• Hallo Tuco, ich danke dir recht herzlich für die sehr ausführliche und informative Ausführung. Kann ich wirklich gut gebrauchen … Klasse

  • Ein Vorteil wenn man die Räder selbst ausbaut und das nicht die Werkstatt macht.

    ich werde auch so weit es geht alles selber machen. Dafür bin ja hier jedem sehr Dankbar für die Unterstützung ….

  • Habe heute nach einer 80 km Tour das Motorrad hinten auf einen Montageständer aufgebockt. Habe dann das Hinterrad mit der Hand gedreht. Es gibt tatsächlich eine Stelle wo es leicht bremst. Also an die Beläge kommt. Daher gehe ich mal aus das die Scheibe wie vermutet einen Schlag hat. Dicke sind noch ca. 5mm. Aber das will ja nichts heißen.

  • Hol dir eine Brembo oder EBC Scheibe für bummelige 80 Piepen und frische Beläge. Check noch die Bremskolben auf Korrosion und ob der Bremsschlauch noch gut ist. Eine Stahlflexleitung kostet vielleicht 30.-€. Wenn du die Maschine noch länger fahren willst, fährt es sich mit neuem Material entspannter.

  • Hol dir eine Brembo oder EBC Scheibe für bummelige 80 Piepen und frische Beläge. Check noch die Bremskolben auf Korrosion und ob der Bremsschlauch noch gut ist. Eine Stahlflexleitung kostet vielleicht 30.-€. Wenn du die Maschine noch länger fahren willst, fährt es sich mit neuem Material entspannter.

    danke dir ….

  • Vielleicht solltest du erstmal prüfen ob die scheibe das stoppen verursacht... eventuell sind deine radlager einfach im arsch wenns da so komisch beim bremsen gewackelt hat oder (hatte ich schon) es fehlen teile in der baugruppe der Achse...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ...in dem du den Bremssattel mal demontierst und daneben hängst.;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben:

    Kauf dir ein neues Motorrad, schiebe es in eine trockene Garage und laß es da stehen.

    Hab mich schon gewundert wie lange es braucht bis du wieder den Troll spielst :D

    Ich meinte das aber als guten Rat, bei einer GS500 hatte ich schon falsch herum eingebaute Distanzen am Hinterrad. Sowas kann schnell passieren..

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich meinte das aber als guten Rat, bei einer GS500 hatte ich schon falsch herum eingebaute Distanzen am Hinterrad. Sowas kann schnell passieren..

    Man bedenkt eben oft nicht, dass manch Schrauber daran gewerkelt haben könnte der es nicht so genau genommen hat.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich kaufe seit Jahrzehnten Motorräder, so zwischen 500 und 1000 €.

    Schaue dann nach was muss tatsächlich ersetzt werden, interessanterweise meist gar nichts.

    Dann fahre ich 3-12 Jahre ohne Probleme, mit kleinen Servicemaßnahmen.

    Hier gibt es viele die kaufen alles erstmal neu, ohne zu wissen ob es nötig ist.

    Jeder kann das machen wie er will.

    Wenn man ein Troll ist, weil man Dinge die nicht defekt sind, nicht auswechselt, gut dann bin ich ein Troll, das macht mir nichts aus.

  • Vielleicht solltest du erstmal prüfen ob die scheibe das stoppen verursacht... eventuell sind deine radlager einfach im arsch wenns da so komisch beim bremsen gewackelt hat oder (hatte ich schon) es fehlen teile in der baugruppe der Achse...

    Teile fehlen da auf gar keinen Fall. Ich dachte immer, wenn das Radlager platt ist spürt man das auch beim Fahren, und nicht nur beim Bremsen ….

  • Wenn man ein Troll ist, weil man Dinge die nicht defekt sind, nicht auswechselt, gut dann bin ich ein Troll, das macht mir nichts aus.

    ich freue mich über jeden Beitrag. Egal von wem. Und ob der Beitrag für mich sinnvoll ist oder nicht, das kann ich ja gut selber entscheiden und selektieren. Es ist auf jeden Fall sehr positiv viele Erfahrungen der anderen Teilnehmer hier zu sammeln. Ich denke, dafür sind doch auch solche Foren da, oder sehe ich das so falsch ?

  • Kauf dir ein neues Motorrad, schiebe es in eine trockene Garage und laß es da stehen.

    falls du mich jetzt meintest, ich habe noch ein ziemlich neues Motorrad in der Garage stehen. Und tatsächlich, die Garage hat ein Waschbecken, elektrisches Licht und Tataaaaaaaaaaaaa, eine Heizung.... :)

    Aber mit dem beinahe neuem Motorrad fahre ich nur von April bis Oktober, wegen Saisonkennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von Wami15 (24. November 2019 um 20:38)

  • Mach das doch weiterhin Charlie, trotzdem gibt es Dinge die es gar nicht gibt wenn man so einen alten Eimer kauft. HAtte von defekten Motoren die nicht laufen wollten (Choke Zug) defekt bis den falschen Distanzen vieles, daher kann man das nicht pauschalisieren :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wenn jemand seine 1mm Bremsbeläge verantworten kann, bitte schön, aber so einen Rat gibt man keinem, der vielleicht noch etwas unerfahren ist.

    Gestern Abend habe ich gut 60€ nur im Lokal ausgegeben und dann soll ich wegen den paar Talern für neue Bremsbeläge geizen?!

    Ob alt oder nicht, bei meiner BMW von 2017 sind die jetzt schon zum 2. Mal fällig. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber zum Frühjahr hin, kommen Reifen und Kette. Dann sehe ich mir die nochmal genau an und entscheide, zumindest liegen die schon parat. Vermutlich wechsele ich die dann auch und denke die Saison über nicht mehr daran.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das ganze Geraffel erneuern, nutzt nichts, wenn die Kolben nicht gleichmäßig arbeiten.

    ..........

    Wami15, es ist doch so einfach und keine Atomphysik. Du hast die richtigen Antworten schon bekommen.

    das wäre der erste Schritt. Dann alles wieder zusammen bauen. Wenn es dann immer noch schleift hast du den Übeltäter. Bis hier hin keine Kosten gehabt und jetzt weißt du genau was zu tun ist.

  • Wenn jemand seine 1mm Bremsbeläge verantworten kann, bitte schön, aber so einen Rat gibt man keinem, der vielleicht noch etwas unerfahren ist.

    Gestern Abend habe ich gut 60€ nur im Lokal ausgegeben und dann soll ich wegen den paar Talern für neue Bremsbeläge geizen?!

    Ob alt oder nicht, bei meiner BMW von 2017 sind die jetzt schon zum 2. Mal fällig. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber zum Frühjahr hin, kommen Reifen und Kette. Dann sehe ich mir die nochmal genau an und entscheide, zumindest liegen die schon parat. Vermutlich wechsele ich die dann auch und denke die Saison über nicht mehr daran.

    Es gibt Menschen die könnten niemals 60 € für einen Abend ausgeben. Und vielleicht wollen sie doch Motorrad fahren. Sparen sich das zusammen und schütten lieber Benzin in den Tank für das gleiche Geld was ein Ersatzteil kosten würde, das sie vielleicht noch nicht brauchen.

    Und im Laufe der Unterhaltung bist du nun schon von 2-3 mm zu 1 mm gekommen. Jeder Bremsbelag hat eine Verschleißmarkierung und bis zu der kann man auch bedenkenlos fahren.

    Also schön wenn du viel Geld für dein Hobby übrig hast, aber das werden nicht alle hier haben.

    Bei mir ist das eine Mischung aus: Nicht so viel übriges Geld und möglichst alles so lange zu nutzen wie es möglich ist um die Welt vor der Produktion des Neuen zu bewahren.

  • So isses, alles lesen, aber richtig;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: