Vor zwei Jahren habe ich meine erste 4JH gekauft ... seit langer Zeit wieder ein Moped ... und hab so richtig Lehrgeld bezahlt.
Geholt hab ich sie in Lemgo. Da es nur rund 450 km sind, wollte ich mit dem Zug hoch und mit Moped runterfahren, da das Moped fahrbereit war: 22000 km, Service letztes jahr gemacht, Reifen recht neu, Bremsen recht neu, TÜV neu, angemeldet. Klang super. Weil die Wetterprognosen mies waren gings dann doch mit den Sprinter hoch - war eine gute Idee, unterwegs gab es dann Schnee. Vor Ort bin ich einmal ums Moped gelaufen, ne Runde gefahren. Lieft gut. Mitgenommen und reisig gefreut.
Ein paar Tage später dann angemeldet und wegen fehlender Zeit und Erfahrung mit FZRs zum Service in die Yamaha Werkstatt gebracht. Die waren erstmal skeptisch wegen des Alters, aber nach erster Durchsicht hatten sie nichts gefunden - also normaler Service. Am Tag als ich sie abholen wollten kam dann der Anruf: Problem mit Moped, fährt mit Öl statt mit Wasser Konnte es nicht glauben - Wasser hatte ich natürlich nicht gecheckt. In der Werkstatt bin ich auf einen ratlosen Mitarbeiter getroffen der meinte er hätte sowas noch nie gesehen - er hätte kein Wasser gefunden sondern nur Öl im Kühlsystem.
Da war ich dann doch etwas angefressen und äusserst sauer auf den Herrn aus Lemgo :cursing: . Aber insgeheim bin ich froh, dass ich mit dem Hobel nicht die 450 km runtergegurkt bin. Aber half alles nichts - rechtlich nichts zu machen, dumm gelaufen, also habe ich mir exakt das gleiche Moped nochmal gekauft. Günstig, gleiches Dekor, mit verdrecktem Vergaser und rostigem Tank. Vergaser und Tank hab ich umgebaut und seitdem fahr ich glücklich mit aktuelle 4JH
In der Zwischenzeit hab ich aber immer wieder wenn Zeit war ein bisschen an der Öligen weitergemacht. Vergaser (vom gammligen Moped) sind revidiert, Benzinpumpe ist gereinigt, Tank ist entrostet. Kurz vor meinem Unfall im Juni hatte ich sie wieder zusammen. Weiter bin ich dann leider nicht gekommen.
Heute wars dann endlich soweit: raus aus der Tiefgarage sollte sie und aus eigener Kraft in meine Werkstatt 30km ausserhalb. Die Vergaserrevision hat sich auf jeden Fall gelohnt und war ein voller Erfolg - danke allen die mir hier im Forum geholfen haben! Schnell angesprungen und laeuft wie eine Nähmaschine.
Jetzt ist natürlich die Frage wie gehts weiter. Öl aus Kühler, das ist klar. Aber krieg ich das ganz raus und wie? Und warum ist das da drinnen? Die Vermutung liegt ja nah, dass das Moped was am Zylinderkopf hat und der feine Herr sich des Öls bedient hat, um die üblichen Anzeichen zu kaschieren. Ich bin dankbar für Vorschläge