Kombipflege

  • Hi,

    wollte mal euch fragen wie ihr euren Lederkombi so pflegt? Habe eine Schwabenleder Kombi und mich würde interessieren welche Produkte (gerne auch Links) ihr mir empfehlt

    Gibt es ein gutes Reinigungsmittel oder kann ich da einfach ein bissl Spüli oder sowas hernehmen um den groben Schmutz wie Fliegen usw. weg zu putzen... anschließend einfetten oder einölen...mit welchem Mittel habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Geht da auch was vom Louis z.b. das hier http://www.louis.de/_207bbebea7b121e61ce47f0d5cc1f96577/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=335&wgr=428&list_total=37&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10038847

    Danke schonmal

    Alex

  • Waschmaschine, 40°, nur langsam schleudern, draussen trocknen lassen und anschliessend mit Lederpflege (Louis, Polo etc,) einreiben.

    FZR-Forum-Treffen: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    eni Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring 2011, 2014
    Krabbelgruppe 2012

    to be continued ... :cool:

    :it: 46 - IL DOTTORE PER SEMPRE !!! - 46 :it:

    :prost: Chi beve birra campa cent’anni :lol2:

    Schwul is cool :nik:

  • Ich würde sie nicht einfach in die Waschmaschine stopfen.
    An einem langweiligen Tag die Kombi auf den Fußboden legen, eine Schale Wasser, ein Stück Seife und ein weiches Tuch nehmen, das Tuch gut anfeuchten, dann ein wenig einseifen und damit die Kombi reinigen. Mit einem sauberen, nassen Tuch (ohne Seife) nachwischen und fertig.
    Wird wieder wie neu und braucht nicht lange zum Trocknen. :top:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Wenn man den Kombi von Anfang an gut pflegt, also imprägniert, zb mit der Lederpflege von Louis dann bekommt man später den Fliegenschiss einfacher wieder ab.

    grüße sesselfurzer

  • Dass Lederpflegemittel hättest du auch im nächsten Schuhmarkt oder im Möbelhandel bekommen. Das ist keine Geheimtinktur. :D
    Zum Reinigen ist das aber nichts, nur zur Pflege.

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das immer auf dem Balkontisch mit viiieeel Wasser und wenig Schmierseife, die pflegt das Leder auch gleichzeitig.
    Und dann natürlichhin und wieder mit der Pflegecreme einreiben.

    Nur meine weissen Einarbeitungen sind mittlerweile recht grau geworden, aber das kann man wohl nicht mehr säubern (ich krieg´s zumindest nicht sauber :nono: ).

  • Du kannst es auch mit Amor All Lederpflegetücher versuchen. Die reinigen und pflegen in einem Arbeitsschritt. Ich nehm die Tücher für die Ledersitze in meinem Pkw und das funzt ganz gut. Den groben Dreck würd ich aber vorher schon von der Kombi entfernen.

    Ready to >> Race

  • von aussen putzen ist ja ganz hübsch, aber das Leder saugt euren ganzen eckeligen Schweiss auf. Das stinkt, ist unhygienisch und machts Leder kaputt.
    Waschmaschine, 30 Grad bissel Haarwäsche (oder neutralseife) mit rein und nur leicht anschleudern. Wenn dann fast trocken mit Lederpflege einreiben, weil wenn feucht sind auch noch die Pooren des leders offen. Nicht in der Sonne oder auf der Heizung trocknen.


    Gruß Gerhard

    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • Das Schwabenledeöl ist gut, wichtig falls die Kombi beim reinigen sehr nass ist oder wurde, bevor sie ganz trocken ist schon einölen, dann zieht das Öl schön in die noch offenen Poren besser ein. Fett ist nicht wirklich zur Pflege gut, eher zum Regenschutz für kurze Zeit


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja immer Funktionsunterwäsche drunter, aber ich geb´ Dir Recht, von innen muss der auch mal gereinigt werden, sonst gibt´s Pickel :D
    Wenn ich mal so richtig geschwitzt habe (Rennstrecke oder so), dann kommt der Anzug auch schon mal in die Badewanne und darf ein Viertelstündchen baden.... nur nicht zu warmes Wasser nehmen und nicht zu lange baden!

  • nö, aber um sicher zugehen ziehe ich den bevor er richtig trocken ist immer mal an und mache ein paar Kniebeugen und solche sachen.
    So passt der sich meinem gestählten Boddy an.


    Gruß Gerhard

    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.