• Hi. Mein Motor 3 Le Motor neigt sich mit 72000 km nicht gerade seinem Lebensende zu.

    Leider hat hat der Motor einen Verbrauch von I Liter Motoröl auf 250 km auf der Autobahn..

    Sonst läuft er aber ziemlich gut, letzten Sonntag beschleunigte er ohne Mucken auf 260 laut Tacho. Der Ölverbrauch ist seit dem Kauf vor 12 Monaten bei km 55000 aber konstant gleich geblieben

    Mein Freundlicher hat mich schon öfter drauf angesprochen. Und er hat noch einen 3 Le Motor am Start. Mit ca 40 000 km Laufleistung den er mir abtreten möchte.

    Bisher habe ich mich noch davor gestäubt, aber inzwischen dazu entschieden da eine Lösung zu finden.

    Muss mann der Umwelt nicht antun und das andauernde nachkippen und kontrollieren nervt.

    Der eingebaute Motor ist gerade leicht undicht geworden im Bereich Ritzel Deckel und steht über Ostern beim Freundlichen.

    Jetzt gibt es folgende Optionen. Motor vom Freundlichen 1 zu eins tauschen und alten Motor zur Revision oder Bucht.

    Hat den Vorteil das es schnell geht wenn der gebrauchte Motor dann läuft.

    Motor vom Freundlichen zur Revision senden. Der steht wohl schon paar Jahre rum. Und solange mit dem Original Motor weiterfahren bis der Motor revidiert ist.

    Vorteil. Wahrscheinlichkeit das der Motor läuft nach der Revision höher. Falls der Originale hinüber geht gibt es erstmal keinen Ersatz und Mopped liegt still.

    Ich bitte um eure Meinungen. LG Chris.

  • Wenn du keinen Wert auf Matching Numbers legst lässt du den Tauschmotor aufbauen und hängst ihn rein, damit spart man sich auch ein Motorwechsel.

    Wenn du Wert auf Matching Numbers legst lässt du den originalen aufbauen und fährst in der Zwischenzeit den Tauschmotor.

  • Komisch.. die Tauschmotoren haben alle zwischen 35000 und 40000 Km...

  • Komisch.. die Tauschmotoren haben alle zwischen 35000 und 40000 Km...

    Soll man zu sagen. Ist bei einem ausgebauten Motor auch sehr schlecht genau festzustellen.

    Und nem Motor den man vor dem Kauf noch laufen hört zu kriegen ist bei der Fzr auch nicht mehr so einfach.

  • ...selbst wenn, nach 15 TKM geht das dann damit wieder los.

    Das ist vollkommen richtig. Vorausgesetzt der gebrauchte Motor läuft problemlos nach dem Einbau was ich mir nach mehren Jahren lagerzeit auch nicht so recht vorstellen kann. Hätte er wohl weniger Ölverbrauch und die 15 t km würden mir Zeit geben für ne Vernünftige Revision meines alten Motors.

    Wenn der Gebrauchtmotor dicht ist und Kompression hat macht es sinn ihm auseinander zu nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    stell 2 fragen

    Warum steht der Motor beim Freundlichen rum?

    Welches Öl fährst du?

    Ein dickeres Öl kann den Verbrauch halbieren.

    Ich würde mir das Geld vom einbau beim freundlichen sparen und dafür nen Motor ordentlich aufbauen.

  • stell 2 fragen

    Warum steht der Motor beim Freundlichen rum?

    Welches Öl fährst du?

    Ein dickeres Öl kann den Verbrauch halbieren.

    Ich würde mir das Geld vom einbau beim freundlichen sparen und dafür nen Motor ordentlich aufbauen.

    Ja da hast du natürlich recht. Der Freundliche hat selber eine FZR (Ich hab die auch schon mal gesehen.) Und das ist sein Ersatzmotor. Bisher hat er keine Verwendung für gehabt da seiner gut läuft. Er hat mit auch schon mal nen Exup Servomotor angetreten.

    Ich fahre eine Viskosität von 20w-50.

  • das ist doch reines Lottospiel mit den gebrauchten Motoren

    mit 40 tkm kann einer auch schon öl saufen oder er fängt damit eben an...

  • das ist doch reines Lottospiel mit den gebrauchten Motoren

    mit 40 tkm kann einer auch schon öl saufen oder er fängt damit eben an...

    Du sagst es. Darum wende ich mich auch an die comunity hier. Lehrgeld Zahlen muss auch nicht immer sein. ?

  • ...Schau in meinen Blog, da siehst Du, was erwartet werden kann und was wahrscheinlich gemacht werden müsste.

    Ein Blick in die Ex-Kanäle und Kompression prüfen sagt schon sehr viel aus!!!

    Beim besten Willen. Vielen Dank dafür. Ich habe den Blog bestimmt schon 15 mal gelesen. Und du schriebst in den anderen Thread ja auch worauf zu achten wäre..

    Da bleibt die Fragestellung, welcher von beiden Motoren ist wirtschaftlich besser für eine Revision geeignet. Aber das kommt Rätselraten gleich wenn man beide nicht zerlegt hat.

    Bei der Kompressionsprüfung sollten es dann schon 16 Bar auf allen Põtten sein?

  • Wirtschaftlich ist das in keinem Fall. Vor allem nicht, wenn du alles machen lassen musst.

    J-T

  • hatte vor 2-3 wochen das selbe Problem auf 100Km nahm die gute einen Liter öl.

    Nun muste ich auch überlegen was ich machen Motor überholen neuen Motor oder sogar einen Thunderrace Motor?

    Ich hab die dann Verkauft weil ich mit dachte für das geld/zeit was ich da reinstecke bekomme ich eine neuere oder sogar das selbe Model (in der Bucht, evtl mit einem besseren Motor)

    • Offizieller Beitrag

    mit 40 tkm kann einer auch schon öl saufen oder er fängt damit eben an...

    Meiner fing für mein Empfinden schon bei 5000 km an Öl zu saufen. Ich hatte vorher eine CBR, da brauchte man nichts nachzufüllen.

    Allerdings brauchte der 92er Motor bis 65000 km maximal einen halben Liter auf 500 km bei Hetzjagd. Bei jedem Tanken Öl nachfüllen zu müssen wäre für mich kein haltbarer Dauerzustand.

  • zumindest in alten zeiten als ich exupFZRs nur als lohnsklave behandelt habe kannte ich diese macke nicht...allerdings kamen die meisten mopeds nicht länger als bis zur 3-4 inspektion in die werkstatt

  • zumindest in alten zeiten als ich exupFZRs nur als lohnsklave behandelt habe kannte ich diese macke nicht...allerdings kamen die meisten mopeds nicht länger als bis zur 3-4 inspektion in die werkstatt

    :D^^ ich meine mein Motor hat echt noch Druck mit seinen 70 ooo Aber ist schon nervig von jedem auf die Ölwolke angesprochen zu werden. 8o

  • wie gesagt,war mir bei den quasi gerade eingefahrenen damals unbekannt...aber seit ich hier member bin ist das ja nix neues mehr mit dem genebel...die cracks hier die öfters diese motoren auf hatten zeigen die ursache ja

    ...ist wohl primär ein abstreifringproblem,mein derzeitiger ölbrenner tuts auch so...rennt für die laufleistung noch gut flott aber wenn man die leistung gut abruft kann ich ständig öl nachfüllen

    ...das werte ich wie Rocco...wenn schon viel öl verbrennen dann bitte 2takt ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D^^ ich meine mein Motor hat echt noch Druck mit seinen 70 ooo Aber ist schon nervig von jedem auf die Ölwolke angesprochen zu werden. 8o

    Wenn man gleichzeitig die Kurve einer ZZR auf dem gleichen Prüfstand übertrifft gibt sich das. Wichtig ist, dass die Ölwolke vor den anderen fährt. ;)

  • Warscheinlich die ZzR 1100? ?

    Ja schön zu wissen. Der Motor hat viel Potenzial.

    Er ist wirklich ein Atemberaubendes Triebwerk. Was dieses kompakte Motörchen für eine Power entwickelt mit seinen 5 Ventilen ist schon beeindruckend.

    In den einen Jahr seit ich die Fahre hab ich unter den Durchschnittsfahrern bis Baujahr 2005 und 1000 ccm3 eigentlich alles halbwegs sportliche verblassen was ich vorgefunden habe ohne mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren. ?

    Meine Ode an die FZR:

    Wenn der Zeiger um kurz nach 9 steht...

    Gibt es keine Hoffnung...

    Wenn der Zeiger um kurz nach 10 steht..

    Gibt es kein Gesetz...

    Wenn der Zeiger um kurz nach 11 steht

    Gibt es keinen Gott..

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS3LE (22. April 2019 um 20:20)

  • Update :Für die Öllekage war der Kupferdichtring einer Öl Leitung verantwortlich.