Ultraschallbad Reinigung von „Profis“

  • Hi Tom,

    schön das Du auch dabei bist.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Ja Moin, ...und das du eine "Bergsteiger" restaurieren willst, ich denke, viele werden gar nicht mehr wissen, was das ist/war.^^

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Nee Puch was sonst...?

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Zündapp, 2 Gang. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, aber damals gab es die Massenweise.

    Heute freue ich mich schon mal über eine ZD25 oder ZD50.

    Daher schön wieder flott machen und gerne mal ein foto hier:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Der Werbeslogan: Bergsteiger, kommt vom 2 Gang Getriebe das im ersten Gang 30 % Steigung schaffte.

    Der Motor mit dem Gebläse war auch für Bergfahrten. (Einführung 1965) Puch hat diese Gebläsekühlung später übernommen und auch mit der "Bergsteiger-Qualität" geworben.

  • Zündapp Bergsteiger hatte ich auch mal vor meiner KREIDLER Zeit. ... aber da hatte ich noch keinen Führerschein ^^

    Reinigungskonzentrat für Ultraschall zur Vergaserreinigung: TICKOPUR R 33

    J-T

  • Hy,

    Danke J-T., dann will ich das mal kaufen.

    Und gut das Du nach Deiner Kreidlerzeit noch zur richtigen Marke gefunden hast .8o

    Die Bergsteiger war damals mein Traum aber leider zu teuer. Jetzt ist Zeit und Geld da, also

    wird der Traum halt 40 Jahre später erfüllt.

    Hier mal die Ausgangslage.

    Wenn Interesse betsteht, kann ich weiter berichten.

    Gruß

    Tom

  • Wenn Interesse betsteht, kann ich weiter berichten.

    ja

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hy,

    das ist eine M 25 , jedenfalls nach den Papieren. Aber nach vierzig Jahren ist da viel umgebaut worden und es sind Sachen montiert, die eigentlich nur im M 50 Mopped vokommen sollten. Damals ein Problem ( Rennleitung ), heute aber nicht mehr so schlimm.

    Ist auch nicht wichtig, Hauptsache erst einmal, sie läuft und ist technisch ok.

    Und hübsch werde ich sie machen, dem Original angelehnt aber nicht wiedie Freaks, die sogar original Schrauben von Zündapp verbauen.

    So pingelig bin ich da nicht. Es soll Spass machen und mir helfen, über die Zeit zu kommen. Therapiebasteln könnte man das nennen.

    Ok, ich werde unregelmässig berichten in einem neuen Thread.

    Tom

  • Alter Falter unter Zündapp kannte ich die wirklich nicht..

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Klar, wenn man einen Motorradführerschein hat ist das nicht soo wichtig ob das ein Mofa oder ein Moped ist.

    Aber ist das eigentlich ein richtiges Moped???? Denn die hat ja keine Pedale mehr, sollte daher ein Mokick sein, denn sie müßte ja einen Kickstarter haben.

    Die Optik ist aber ganz Moped.

  • Bei uns war:

    Mofa: fährt nur 25 km/h (original, wie schnell das dann wirklich war ist unerheblich), meist mit Pedalen, aber das wäre nicht zwingend gewesen.

    Mo-PED waren 50 ccm "Motorräder", die (original) 40 km/h schnell waren und PEDale hatten.

    Mo-KICKS waren 50ccm "Motorräder" die (original) 40km/h schnell waren und einen KICK-starter hatten

    Kleinkrafträder waren 50 ccm "Motorräder" die offen waren und schon mal ein Stückchen über 100 km/h schnell waren, wobei die gesetzliche Ober- Grenze 6,25 PS waren. Ein Kleinkraftrad mit Pedalen ist mir nicht bekannt, eigentlich hätte es das natürlich geben können, weil der Motor in de Basis immer der gleiche war.

  • 6,25 PS war freiwillige Selbstbeschränkung der meisten Hersteller bzw Anbieter. Man konnte legal heiße Italiener kaufen, wie zb die Fantic (Supersix?), die mit 8,7 PS angegeben war.

  • Das stimmt, ich kenne einige die haben die Pedale abmoniert, mußten zwar die Kiste anschieben, aber wenn sie lief war es "fett", den Ausdruck "cool" gabs damals noch nicht.

    Besser war natürlich ein echtes Mokick das zwar nur 40 km/h lief aber einfach mehr "her" machte.

  • Und dann war dann noch die Malagutti vom Frank, die hatte auch Pedale,

    aber 16 PS und Fußschaltung . . .

    ist im übrigen in Frankfurt im Polizeimuseum zu bewundern . . .

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Garelli hatte die Fußschaltung auf der "falschen Seite". Damit hat sich mein Kreidler-Kumpel bei einer Probefahrt böse hin gelegt.

    Und erster Gang oben, Rest unten! Das war was wie ne Diebstahlsicherung 8o

    Kalle