Kuehlsystem durchspuelen vor Neubefuellung

• Wie wuerdet ihr das Kuelsystem vor Neubefuellung durchspuelen? Das abgelassene Kuehlwasser war schwarz wie Altoel.

- Kuehler abgebaut & mit Wasserstrahl nachgespuelt,

- Thermostatgehaeuse ausgebaut & durchgespuelt,

What else? :rolleyes:

"Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

• Wie wuerdet ihr das Kuelsystem vor Neubefuellung durchspuelen? Das abgelassene Kuehlwasser war schwarz wie Altoel.

- Kuehler abgebaut & mit Wasserstrahl nachgespuelt,

- Thermostatgehaeuse ausgebaut & durchgespuelt,

What else? :rolleyes:

das würde ich mal im Auge behalten mit dem schwarzen Kühlwasser ??‍♂️
    Könnten Abgas bzw Ruß Rückstände sein.

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Mit einem Gartenschlauch, unten an der Wapu den Schlauch abmachen

Also Motor starten und Wasser in die Wapu fliessen lassen, korrekt?.......geht das Thermostat dann irgendwann auf?

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

• das würde ich mal im Auge behalten mit dem schwarzen Kühlwasser ??‍♂️

An der Mopete ist alles oll und versifft...hat wahrscheinlich seit mehr als 10 Jahren keine Wartung mehr gehabt.

Wieder eine 1000er Exup vor dem Exitus gerettet....

• Habe ich auch schon gemacht, draussen auf dem Hof, Schlauch unten ab und einfach den Gartenschlauch oben rein, aber ohne laufenden Motor. Wasserhahn nur wenig aufdrehen, geht trotzdem überall durch.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Habe ich auch schon gemacht, draussen auf dem Hof, Schlauch unten ab und einfach den Gartenschlauch oben rein, aber ohne laufenden Motor. Wasserhahn nur wenig aufdrehen, geht trotzdem überall durch.

Danke Axel....also Wasser oben in den Kuehler & Schlauch an der Wapu ab....so soll es sein :D

• Ja, hab den ganzen Hof unter Wasser gesetzt, aber egal.

Danach vorsichtig durchpusten, damit das Wasser auch rauskommt.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• das würde ich mal im Auge behalten mit dem schwarzen Kühlwasser ??‍♂️

Du hast ins Schwarze getroffen....habe heute das Kennzeichen montiert & bin Richtung Johanniskreuz aufgebrochen. In Hochspeyer war der Motor nach 37 Kilometern fertig....FINITO - ABGERAUCHT das Teil. Kühlwasser wieder schwarz. Motor kommt raus & mein Reservemotor rein. Hätte nicht sollen sein. Sowas ist mir auch noch nicht passiert:P

• Oh tatsächlich?! Motor ganz platt? Oder wäre der mit einer neuen Kopfdichtung zu retten?

• Moin Axel, mal schauen was mit dem alten Motor passiert. Jedenfalls wird der Ersatzmotor implantiert, sofern MatthiasH Bock hat, die Ventile zu kontrollieren. Long story short: So einen Müll hatte ich noch nie!!

• Moin Axel, mal schauen was mit dem alten Motor passiert. Jedenfalls wird der Ersatzmotor implantiert, sofern MatthiasH Bock hat, die Ventile zu kontrollieren. Long story short: So einen Müll hatte ich noch nie!!

Darauf trinke ich erst mal einen Hullmann "Alter Korn". Die Kollegen aus dem Norden werden das Zeug sicherlich kennen. Liebe meinen Schwiegervater in Brake, der mir die Region näher gebracht hat & wie ein Vater für mich ist :thumbup:

• Kommts mal zu Besuch8):thumbup:

• Du hast ins Schwarze getroffen....habe heute das Kennzeichen montiert & bin Richtung Johanniskreuz aufgebrochen. In Hochspeyer war der Motor nach 37 Kilometern fertig....FINITO - ABGERAUCHT das Teil. Kühlwasser wieder schwarz. Motor kommt raus & mein Reservemotor rein. Hätte nicht sollen sein. Sowas ist mir auch noch nicht passiert:P

wenn Du Glück hast ist es nur die Kopfdichtung, selten ist ein Riss im Kopf die Ursache.
    ist zwar immer ärgerlich, aber was soll,s Kopf runter.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, mach vorher eine Druckverlust Prüfung um zu sehen/hören wo er ab bläst. ??

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Im kalten Zustand kühlerdeckel öffnen und motor laufen lassen, blubbert es im Kühler, ist die Kopfdichtung durch, dann könnte man auch mittels test co im Kühlwasser feststellen