• Servus zusammen,


    mal ne Frage in die Runde, hat einer von euch schon mal an eine 2LA LED Blinker angebaut und diese dann mit einem 2poligen Lastunabhängigem Blinkrelais angesteuert? Irgendwie will das nicht so wie ich will. Ich bekomme nur ein leichtes glimmen hin und kein blinken. Das Relais funkrioniert, habe es an meiner Transalp getestet, daran liegt es nicht. Jaa, ich könnte auch Lastwiederstände einbauen, aber das wollte ich eigentlich nicht, Strom vernichten ist normal nicht so meins ?


    Viele Grüsse

    Jens

  • moin. ich habe es an meiner fz im winter gemacht...

    ich meine mich daran zu erinnern das ich beim ersten versuch ein änliches problem hatte... blinker falsch rum geklemmt also plus und minus vertauscht...

    gruss

  • Stromvernichten macht jedes Motorrad (zumindest die die ich kenne, also bis 1995) sowieso. Das wäre also nicht das Problem.

    Um zu testen ob die Blinker wie beschrieben falsch engeschlossen sind, könnte man ein fach mal direkt 12 Volt anlegen, dann müßten die leuchten, falsch angeschlossen werden sie das nicht tun, aber vielleicht weiß das ein LED-Profi besser.

  • Erst schon mal danke für die Antworten. 12v hatte ich schon auf br und br/ws gegeben, dann leuchten sie auch dauerhaft

  • wie djfz750 schon erwähnte, liegt dein problem bei, plus und minus, vertauscht.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sooo, ich hab das Problem gelöst. Das Problem liegt im Cockpit und zwar an dem kleinen Birnchen zur Überwachung des Blinkers. Da diese Lampe zwischen beide Kreisläufe geschaltet ist löst sie ein leichtes glimmen am linken sowie rechten Blinker aus. Wieder was dazu gelernt ??

    Grüsse Jens

  • ?

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sooo, ich hab das Problem gelöst. Das Problem liegt im Cockpit und zwar an dem kleinen Birnchen zur Überwachung des Blinkers. Da diese Lampe zwischen beide Kreisläufe geschaltet ist löst sie ein leichtes glimmen am linken sowie rechten Blinker aus. Wieder was dazu gelernt ??

    Grüsse Jens

    Genau deshalb habe ich hier kürzlich jemaden einen Zwischenstecker gebastelt. Den braunen und grünen Draht mit Diode gegen einander gesperrt und wird dann jeweils Plus. Masse muss man sich neu suchen, findet man an der Armatur.;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Tuco

    Könntest mir auch bitte mal so was bauen.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Für die Ypse? Hat die auch Glassockelfassungen?

    Dann ja, aber erst am nächsten WE, bereite mich grad auf eine größere Tour vor, morgen früh gehts los

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich hab Zeit.

    Viel spassssss;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ich wollte jetzt die 5W5 Glassockel Leuchte gegen eine LED lampe tauschen. Gibt es in der Bucht zu kaufen und sollte das gleiche Ergebnis erziehlen

  • Ich wollte jetzt die 5W5 Glassockel Leuchte gegen eine LED lampe tauschen. Gibt es in der Bucht zu kaufen und sollte das gleiche Ergebnis erziehlen

    Nicht so ganz, je nachdem, wie rum du die steckst, blinkt die Kontrolle nur bei links oder nur bei rechts.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Aber nicht, wenn man deinen Adapter mit den Dioden dazwischen klemmt.

    Habe bei meiner Ypse die Dioden damals ohne Adapter eingelötet und mir neue Masse gesucht.

    Dann kann auch eine LED rein.

    Mit dem Adapter kann man natürlich alles original zurück bauen...

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Deswegen habe ich mir den Adapter ja erstmalig gebastelt, auf die Problematik mit den LED Blinkern war ich da noch gar nicht gekommen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ahh so, dachte eigentlich das an der Kontrollampe der Plus der linken sowie der rechten Seite ankommt, Maße ist ja zusammen. Dann sollte ja eigentlich die LED funktionieren. So war zumindest mein Gedanke. Am Ende muss ich doch auch noch mit den zusätzlichen Dioden arbeiten ;)

  • original kommt plus je nach Blinkrichtung mal von Links oder Rechts.

    Deshalb müssen beide Kabel ab, Sperrdioden an beide ran mit Sperrichtung von der Anzeige-Leuchte kommend. ich glaube ich habe damals 1N4001er genommen.

    Dann die beiden zusammen an die Anzeige und das zweite Kabel der Anzeige auf Masse. Dann kann auch in die Anzeige ne LED Sockel und LED Blinker funktionieren auch. ?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Okay, danke für die Ausführliche Info. Habe mir jetzt auch einmal ein paar Dioden bestellt und werde mal testen.

    Aktuell muss ich mich aber erst mal wieder drum kümmern das die kleine wieder läuft. Hat noch ein Elektrik Problem :whistling:

    Wenn ich auf den Starter drücke geht das Licht aus, die öl leuchte geht an und ansonsten passiert nix. ;(

  • Okay, danke für die Ausführliche Info. Habe mir jetzt auch einmal ein paar Dioden bestellt und werde mal testen.

    Aktuell muss ich mich aber erst mal wieder drum kümmern das die kleine wieder läuft. Hat noch ein Elektrik Problem :whistling:

    Wenn ich auf den Starter drücke geht das Licht aus, die öl leuchte geht an und ansonsten passiert nix. ;(

    das klingt irgendwie nach ner leeren batterie... weil warum sonst sollte beim startknopf drücken das Licht ausgehen....

  • Nee, die ist es nicht, die Batterie ist voll. Es klackt noch nicht mal ein Relais oder so. Ich vermute das liegt in einem deutsch - franz. Verständigungsproblem. Hatte so ein Problem schon einmal und da hatte es was mit den Belegungen im Schalter zu tun. Hintergrund dazu ist das der Kabelbaum aus einem französischen Model stammt. Na mal sehen, heute Abend werde ich mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.