Wer hat Erfahrung mit der FZ-1

  • Ich bin schwer am überlegen ob ich mir als Alltagsfahrzeug ne FZ-1 (RN16) holen soll. Hab mir die ersten beiden Baujahre ins Auge gefasst. Ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt. Was mich jetzt intressiert, wie ist das mit der Schräglagenfreiheit, Ölverbrauch und gibts Schwachpunkte auf die ich achten sollte. Das mit der Schräglage frag ich nur, weil ich bei einem Vergleich von FZ-1, CB1000R und Bandit 1250 gelesen hab das die Yamaha da weniger Freiheit hat. Bin euch für jeden Hilfe sowie Tipps dankbar.

    Gruß Brösl

  • Ich bin schwer am überlegen ob ich mir als Alltagsfahrzeug ne FZ-1 (RN16) holen soll. Hab mir die ersten beiden Baujahre ins Auge gefasst. Ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt. Was mich jetzt intressiert, wie ist das mit der Schräglagenfreiheit, Ölverbrauch und gibts Schwachpunkte auf die ich achten sollte. Das mit der Schräglage frag ich nur, weil ich bei einem Vergleich von FZ-1, CB1000R und Bandit 1250 gelesen hab das die Yamaha da weniger Freiheit hat. Bin euch für jeden Hilfe sowie Tipps dankbar.

    Gruß Brösl


    Frag mal den Nonito ... ich meine mal gehört bzw. gesehen zu haben, dass er seine FZ1 doch recht "fix" bewegen kann ;)
    Schräglagenfreiheit (gemäß Erfahrungswerte) ziemlich gut, Bremshebel kann man durchaus mal zu Hälfte wegschleifen.
    Ölverbrauch kein Plan, dürfte aber bei den neueren Modellen nimmer vergleichbar sein mit den alten Yammis.
    Schwachpunkte ? Öhm watt weiss denn ich.

    Aber was interessiert dich denn die Schräglagenfreiheit bei nem "Alttagsfahrzeug" ? Schleifen im Kreisverkehr ? :lol2:


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

  • Danke Brisch...ich bin Langschläfer...also wirds zur Arbeit oft zeitlich ziemlich knapp. Außerdem wohn ich im Bayr. Wald, da kann ich nix brauch womit man gerade aus kann. Ich hab hald gelesen das sie im Vergleich zu Ihren Rivalen weniger Schräglagefreiheit hat. Ich denk mir aber daß das nicht gravierend sein kann. Die Probefahrt wirds ja dann zeigen.