Helm zu gross gekauft, Optionen..

  • CHRIS3LE Quatsch, alles gut & besser Menschen hier.

    Style vor Funktion.

    Einen Simpson trägt man nicht um sich damit abzulegen, einen Simpson trägt man mit Stolz und setzt sich so von den gelbwarnhelm Fahrer ab:!:


    P.S. Welche Blutgruppe hast du?

    Hast du dir dem Venom mal angesehen? Hat ne cec Norm und ist ein normaler Motoradhelm der mit Sonnenblende 1400 Gramm wiegt. ?

  • Hi warum du dich angegriffen fühlst kann ich gerade nicht nachvollziehen ich habe das gelesen mit den Test Wie unter anderen diese Aussage:

    Faustformel: An den Seiten sollte man zwischen Futter und Gesicht zwei Finger stramm rein bekommen. Der Helm darf weder drücken, noch sich lose auf dem Kopf bewegen. --- Mit der Zeit wird das Futter (Polsterung) zurückgehen. Dadurch wird der Helm etwas größer. Ich habe auch schon Stürze hinter mir, auch habe ich von etlichen Bekannten ihre Erfahrung mit den Helmen gehört. Noch keiner hat auf Grund von etwas zu groß gewordenen Helmen schwerere Verletzungen gehabt. Im Gegenteil --- Zu enge Helme sind da unangenehmer. ----

    Auch zu bedenken: Bei einem Helmkann es lebensnotwendig nach einem Unfall sein, diesen schnell abzubekommen. Ein Kopf der in einem Helm wie in einem Schraubstock eingeklemmt ist, ist sicher nicht so das Wahre.“

  • Was darf denn der Helm und was nicht von der Passform her? Darf sich der Kopf darin gar nicht bewegen?

    Der Helm muss bei der Anprobe richtig stramm/eng sitzen, da das darinbefindende Polster noch nachgibt.

    Weiterhin darf sich der Kopf nicht drehen können, wenn Du den Helm festhälst. Das macht i.d.R. die Verkäuferin im Laden.

    So weisst du, dass der Helm für dich gut geeignet ist.

    Brillenträger oder Fahrer mit Kopfhörer bevorzugen meist Klapphelme.

    Mein Schuberth passt mir gut mit u. ohne Sturmhaube. War am Anfang auch brutal eng, aber musste so sein. Jetzt hat er sich meiner Kopfform gut angepasst, wackelt in keinster Weise.

    Nochmal mein Tip : Tausch den um, auch nix für Winter hernehmen o.ä. Kauf einen, der dir passt. Warum unnötig mehr Geld ausgeben, wenns einfacher geht ? :)

    Probiere mal einen Schuberth....sind beim Louis ab und zu im Angebot ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hab gerade nem Hjc Kapphelm in grosse M aufgesetzt. Der sitzt sehr stramm an den Wangen aber oben drückt der so auf den Kopf das ist nicht auszuhalten. Geht gar nicht. ? Von den 1700 Gram gar nicht zu sprechen.

  • Ich würde nie im Leben einen Helm im Versand kaufen. Allerdings trotz Brille auch nie einen Klapphelm

    Helme probiere ich nicht nur an, sondern fahre den auch Probe. In einem guten Laden geht das. Ich trage immer eine Sturmhaube, schon aus hygienischen Gründen, aber nicht nur deshalb:D

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn man was besonderes möchte, geht das schon mal nicht anders. Meinen geilen Arai habe ich von einem Shop in Palermo geordert. Gab's sonst gar nirgends mehr auf der Welt in normaler Größe. Habe schon etwas gezittert, ob er überhaupt bzw heil ankommt und dann auch noch passt. 400 Piepen gesetzt und gewonnen.

    Und den Shoei Scott Russel habe gebraucht aber praktisch neuwertig über ebKleinz geordert, auch alles gut. Da wußte ich allerdings meine (Shoei-) Größe.

  • Wenn man was besonderes möchte, geht das schon mal nicht anders. Meinen geilen Arai habe ich von einem Shop in Palermo geordert. Gab's sonst gar nirgends mehr auf der Welt in normaler Größe. Habe schon etwas gezittert, ob er überhaupt bzw heil ankommt und dann auch noch passt. 400 Piepen gesetzt und gewonnen.

    Und den Shoei Scott Russel habe gebraucht aber praktisch neuwertig über ebKleinz geordert, auch alles gut. Da wußte ich allerdings meine (Shoei-) Größe.

    Da sagst du was wenn ich einen Schubert wollte hätte sich das Thema schon erledigt.

  • Ich würde nie im Leben einen Helm im Versand kaufen. Allerdings trotz Brille auch nie einen Klapphelm

    Helme probiere ich nicht nur an, sondern fahre den auch Probe. In einem guten Laden geht das. Ich trage immer eine Sturmhaube, schon aus hygienischen Gründen, aber nicht nur deshalb:D

    Nächstes mal Eier ich auch zu Polo und lass mir ne 600 Euro 0815 Eierschale anpassen. Versprochen.

    ?(

  • Was auch möglich ist, wenn man den Louis jetzt nicht direkt umme Ecke hat, ist, dass man sich 2-3 Helme zur Auswahl schicken lassen kann.

    Alle anprobieren und der, der gut passt kaufen. Die anderen beiden wieder Retoure :)

    Ich hab das kürzlich mit ein paar Sneakers gemacht. 2 Paare bestellt und 1 gekauft, die anderen zurück.

    Ich gehe auch lieber in Laden, nur gibt es diese Sneakers nicht bei mir.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Was auch möglich ist, wenn man den Louis jetzt nicht direkt umme Ecke hat, ist, dass man sich 2-3 Helme zur Auswahl schicken lassen kann.

    Alle anprobieren und der, der gut passt kaufen. Die anderen beiden wieder Retoure :)

    Ich hab das kürzlich mit ein paar Sneakers gemacht. 2 Paare bestellt und 1 gekauft, die anderen zurück.

    Ich gehe auch lieber in Laden, nur gibt es diese Sneakers nicht bei mir.

    Sandra, das ist wirklich sehr lieb von dir, und danke für den Tipp. ? Es geht mir nicht darum irgent einen passenden Helm zu kaufen. Ich habe keinen Shark Nolan Hjc den Eigenkram von Polo und Louis Schubert shoei xlite und zahlreicher Helme anderer Hersteller viel abgewinnen können. Mich damit befasst und Stundenlang emotionslos dran rumgefummelt und aufgesetzt. Agv mit seinem Schiffsrumpf war der unbequemste Helm ever. Entweder hab ich die Wangen zwischen den Zähnen und dabei den Kiefer schief oder sie sind zu groß. Da würde ich lieber meinen RX8 halb blind und taub weiterfahren wollen. Aber das ist keine Option. Wenn ich den zurückschicke hab ich aber erstmal keinen mehr ausser den Alten.. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS3LE (7. November 2019 um 18:00)

  • Wieso angegriffen?

    Wie ein richtiger Test geht, habe ich oben beschrieben. Hat 14 Jahre lang so funktioniert und so haben wir es halt auch gelernt. Wird wohl nen Grund gehabt haben. Aber nix mit Fingern irgendwo rein oder raus, schütteln o.ä. Du brauchst nur wen, der den Helm vorne festhält. .. ;)

    Wenn Du beim "hoch/runter" schon merkst, dass er sich an der Stirn "einklinkt", gibt das später zwangsläufig Kopfweh.

    Also: Simpel das Ding.

    Und so nebenbei für Alle, die sowas tun: Nicht immer 1000 Sachen in den Helm stopfen und damit dann vielleicht sogar weglegen - so viele km kann man gar nicht fahren, wie sich der Helm dabei weitet, weil er sich ja nie entlasten kann - außer der Kopf sitzt drin. Sollte aber umgekehrt sein. ;)

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • also der helm hat definitiv nicht die richtige größe,er muß überall fest bis an die stramm grenze sitzen...wenn sich freunde von dir mit ähnlich lockerer mütze beim crash nicht verletzt haben dann sind das glückspilze...

  • also der helm hat definitiv nicht die richtige größe,er muß überall fest bis an die stramm grenze sitzen...wenn sich freunde von dir mit ähnlich lockerer mütze beim crash nicht verletzt haben dann sind das glückspilze...

    Naja nicht ganz zwischen Stirn und Helm sollte schon ein Finger passen ebenso sollten 2 Finger zwischen Kinn und Helm passen und am Nacken soll auch ein Finger zwischen passen seitlich sollte man den Helm nur sehr wenig hin und her drehen können dann passt er eigentlich gut ohne zu drücken.... meist hat man bei jedem Hersteller eine andere Größe und viele haben auch 2 verschieden Große Schalen... also am besten mal in ein Fachgeschäft gehen und anständig beraten lassen

  • also der helm hat definitiv nicht die richtige größe,er muß überall fest bis an die stramm grenze sitzen...wenn sich freunde von dir mit ähnlich lockerer mütze beim crash nicht verletzt haben dann sind das glückspilze...

    Entweder hast Du es nicht richtig gelesen oder nicht verstanden - ein so wie von mir beschrieben angepasster Helm stzt definitiv NICHT "locker". Im Gegenteil. Aber er drückt eben auch nicht.

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • ich weiß nicht warum du mich so komisch anmachst,ich habe dich gar nicht gemeint sondern den threadstarter

    aber auch ohne das,DU LIEST irgendwie oberflächlich,denn zum Helm bzw. wie er passen sollte habe ich doch exakt im Prinzip das gesagt was du meinst...er sollte fest sitzen BIS an die stramm Grenze

    ....also vollkommen sinnlose Ansagen von dir an mich

  • Naja nicht ganz zwischen Stirn und Helm sollte schon ein Finger passen ebenso sollten 2 Finger zwischen Kinn und Helm passen und am Nacken soll auch ein Finger zwischen passen seitlich sollte man den Helm nur sehr wenig hin und her drehen können dann passt er eigentlich gut ohne zu drücken.... meist hat man bei jedem Hersteller eine andere Größe und viele haben auch 2 verschieden Große Schalen... also am besten mal in ein Fachgeschäft gehen und anständig beraten lassen

    Danke dir, da gehen die Meinungen auseinander bei der geschichte mit dem Finger und der Stirn.

  • Ich hab den Helm jetzt zurückgeschikt und werde den nochmal in Grösse M bestellen. Danke euch allen. Für mich ist es ein sehr guter Helm und es wundert mich das das hier niemand bestätigen kann.

  • Danke dir, da gehen die Meinungen auseinander bei der geschichte mit dem Finger und der Stirn.

    Meine Cousine arbeitet im Helm Geschäft und die haben immer Schulungen da wird das so beigebracht so sollen sie die Kunden beraten