Yamaha FZ 750 Fernlicht bekommt keinen Strom?

  • Hallo miteinander,


    bin neu im Forum und würde mich deswegen kurz vorstellen.


    Heiße Philipp, 25 Jahre jung und wohne in München. Restauriere gerade meine 1FN mit gerade einmal 13.000km.


    Habe elektronisch auch schon wieder alles zum laufen gebracht, bis auf das Fernlicht.


    Bereits getauscht oder gemessen:


    Birne (Abblendlicht geht)

    Lichtschalter Einheit komplett (beide Seiten)

    Sicherungen im Hauptsicherungskasten


    Nun gehen mir langsam die Ideen aus.
    Fazit bisher: Abblendlicht bekommt Strom, Fernlicht kommt nichts an, deswegen Kontrolllampe aus. Pass Schalter sowie Umschalter auf High Beam bekommen ebenfalls keinen Strom.
    Schalter alle auf Funktion geprüft.

    Hättet ihr noch Ideen was es sein könnte?
    Über jeden Hilfe oder Tipp dankbar.


    Grüße Philipp

  • moin und willkommen.

    hast du mal geguckt ob der strom noch bis an den stecker von der schalteinheit kommt?

    vielleicht ist dieser auch korodiert?!



    gruss dennis

  • Guten Morgen und willkommen im forum.

  • Willkommen hier und Gruß aus Ostfriesland.

    Wird Plus oder Minus geschaltet?

    Den Schalter nicht nur gegen Masse prüfen, auch gegen Plus.

  • Willkommen hier und Gruß aus Ostfriesland.

    Wird Plus oder Minus geschaltet?

    Den Schalter nicht nur gegen Masse prüfen, auch gegen Plus.

    ist ja erstmal wurst... weil wenn masse geschaltet wird, müsste ja auf plus dauerhaft was messbar sein... aber das ist ja tot... oder irre ich?

  • ist ja erstmal wurst... weil wenn masse geschaltet wird, müsste ja auf plus dauerhaft was messbar sein... aber das ist ja tot... oder irre ich?

    Äh ja, es wird ja entweder zur Masse oder zum Plus gemessen. Wenn dort Masse geschaltet wird und du gegen Masse misst, wird eben nichts angezeigt.

  • ok das ist dein Fachgebiet da möchte ich nicht widersprechen. ich suche plus kabel immer indem ich die klemme von meinem prüfstift an die karosse oder batterie minus mache....

    und wenn ich nach masse suche kommt die klemme des prüfstiftes an plus.

    das ist für mich als laie der einfachste weg. zu mindest bekommt man so schon mal raus was wie läuft und ob überhaupt. 8o

  • Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Also Kabelbruch kann ich nahezu ausschließen. Werde jetzt nochmal die Steckverbindungen überprüfen und euch auf dem Laufenden halten!

  • Hi Philipp,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Hier bist Du genau richtig.

    Zu deinem Problem, bei den guten alten FZ Modellen sind des Öfteren die Lenkerschalter schuld wenn es nicht mehr leuchten will.

    Aber Du hast den Schalter ja schon kontrolliert.

    Dann wüsste ich auch nur noch, die Kabel überprüfen.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Erst mal danke für die Vorstellung!

    Machen die meisten nicht wirklich (Vorstellen)!

    Wünsche Dir viel Feedback und spaß hier bei uns!

    Gruß

    Roland