Ahnung hat.

    Viel Spaß danach, es ist ein etwas anderes, aber imho deutlich entspannteres Fahren mit SB, du kannst weiter in die Kurven reinschauen etc.

    Kannst damit auch so schnell fahren wie du magst, kommt auf dich an ( ich kenne welche die fahren damit stundenlang 150 ) ich kann es nicht, allein schon wegen lockerer Textilkleidung. Aber da ich eh nur Landstrasse fahre nicht von Bedeutung.

    Hier ein Bild von meiner letzen FZR mit SB Lenker:

    21310-c7d632d3-large.jpg

  • Kann dir nur zum nem Superbikelenker raten, hatte ich schon im letzten Jahrtausend gemacht. Damals das Gefühl gehabt, die Maschine wäre 40kg leichter geworden.

    Fahre mit meiner auch auf Strecke 180 mit dem Lenker und über 200 ist auch kein Problem.

    Das mit der Schwerpunktverlagerung ist schon ein Thema. Aber wenn du ne 30mm Heckerhöhung einbaust, dann passt alles sogar besser wie vorher, schönes Vorderrad orientiertes Fahren.

    Hier im Bericht sieht du meine Maschine, aber noch ohne Heckerhöhung.

    FZR 1994


    Gruß

    Kalle

  • Hi ,

    Also erstmal lieben Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal. Danke auch für die Ausführlichkeit - bin um jeden Tipp dankbar.

    Was haltet ihr von dem Angebot ?

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F261963395507

    Habt ihr mir nen link zu einer Heckhöherlegung -ist das ein Akt oder machbar?

    Hat irgendeiner schon Kontakt mit der Stummelerhöhung gehabt?

    Und bei der Verkleidungskürzung, quasi hinter den Spiegeln und Spiegel müssen dann an den Lenker , oder ?

    Grüße SirSe

  • Heckhöherlegung in Ebay, gibt es mit und ohne Gutachten. Das musst du entscheiden, ich hab ohne gewählt und TÜV kein Problem.

    Einbau innerhalb von einer Stunde wenn du das Heck kurzfristig hochzurren kannst. Mit nem Obi Wekzeugkasten problemlos machbar

    Gruß

    Kalle

  • Moin,

    Stimmt jetzt habe ich den Unterschied gesehen Wg der Adapterplatte ... geht klar.

    Bei der Heckhöherlegung gibt es ja bis 50 mm; 30mm ist wohl die gute Mitte und reicht aus.

    Also

    Adapterplatte

    Heckhöherlegung

    Sonst noch was worauf ich achten sollte?

    Was ist mit der Scheibe- kann ich die selber zurecht schneiden und wenn ja wie - oder doch besser zu dem Kit gleich eine dazu ordern?

    Schönes Wochenende euch

    Grüße SirSe

  • Hallo SirSedrick,

    wenn du dein Heck höherlegst, solltest du nicht vergessen, deinen Seitenständer

    zu verlängern, sonst gibt es u.U. ein böses bzw. kippendes Erwachen !

    b.t.w.

    Als ich vor einigen Tagen eine Gixxer angeschaut hatte, hat mir der Händler für den Umbau

    auf hohen Stummel (+40mm) Stahlflex v & h incl. Arbeitslohn ein Angebot von 650,- € gemacht,

    Umbau auf Superbike käme günstiger.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Danke

    Der eBay link hat überzeugt - hab jetzt eingekauft was mir noch fehlt sind die passenden stahlflexleitungen für Bremse vorne - habt ihr da ne längenangabe oder einen link ?

    Und brauch ich noch passende lenkerenden (Gewichte) ? Oder passen die von den Stummel ?

  • Das mit der Schwerpunktverlagerung ist schon ein Thema. Aber wenn du ne 30mm Heckerhöhung einbaust, dann passt alles sogar besser wie vorher, schönes Vorderrad orientiertes Fahren.


    Gruß

    Kalle

    Hi Kalle,

    Hab jetzt alles zusammen inkl der 30 mm Heckhöherlegung.

    Ich bin mittlerweile verunsichert was die Heckhöherlegung betrifft , wenn man so querliest im Netz gehen die Meinungen ziemlich auseinander

    - wird kippeliger

    - geradeaus eher Lenkerschlagen wegen kürzerem Radstand

    - nur Optik

    - man hat wieder mehr Gewicht auf den Handgelenken

    - etc

    Bei der Heckhöherlegung wird ein Lenkkopfwinkel bzw Nachlauf logischerweise kleiner, das Mopped wird handlicher .... kann aber sein das das Mopped ziemlich "nervös" wird, das heisst du hast ein kippliges Fahrverhalten in Schräglage bzw dein Geradeauslauf wird etwas instabil.„

    Alternative: Sitzbank aufpolstern?


    Wie hast du das empfunden auf Deiner Fzr oder andere hier im Forum

    Bin 1.78 bei 92 Kilo ( die Uhr habe ich beim wiegen natürlich abgenommen ?)


    Grüße

    SirSe

  • man hat wieder mehr Gewicht auf den Handgelenken

    das ist wohl eher eine Frage der Sitzposition ?

    Der Lenker ist eher zum lenken gedacht nicht zum abstützen ?

    Grundregel. Eine faustbreit weg vom Tank und den Rest zum stabilisieren aus der Hüfte.

    Armaturen so einstellen das sie ohne das das Handgelenk arbeiten muss griffbereit sind. Also eine gerade Linie zum Unterarm bilden.

    Weiter mit der Schaltung und Bremse so verstellen das man keinen Fuß heben muss für die Bedienung.

    Gruß

    Mai

    Ps: durch die Heckhöherlegung wird der Kniewinkel für den Fahrer ein bisschen weiter also Tourentauglicher.

    Nachteil die Fußrasten melden sich später.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt natürlich auf Dein "Fahrprofil" an. Fährst viel Autobahn, und/ oder High-Speed, rate ich Dir von der HHL ab.

    Es ist halt immer ein Kompromis zwischen Agilität und Stabilität.

    Je nach Kleidung und Zustand des Fahrwerks wird die Gute ab einer bestimmte Geschwindigkeit etwas nervöser,

    aber nie so, dass

    es gefährlich werden würde.

    Bei meinem Bock spielt sich das aber erst jenseits der 220er-Marke ab.

    In den Bereiche die ich bevorzuge habe ich einen hohen Zuwachs an Agilität und Fahrbarkeit.

    Das Ding lässt sich handeln, wie das sprichwörtliche Fahrrad, und genau so wollte ich es.

    Selbstverständlich habe ich das komplette Fahrwerk überholt mit sämtlichen Lagern nebst einem neuen, auf

    mich abgestimmten Federbein.

    Für mich ist es ein entspannteres Fahren mit deutlich mehr Schräglagenfreiheit.Der Bock geht um die Ecken

    wie Schmitz Katze, dass war ich vorher mit dem "Sporttourer" nicht gewohnt.

  • Also mit meinem Setup:

    Superbikelenker

    30mm Heckerhöhung

    Michelin Pilot Road 4

    Bin ich hoch zufrieden! Da wackelt nichts, da ist meine Aprilia Tuono zickiger. Hab deshalb jetzt nen neuen verstellbaren Lenkungsdämpfer hier liegen.

    Mein bevorzugter Geschwindigkeitsbereich liegt bei 140 bis 180 (näturlich nur auf der Autobahn! Hust hust!) :saint:

    Durch Höherlegung minimale Verbesserung des Kniewinkel, hab ich gar nicht wirklich wahrgenommen. Aber die Fußspitzen kommen nicht mehr auf dem Boden in Kurven. Früher hatte ich wohl nur die Fußspitzen auf den Rasten. In 10 Jahren Tuono hab ich mir ne andere Fußstellung angewöhnt.

    Kalle, der 180cm ist und 93 Kg hat