Delkevic Schalldämpfer

  • Tach zusammen!

    Da ja die Moppetsaison bald wieder los geht war ich in den letzten Tagen auf der Suche nach nem Sport-ESD. Ich bin unter anderem bei ebay.co.uk auf diesen hier gestoßen:

    http://cgi.ebay.co.uk/95-07-FZR600R-Stubby-CarbonFibre-Silencer-Can-Exhaust-/290502197037?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item43a347bf2d

    Vor allem hat mich der Preis begeistert aber wie sieht es bei den Pötten mit der ABE aus kann ich den bedenkenlos anbauen?
    Die Suche konnte mit leider nicht so richtig helfen...
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt (Leistungsverlust, Lautstärke..)?

    Freue mich auf eure Antworten!!!
    Gruß Max

  • die meisten anderen Länder haben solche ABE Sorgen nicht sag ich mal

    Keine Kompromisse

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem hat mich der Preis begeistert aber wie sieht es bei den Pötten mit der ABE aus kann ich den bedenkenlos anbauen?

    Das scheinen Race-only-Produkte zu sein.

    Wobei gerade für Deine Karre auf deren Webseite eine grosse Auswahl herrscht. Besonders den kleinen hier stelle ich mir ganz lustig vor.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (13. Februar 2011 um 18:54)

  • Ja der sieht nicht schlecht da gibts aber leider keinen db-eater für, da halten mich die grünen schon an bevor ich aus der Tiefgarage raus bin! Bei den anderen ist einer dabei und die haben auch ne Nummer drauf. Ich glaub ich schreib die Kollegen mal an.

  • Guckst Du ------> klick! :eek:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ja der Sound ist natürlich n Hammer. Ich hab die Firma zwecks Erlaubnis in Deutschland mal angeschrieben bin mal auf die Antwort gespannt. Ich werd dann auf jeden Fall mal berichten. Weiß denn jemand was ne einzelabnahme beim TÜV kosten würde?

  • Ja der Sound ist natürlich n Hammer. Ich hab die Firma zwecks Erlaubnis in Deutschland mal angeschrieben bin mal auf die Antwort gespannt. Ich werd dann auf jeden Fall mal berichten. Weiß denn jemand was ne einzelabnahme beim TÜV kosten würde?


    Eintragung nach §19 (3) StVZO: von ca. 35€ bis ca 50€, auch nach Aufwand gestaffelt
    Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 65€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen,
    Gutachtenbeschaffung, etc...

    Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder ein Teil mit einer EG-BE oder ABE mit Auflage zur Abnahme hat.
    Bei Eintragungen nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen.
    Diese Art greift immer dann, wenn Eintrag nach § 19(3) StVZO nicht möglich ist.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Das klingt ja erstmal nicht teuer. Bevor ich mir n BOS für nen haufen Geld kaufe der dann doch nicht wirklich besser als der orig. Gibts denn Preis-Leistungstechnisch noch alternativen? Ich weiß wurde schon oft diskutiert aber die Einträge sind meist uralt und die genannten Modelle kaum noch erhältlich.

  • einen mit abe kaufen ist definitv billiger als einzelabnahme

    Keine Kompromisse

  • Also die Antwort aus England kam heute und war wie zu erwarten ernüchternd. Offiziell kann man die Schalldämpfer nur mit einzelabnahme fahren. Dann werd ich wohl doch zum BOS greifen...

    Also bis dann und danke für eure Antworten.

    Gruß Max

  • ..oder du lässt dich einfach nicht erwischen :b, wenn doch, dann max. Stilllegung, dann musste Originalpott draufsetzen + Strafe zahlen, oder begebe ich mich da gerade auf Ebenen, von denen ich nichts weiß :P?

    Ich trinke schneller als ich schlucken kann!
    #MFE1985

  • Keine Ahnung wie der Sebring so vom Klang her ist aber ohne Verbindungsrohr ist schonmal fürn Arsch.Das Rohr kostet dann bestimmt zusätzliche 50 euro oder eher mehr.
    Habe mir die Tage bei Ebay einen gebrauchten Remus geschossen,ist zwar nicht für mein Modell geprüft worden aber hat eine E-Nr.
    Beim Tüv wird niemand auf die Idee kommen ,einen legalen Endtopf mit E-Nr zu überprüfen. ob der Topf auch genau für diese Motorrad bestimmt ist.


    Gruß

  • 9also wegen ner strafe kann ich berichten :D

    hatte mir nen arrow pott mit abe für die 3he geholt.....nach ner zeit ist mir dann, was weiß ich wie, die auspuffdichtung die den krümmer mit esd dichtet abgefallen.....soundtechnisch war das das beste tuning überhaupt :D :D habs dann so gelassen.
    d.h. an der schnittstelle tritt ein gewissen anteil von den abgasen aus. DAnn bin ich mal in ne kontrolle geraten und die haben ne db-messung gemacht. Es waren dann 98,9 db :grins3: :grins3:

    ich dann aber gesagt das der ja abe hat und die haben die nummer überprüft und hat logischerweiße auch gestimmt, dann hab ich eben noch gesagt das ich die dichtung verkloren hab ( natürlich erst vor 10 km ;) ) der hat die hand hingehalten hat das bestätigt.

    Strafe warn glaub ich 15 Euro und ich musst vom tüv bestätigen lassen das das repariert wurde. Also orginal pott drauf zum Tüv und da dann nochmal 30 mücken geblecht.

    Also rechne mal 50 euro strafe.

    p.s. sorry wegen der rechtschreibung aber ich bin grad erst aus dem bett gefallen^^ :wein: :wein: *pop*


    p.p.s verdammt.....les grad erst das der ja keine hat, also das man das ja ga nicht vergleichen kann :D:D ...sry *ga

  • So ich hab jetzt günstig einen Micron Race bekommen. Natürlich ohne ABE, super tiefer Sound und verdammt laut. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis se mich erwischen. Hab aber gelesen dass die nicht mehr so einfach stilllegen dürfen. Das heißt nur noch Mängelkarte und max. 25€ Strafe.

    Also scheiß drauf dafür klingt es einfach zu geil!

  • So ich hab jetzt günstig einen Micron Race bekommen. Natürlich ohne ABE, super tiefer Sound und verdammt laut. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis se mich erwischen. Hab aber gelesen dass die nicht mehr so einfach stilllegen dürfen. Das heißt nur noch Mängelkarte und max. 25€ Strafe.

    Also scheiß drauf dafür klingt es einfach zu geil!

    *droh* Wie auch immer...
    Also Delkevic Töpfe kriegt man in DE durch den nur gegebenen BSAU Kram wohl nicht eingetragen. Ich weiß zwei Leute die mit Töpfen zum TÜV wollten, der hat die aber wieder heimgeschickt. Auch keine Einzelabnahme. Mindestens ECE bräuchte es dafür woh. Andererseits haben hier und da Leute sowas bei ihrem TÜV mal eingetragen bekommen. Wer also einen guten kennt, gebt Bescheid ;)