Elektronik-Rätsel, Reserveleuchte als LED Hüülfää!!

  • Sicher hat der Elektronikladen sowas.
    Wenn die den Ohmwert und die Belastbarkeit (z.B. 3W) weisst.
    Wenn du rechnerisch 3W bräuchtest lieber einen 4-5W Typ nehmen.

    :)

  • Zitat

    Original von YZFBiky
    Sicher hat der Elektronikladen sowas.
    Wenn die den Ohmwert und die Belastbarkeit (z.B. 3W) weisst.
    Wenn du rechnerisch 3W bräuchtest lieber einen 4-5W Typ nehmen.

    Moin,
    erkennt man die Leistung an der Farbe? Weiß ja nicht was ich rechnerisch bräuchte, wie muss ich rechnen? :( Habe jetzt einen braunen :D

    *hüstel* Für was ist die Watt-Zahl in diesem Fall relevant? Welche Leistung könnte man als günstig bzw. annehmbar bezeichnen? :rolleyes2: :mussweg:

  • Um das zu beantworten braucht es den Strom und die Spannung oder den Widerstandswert und Spannung oder Strom.
    Deshalb frag ich ja nach den Messungen.
    An der Farbe sieht man es nicht. Eher an der Grösse.
    Dick ist gut. ;)

    :)

  • Zitat

    Original von YZFBiky
    Dick ist gut. ;)

    Wem sagste das ;) Dick ist das Ding, aber das Problem ist zunächst vom Tisch, habe nun erstmal eine 2W Kontrolleuchte montiert. Es funktioniert, bei ca. 4 Litern Rest fängt sie an zu leuchten. Ich sehe das aber als Übergangslösung, die Lampe gefällt mir nicht so wirklich, werde sie verstecken. ;)

  • Nachdem ich jetzt die Exupschaltungen soweit habe, werde ich demnächst mal an dieser Sache mit mehr Aufwand arbeiten.

    :)

  • Hallo,
    ich habe mal kurz quergelesen, dazu kann ich nun folgendes sagen, ein NTC-Widerstand ist ein Bauteil mit einem Negativen-Temperatur-Coefizienten, das heisst, je wärmer der Widerstand wird, desto geringer der Widerstand bei einem PTC ist das umgekehrt. Daraus und der LED kann man nun einen Spannungsteiler bauen. Dabei sind die spezifischen Werte der LED zu beachten. Unter 0,7 Volt aus bei etwa 1,5 Volt volle Leuchtkraft, eventuell muss man also mit einem Vorwiderstand arbeiten, LED's haben im allgemeinen eine Stromaufnahme von 20 mA. Watt= Strom * Volt also 20mA *12Volt = 240mW es reicht ein Widerstand von einem 1/4Watt. Wie ein Spannungsteiler auszusehen hat wisst ihr hoffentlich.
    gruss schredder