Reifenmeinungen

  • Hallo,


    die Reifenfrage wurde hier ja schon oft gestellt. Ich habe dazu auch schon einige Beiträge gelesen.

    Ich möchte trotzdem noch mal damit anfangen und fragen welche Reifen ihr auf eurer YZF 750 fahrt bzw. welche ihr empfehlt.
    Als neu Ypse Besitzer fehlen mir da die Erfahrungswerte. Der Vorderreifen ist fällig. Ich würde aber sowieso beide Reifen wechseln lassen. Aber welche?

    Aktuell sind BT016 drauf. Hinten von 2018 mit sehr guten Profil, vorne aus 2016 und ziemlich runter gerockt. Meinen Fahrstil würde ich als Zügig Tourenfahren bezeichnen. Langfristig wird das Mopped aber von meiner Liebsten gefahren und ihren Fahrstil würde ich cruisen nennen.

    Mit meinen vorherigen Motorrädern bin ich meist den BT45 gefahren.
    Beim stöbern auf der Bridgestone Seite hat mir von der Beschreibung her der BT023 gefallen.

    Welche Reifen fahrt ihr? Und warum?

    Was sind eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Sascha

    FZR 600 (3HE) 1993-1994,

    FZR 1000 (3LE) 1994-1996,

    RF900 (GT73)1996-1999,

    XJ600 (4BR) 2002-2003,

    XJ900 (4KM) 2003-2006,

    XJ600 (RJ01) 2006-2014,

    YZF 750 R (4HN) 2020 -

  • Ich habe von Michelin pilot Power auf den conti sport attack gewechselt.

    Da dieser besser auf meinen fahrstil passt.

    Habe ihn auf all meinen ypsen drauf und schwöre drauf.

    Aber wie matze schon sagte wirklich auf den Stil achten und dann aussuchen.

    Matze weiß wo von er spricht :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • .. also ich schwöre auf BT45. Die habe ich auf allen meinen Karren und keine davon hat seither einen Shimmy gezeigt. Gerade auf dem Gelenkbus waren Dunlop und erst recht Conti eine Katastrope ...

    Für die FZR hatte ich jetzt keine BT45 bekommen, aber trotzdem auch auf BridgeStone gesetzt mit den BT-023. Mal sehen, ob die auch so gut laufen wie die BT45 ...

  • Hallo Sascha,

    nur weil Du ein altes Modell fährst musst Du nicht zwangsweise auch alte Reifenkonstruktionen fahren. Den BT016 hatte ich vor 10 Jahren bereits auf meiner Kawasaki ZRX1100. Nicht schlecht, aber im Vergleich zu den heutigen Reifen vom Grip (auch bei Nässe) weit entfernt. Es muss auch nicht immer Bridgestone sein, nur weil das Moped aus Japan kommt. Hier kannst Du z.B. die Freigaben von Pirelli sehen und bei Bedarf downloaden:

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mo…-4-hn-1993-1997

    Nachdem ich mir in meinen Metzeler Sportec M3 hinten einen Nagel eingefahren habe wollte ich es wissen und habe mir im letzten Herbst einen Satz Pirelli Diablo Rosso Corsa II gegönnt. Wenn Deine Liebste den cruise Modus bei behält gebe ich dem locker 6-8.000 km. Für mich ist das mit Abstand! der beste Reifen den ich je gefahren bin - und um Längen besser als z.B. ein Metzeler M7RR, den ich auf meiner Monster S4R hatte. Sehr agil, kommt schnell auf Temperatur - klebt dann wie Pattex - und hat eine hervorragende Eigendämpfung. Ich fahre ihn allerdings abweichend von der Herstellerempfehlung mit 2.4 v und 2.5 h.

    Einzige Einschränkung: die Silicamischung mag Temperaturen unter +5Grad nicht so sehr. Wenn ihr also im Winter auch Betrieb machen wollt wäre er nicht geeignet.

    Jetzt hast Du noch eine Meinung mehr ;o)

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe von Michelin pilot Power auf den conti sport attack gewechselt.

    Da dieser besser auf meinen fahrstil passt.

    Habe ihn auf all meinen ypsen drauf und schwöre drauf.

    Aber wie matze schon sagte wirklich auf den Stil achten und dann aussuchen.

    Matze weiß wo von er spricht :thumbup:

    An der Stelle würde ich mich gern mit einer Frage einklinken. Wieviel anders/besser ist der Sport Attack zum Pilot Power?

    Das wäre, ohne Grund rein aus Neugierde, ggf mein nächster Reifen. Allerdings eine Vorab Info kann ja nie schaden.

  • ich bin absolut überzeugt vom cra3 auf meiner 4jh. Nass und trocken immer Vertrauen in das Ding :thumbup:

    Ich bin sicherlich nicht der sportliche Fahrer, aber fahre schon gerne zügig. Fürs cruisen hat der cra3 allemal genug Reserven und scheint auch lange zu halten.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Welcher Sport Attack?

    1 2 3 oder 4

    attack 2

    einlenken super, kein kippen , gripp trocken top, bei nässe und normaler fahrweise gut - das reicht mir bei nässe bin dann eh extrem vorsichtig.

    muss ja nix gewinnen nur erfahrung ;)

    kann das nicht so gut beschreiben wie manch anderer.

    beim moped zu ich mich da schwer.

    bin da nicht so versiert , bin der schrauber und bauer.

    sorry

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Heutzutage funktioniert fast jeder Reifen gut und jeder hat einen Lieblingshersteller oder Lieblings-Reifentyp.

    Schau doch mal in die Motorradzeitschriften, dort testen sie auch fast alle Reifen und geben Empfehlungen je nach Fahrstil.

    Ich fahre nun nach Pilot Power den Power 5 auf der Ypse. Hat immer Grip, auch kalt, und ist bei Regen top und das Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven ist minimal.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • "Reifenempfehlungen" sind immer so eine Sache, weil oft subjektiv...

    Außerdem kommt es immer darauf an worauf du selber Wert legst? Haftung, Verschleiß, Nasshaftung, Handlichkeit...

    BT 016 ist kein schlechter Reifen obwohl er schon ziemlich lange auf dem Markt ist. Fahre ihn auf der 91er FZ, von der Haftung sowohl im trockenen wie auch im Nassen hab ich keinen Anlass zur Kritik, damit kann ich jederzeit Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten jenseits der STVO fahren^^. Nur beim Verschleiß ist er hat nicht so toll, mehr als 5000 Kilometer hab ich noch nicht draufgefahren. Von ersten Meter an sichere Haftung und Vertrauen zum Reifen - sprich kein unsicheres, knautschiges Gefühl von den Reifen her.

    Conti SportAttack 2 EVO (vorne) Road Attack2 (hinten)ist derzeit auf der 91er Exup montiert. Haftung und Handlichkeit sind echt super. Auch die Rückmeldung vom Vorderrad passt voll. Verschleiß ist noch in Ordnung. Reifenpaarung Sport vorne/Touren hinten passt für mich ganz gut. Im Nassen fahre ich die 91er nicht, wegen dem ganzen polierten Aluzeugs - daher kann ich über Nassfahreigenschaften nicht wirklich was aussagen. Fahrgefühl und Rückmeldung vom ersten Meter an sehr gut! Bis dato 3500 Kilometer draufgefahren, aber noch genug Restprofil (genaue Werte müsste ich messen).

    Metzeler M7 RR ist auf meiner YZF 750 montiert. Grip und Nasshaftung mehr als ausreichend, auch bei forciert sportlicher Fahrweise. Verschleiß geht voll in Ordnung für einen Sportreifen. Metzeler braucht halt ein "paar Meter" um Temperatur aufzubauen, aber dann stehts sicheres Fahrgefühl, sehr gute Rückmeldung. Der M7 ist halt nicht so handlich wie die Continental Reifen.

    Michelin Pilot Power 3 habe ich auf der GSX-R 1100. Wurde vom Vorbesitzer montiert. Ich bin ja eigentlich kein Michelin-Freund, irgendwie passen die nicht so Recht zu mir... Kann aber nix wirklich negatives über den Reifen sagen. Meinem Gefühl her ziemlich nahe am Metzeler M7 dran,nur das der Michelin keine "Aufwärmzeit" braucht - im Regen etwas breiteren Grenzbereich als der M7. Dafür im trockenen eher mal kleinen Rutscher beim starken Rausbeschleunigen aus Kurven, denke da spielt aber auch das Leistungsplus und das Drehmoment von der Gixxer eine Rolle. Vom Preis her recht günstiger Reifen!

    Metzeler Roadtec 01 fahre ich auf meiner 750er Katana. Der ist für eine Tourenreifen echt der Hammer. Mit dem bin ich Schräglagen gefahren bis der Schalldämpfer Funken gesprüht hat. Auch im Regen Haftung bis in tiefste Schräglagen, hab nie unsicheres Gefühl gehabt, das er mir wegschmiert oder dergleichen! Vom ersten Fahrmeter an sicheres Gefühl und satter Grip vorhanden. Habe ich auch auf der Triumph Tiger von meinem Bruder testgefahren... funktioniert da ebenfalls super. Kann den Reifen echt empfehlen, noch dazu gibt es den jetzt in "SE" Mischung - mehr in Richtung Sportlichkeit getrimmt.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben etwas weiterhelfen...

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Hallo,


    also ich habe mir heute einige Testberichte und Videos bei YouTube angeschaut.
    In meiner Auswahl standen der Bridgestone BT023, Conti Road Attack 3 und der Pirelli Diablo Rossa Corsa II. Der Bridgestone war schon nach den ersten Fazit‘s raus. Pirelli und Conti waren bei den Testern ziemlich gleich auf. Am Ende haben mich die Bewertungen für den RoadAttack 3 mehr überzeugt.

    Ich bin dann direkt zu Rudi ( Schrauber des Vertrauens hier in Dortmund) gefahren und habe einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart. Am 03. August gibt es dann ( zum Super Preis wie ich finde) neue Sohlen für die Ypse. Ich bin schon ganz gespannt. Ich werde nach der ersten Ausfahrt dann berichten.


    Gruß

    Sascha

    FZR 600 (3HE) 1993-1994,

    FZR 1000 (3LE) 1994-1996,

    RF900 (GT73)1996-1999,

    XJ600 (4BR) 2002-2003,

    XJ900 (4KM) 2003-2006,

    XJ600 (RJ01) 2006-2014,

    YZF 750 R (4HN) 2020 -

  • ich bin absolut überzeugt vom cra3 auf meiner 4jh. Nass und trocken immer Vertrauen in das Ding :thumbup:

    Ich bin sicherlich nicht der sportliche Fahrer, aber fahre schon gerne zügig. Fürs cruisen hat der cra3 allemal genug Reserven und scheint auch lange zu halten.

    dann fahre mal den Bridgestone S21 oder S22 das ist ne ganz andere Liga. Um bei Conti zu bleiben müsstest du mindestens den Sport Attac wenn nicht sogar den Race Attac fahren.

    Es ist eigentlich bei heutigen Reifen fast egal welcher, es darf nur kein Tour drauf stehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Road Attack 3 ist sicher für den supersportlichen Toutenfahrer perfekt,

    BT016 drauf. Hinten von 2018 mit sehr guten Profil, vorne aus 2016 und ziemlich runter gerockt. Meinen Fahrstil würde ich als Zügig Tourenfahren bezeichnen

    genau deswegen würde ich aber trotzdem sagen,Du kommst mit einem neuen BT016pro sicher gut und vor Allem sehr günstig zurecht.

  • dann fahre mal den Bridgestone S21 oder S22 das ist ne ganz andere Liga. Um bei Conti zu bleiben müsstest du mindestens den Sport Attac wenn nicht sogar den Race Attac fahren.

    Es ist eigentlich bei heutigen Reifen fast egal welcher, es darf nur kein Tour drauf stehen ?

    Ich hab mich hier geäussert, da ich vermutet habe dass meine Fahrweise der des TE ähneln könnte ("zuegig Touren"). Hast Du das gelesen? Dir hätte ich natuerlich nur slicks empfohlen :evil:

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Da der S21 ein dual Compund Reifen ist kann der beides sehr gut auf der Straße. Touren und brennen und halten kann er auch. Den CRA3 habe ich auch schon auf der 4JH im direkten Vergleich gefahren also kann ich dazu meine Empfehlung geben. Oder??? Mehr war es nicht.

  • ich kann wärmstens der M9RR empfehlen hab die auf der RN09 und 3LE ;) sind für mich die besten reifen km laufleistung hinten 5000 und vorn weiß ich noch nicht kommt erst noch auf :D

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • Ich fahre wie folgt;

    YZF750 mit 3LE Motor Conti RoadAttack3 120/70 180/50

    R1 Conti RoadAttack3 120/70 190/55

    Die Reifen bieten ein sehr gutes Gefühl. Haben eine sehr kurze Warmlaufphase und bieten, mir, immer genügen Gripp auch bei sehr zügiger Fahrweise welche nicht der STVO entspricht. Getestet auf einem Verkehrsübungsplatz. Auch die Eigenschaften bei Regen sind tadellos.

    Angstreifen an der Ypse 5mm, R1 ohne


    Ich kann diesen Reifen Bedenkenlos empfehlen und werde ihn auch weiterhin fahren, auch wenn der Satz etwas teurer ist bzw. auf der R1 durch den Tüv abgenommen werden musste ;)

    :dontsee::donthear::dontspeak: