ganganzeige nachrüsten

  • Du fährst doch eh immer mit LIcht . Für mich war´s am einfachsten am Tacho abzugreifen und nicht das Zündungsplus im Kabelbaum zu suchen.

    Das ist einfach zu einfach:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • klar man wie bereits gesagt auch eine prüflampe nehmen.ich dachte nur ,da paar Leute den Einbau hinter sich gebracht haben.kann ich mich auf die Info die hier in die Kommentare einfließt mich verlassen.nun habe ich das Dauer + an die Licht Quelle eingeschlossen und wollte das eig. Bei zündung an haben.jetzt darf ich das tacho nochmal ausbauen und nach dem passenden Kabel suchen.vielen Dank dafür.

  • Ja mei, ein bißchen "selbstistdermann" schadet nicht.

    Man kann nicht immer sofort in einem Forum unterscheiden wer was schreibt.

    Im Laufe der Jahre lernt man die einzelnen Tipps einzuordnen.

    Aber letztlich sollte man im eigenen "Oberstübchen" auch das Licht einschalten.

  • nicht desto trotz ist man für jeden brauchbaren und vor allen stimmenden Tip dankbar.

    Wer also hier schon mal das Kabel so verlegt hat , das die ganganzeige beim zündungseinschalten an geht, dann immer raus damit....

  • es gibt kein Problem. Würde nur wissen wollen zum welchen Kabel ich das anschliesse so das dass auch bei zündung an geht.

  • Häschenwitz:

    Mußt du Mulimeter anschließen. Wenn du Zündung anmachst muss da 12 Volt stehen, wenn du Zündung ausmachst muss da 0 Volt stehen.

  • Ich checke heute noch meist mit dem Prüflämpchen, obwohl ich Multimeter genug zur Verfügung habe. Ist halt handlicher und hier würde das reichen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ich bezweifele nicht das es nicht funktioniert. Nur dein Tip mit den ganganzeigen Kabel auf Braun ( br) des Tacho zu gehen.ist nur mit Licht einschalten möglich.Wollte das mit zündung zusammen haben.Ist jetzt ehr Schnee von gestern.Prüfe das jetzt selber durch.Was hängt da bei dir noch alles am Tacho.Eine Volt Anzeige könnte ich noch am foto erkennen, was noch ?Wenn wir schon beim Thema sind.Hat einer schon kommplet auf Digital umgebaut ?Und Ist das ein Akt ?

  • also wie den Kabel auf br. dran laßen ? Laut info deines Vorrednern geht das dann nur mit Licht an.kannts du das bestätigen? Bzw.geht das an wen die zündung an ist ?

  • Natürlich ist das so, denn geschaltetes Licht wird nur für die Armaturbeleuchtung benötigt. Das gibt es da auch, aber nur in den Fassungen der Glasssockellämpchen und die werden da nur so hineingesteckt. Für das Licht-Potential gibt es dort gar keine Schrauben wo man abgreifen kann.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Moment mal ich greife quasi mit Anschluss auf br.auf die Tacho Beleuchtung zu.Wird das durch den Anschluss d.ganganzeige denn nicht schwächer leuchten?

    Einmal editiert, zuletzt von sack1000 (24. November 2019 um 22:08)

  • oh Mann und das nur bei eine scheiss ganganzeige.stellt euch mal vor ich hätte mir mal so ein digital tacho aus China gekauft für 99 €.Da weren wir in eine Woche nicht fertig.8o

  • Moment mal ich greife quasi mit Anschluss auf br.auf die Tacho Beleuchtung zu.Wird das durch den Anschluss d.ganganzeige denn nicht schwächer leuchten?

    Ich gebs jetzt auf:sleeping:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • fzr-forum.de/gallery/index.php?image/20516/

    fzr-forum.de/gallery/index.php?image/20514/

    fzr-forum.de/gallery/index.php?image/20515/

    Datt Dingens brauchst du, oder du baust es mit Kontakten selbst nach.

    Zur Verlängerrung der Leitungen reicht ein altes LAN Kabel aus. Das hat genügend Adern.

    Habe alles angeschlossen -Bin nach dem chema von Bastelwastel gegangen.Angeschlossen habe ich folgende Farben.....

    N = SCHWARZ

    1 = ROT

    2 = BLAU

    3 = GRÜN

    4 = WEISS

    5 = GELB

    6 = BRAUN


    nach dem Anschluss geht die Anzeige gleich an ,jedoch leuchtet nicht N für neutral ,sonndern gang 6,obwohl ich in neutral bin - was habe ich falsch gemacht ?

    Habe auf grund eurer empfehlung diese anzeige gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/N-6-Univer…1x/233151016570?

    ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    die Ebay Beschreibung hat ganz andere frarbe hellblau und lilla sind zb. gar nicht vorhanden.Nur die oben angegebene farben v. 1-6

    2 Mal editiert, zuletzt von sack1000 (28. November 2019 um 16:07)