Zuwachs in der Garage

  • Hallo!

    Wollte Euch nun auch mal mein FZR 3HE 91` vorstellen.

    Im Januar gekauft:

    So sieht sie jetzt aus:

    Vergaser überholt, Ansaugstutzen erneuert, sämtliche Flüssigkeiten neu, Stahlflexbremsleitung komplett, vordere Bremsanlage der Fazer ( R6/R1), viele gammelige Schrauben erneuert, neue Ventildeckeldichtung und ein wenig Optik. Letztes WE war Rollout und sie läuft erstaunlich gut (wegen langer Standzeit).

    Eine Frage habe ich aber noch: Wie bekomme ich das Schwingenlager raus? Vorsichtig mit einem Dorn "über Kreuz" rausschlagen?

    So, dann schießt mal los.

    LG, Fazer

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Sieht schick aus! :top:

    Ostfriese... das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • heiß machen und rausschlagen, wenn das nichts hilft, die äußere Schale des Lagers mit einem Dremel durchschleifen und knacken,

    Danke, habe nur Schiß damit den Lagersitz kaputt zu machen/zu verändern. Kann ich dann die neuen Lager vorsichtig mit einem Gummihammer eintreiben? Es ist vermutlich besser, diese Arbeit in einer Werkstatt machen zu lassen..... :nick:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Es ist nur so, dass die Schwinge grad vom pulvern kommt und die Idioten die Lager nicht abgeklebt haben. :hell01: Nun geht es 1. noch schwerer und ich wollte 2. die Beschichtung nicht gleich wieder ramponieren. :panik:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Da schneidest du am besten mit nem Skalpell den Ring nach wo das Lager im Sitz sitzt. Dann fliegt das überflüssige Zeug beim raustreiben mit weg und am Rest passiert nichts.

  • Danke, dann werde ich es mal versuchen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • ahh, blöd von denen. ich hatte da gleich vorgesorgt und gewindestangen durch mit großen scheiben und muttern drauf, so konnte ich die einfach abdrehen und die schwinge wieder einbauen. es sei denn du wolltest die lager eh neu machen..

  • Jepp, Schwingenlager und Radlager habe ich schon hier liegen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, die alten Schwingenlager sind raus und neue drin! Danke für die Tipps!

    Geht das mit den Radlagern genauso? Also vorsichtig mit einem Dorn oder einer Nuß austreiben?

    Noch eine Frage: Am WE habe ich eine etwas längere Tour gemacht. Sie läuft recht gut, keine Geräusche aus dem Motor, nimmt sauber Gas an und beschleunigt am 5t Umdrehungen recht ordentlich. Aber wenn ich das Gas wegnehme, dann höre ich ein "Klopfgeräusch", als wenn jemand mit dem Teelöffel irgendwo klopft? Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer doof sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ist das bei der FZR "normal"?

    Danke, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.