Helm runter gefallen

  • Moin Leute, mir ist gestern mein Helm von oben vom Schrank (ca. 1,90m hoch) gefallen und auf die Fliesen geknallt. Es ist ein Schubert S1 und es ist jetzt das Visier beschädigt, die rechte Aufnahme am Helm fürs Visier ist gebrochen und die Sonnenblende klemmt jetzt (lässt sich nicht mehr runter klappen). Ich hab mal gelesen das wenn der Helm runtergefallen ist, man einen neuen kaufen sollte. Was meint ihr? Es gibt ja sämtliche Ersatzteile bei Schubert zu kaufen, wird aber wahrscheinlich teurer als ein neuer Helm.

    Gruss Micha

  • bei 1,9 meter würde ich den nicht weiter benutzen. Wie weit der Helm im inneren beschädigt ist, kann man ja nicht sehen. Aber man hat nur einen Kopf!

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • das ist letztendlich deine eigene Entscheidung.

    Wenn der Helm eh shcon ein paar Jahre aufm Buckel hat kauf dir halt nen neuen . Aber ob der Helm noch seine volle Schutzfunktion hat wirst du la Laie nicht Pprüfen können.

    PS: Evtl ist der Helm ja auch nem Kumpel von dir mit Haftpflicht versicherung runtergefallen ...

  • Hmm, würd das Ding auf jeden Fall über deinen Händler bei Schuberth zur Prüfung einschicken, kann gut sein dass er entweder noch funktioniert oder dass sie dir kostengünstig Ersatz zukommen lassen können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's ein Shoei wäre hätte ich ihn Dir abgenommen.

    Leg mal eine Platte aus Hartplastik auf ein Stück heiles Styropor. Jetzt lasse aus 1,9 Metern Höhe einen 1,5 Kilo schweren rundlichen Stein drauffallen. Wenn dem Styropor irgendwas fehlet schmeiss' den Helm weg.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (29. Juni 2011 um 12:37)

  • mir ist mein schuberth r1 mal vom tank gerutscht, hab den dann eingeschickt zu schuberth und den ne woche später wiederbekommen, mit nem prüfbericht, worin stand dass der helm noch vollen schutz bietet.

    hab noch ein neues visier und ein neues sonnenvisier dazubekommen und das ding ist poliert worden und was hats gekostet: NIX :bravo: respekt an die kundenbetreuung bei schuberth, aber dafür sind die helme ja auch nicht ganz billig^^

  • ich habe da meine eigene, unwissenschaftliche, meinung. allgemein sagt man ja, dass man sich alle 5 jahre nen neuen helm kaufen soll, weil selbst die sonneneinstrahlung das material beanspruchtl. mein waldmann-replika helm von shoei ist nun 15 jahre alt. wenn ich mit dem an einer leitplanke hängen bleiben sollte oder ein traktor die schale spalten sollte, dann nutzt mir intaktes styropor auch nichts. ob schubert nun sagt, dass alles ok ist oder nicht. in einem extremfall kann man sich dann darauf auch nicht berufen. das ist wie gesagt meine eigene meinung, die vielleicht etwas neben der spur ist. wenn der helm mir nicht mehr gefällt, dann werde ich mir voraussichtlich 2016 einen neuen kaufen.

    aus Hackepeter wird Kacke später..

  • Ich glaub ich werde mich mal an Schubert wenden, mal sehen was die sagen... Eigendlich hab ich ja kein gutes Gefühl mehr bei dem Helm. Ich möchte den aber auch ungern missen, weil der wirklich top ist, hat natürlich auch dem entsprechend gekostet... Aber so einen in neu kann ich momentan nicht stemmen. Ich schreib mal Schubert an...

    Gruss Micha

  • Bei der Höhe ist er normalerweise tot nach allem, was man uns so beigebracht hat..

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • Habe im letzten Jahr meinen Shoei XR1000 unfreiwillig auf Herz und Nieren getestet.Bin beim Abflug mit dem Hinterkopf auf der Fahrbahn aufgeschlagen.Meiner Rübe ist nichts passiert aber der Helm sah anschliessend nicht mehr schön aus.Größere Kratzer und ein paar Lackabplatzer.Da ich ihn vom Decor her zu schade zum Entsorgen fand,habe ich den Helm als beschädigt bei Ebay eingestellt.Das Teil hat noch sage und schreibe 60 Euro eingebracht.

    Ich würde den Fall über eine Haftpflicht laufen lassen.Dann noch ein paar Euro drauflegen und den S1 pro kaufen.
    ABER MUß JEDER SELBST WISSEN:

    Gruß

  • Mir ist mein guter S1 Pro vor einigen Wochen mal von der Sitzbank gefallen (also 60-70cm Höhe), ich hätte mich in den Arsch beißen können! :wand:
    Das Wetter war zum Glück sowieso nicht so genial, deswegen habe ich den lieber mal schnell zu Schuberth geschickt, hatte schon böses geahnt. Wider Erwarten sagte man mir am Telefon dann er sei völlig in Ordnung, einfach die nur Lackabplatzer abdecken.

    Wenns ein Schuberth ist, schick ihn ein! Dauert nicht so lang und du hast Gewissheit. Brauchst du auch nicht über den Händler machen, schreib Schuberth einfach oder ruf kurz an, dann wissen die Bescheid. Helm gut verpacken und ab dafür.