Hallo Gemeinde
Ich habe mir eine KTM 640 LC4 mit nkapp 30 Tsd. auf der Uhr angelacht. Das Teil ist mörderisch geil und beim Kaufpreis habe ich die Option von Folgekosten vorsorglich berücksichtigt.
Sie fährt wunderbar hat Kraft in allen Lagen und ich höre keine unpassenden Geräusche. Wehrmutstropfen sind ein Paar Undichtigkeiten.
1 x Ventildeckel oder Kopf (unbedenklich und nicht ungewöhnlich)
1 x Ölfilter (sehe ich auch unbedenklich an)
1 x Zylinderfußdichtung (wenn es die erste Dichtung ist, dann ist es ein bekanntes Problem der KTM)
Jetzt ist die große Frage was macht am meisten Sinn zu machen?
Selbstgemacht
Option 1: Nur Dichtungen und NW Lager wechseln
Werkstatt
Option 2: Beim Wechsel alle Teile auf Verschließ prüfen und bei Bedarf ersetzen
Option 3: komplette Überholung ab Zylinderfuss aufwärts und Erneuerung von
-Dichtungen
-Lager
-Steuerkette
-Kolben
-Ventilsitze
-etc.
Option 4: kompletten Motor überholen
Mein Favorit ist Option 3, wäre aber ärgelich wenn ein KW/Pleul Schaden das Ganze zunichte machen würde :cursing:
Was sagen die Fachleute? Es geht weniger um die reinen Kosten, als viel mehr um den optimalen Kosten / Nutzen Faktor