Motorradhelm weiten?

  • Ich habe einen Shoei XR1000 in Größe S. Jedes Mal wenn ich ihn aufsetze freue ich mich, weil ich noch nie so einen bequemen Helm auf dem Kopf hatte - wie eine Mütze. :)
    Mein Problem ist, sobald durch höhere Geschwindigkeit Winddruck dazu kommt, drückt der Helm auf die Stirn. Das ist natürlich sehr unangenehm beim fahren und wenn ich ihn abnehme sieht man einen deutlichen Abdruck des Stirnpolsters auf der Stirn. Ansonsten und eben im Ruhezustand/Stadtverkehr sitzt der Helm perfekt.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Teil gezielt an der Stelle zu weiten? Unter dem Dünnen Polster sitzt ja wohl Styropor, das müsste sich ja deformieren lassen - die Rede ist da von einem mm, denke ich. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich würde es auch selbst probieren, weiß aber nicht wie. Mit einem Hämmerchen & Verlängerung wird ja nicht gleichmäßig genug, dann hat meine Stirn nachher Cellulite... :crazy:

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Hallo,

    ich persönlich würde nicht an der Polsterung meines Helms rumdrücken.Entwerder der Helm passt so wie er ist,oder ich würde mich nach was anderem Umschauen.
    Allerdings wurde ich mal in einer Polo Filiale Zeuge als ein Kunde das selbe Problem mit einem anprobierten Helm hatte.Das Teil drückte wohl schon bei der Anprobe.
    Da hat ihm der " Fachverkäufer" ebenfalls empfohlen,die Druckstelle mit einem großen Schraubendreher oder ähnlichem zu bearbeiten.

    Gruß

  • Einen Shoei XR1000 hab ich auch und bin als Brillenträger sehr zufrieden mit dem Produkt (ist schon mein zweiter)
    Am Polster des Helmes würde ich nichts verändern. Das wäre mir zu gefährlich.
    Hast schon mal getestet ob der beschriebene Effekt mit einer Sturmhaube auch auftritt?
    Hast schon mal Shoei angeschreiben, was die als Fachleute dazu sagen?

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Schleifpapier klingt gut - mal sehen, ob ich das Polster soweit freilegen kann. Meine Bedenken, da so dran rum zu pfuschen, halten sich ehrlich gesagt in Grenzen, solange ich da nicht wie wild mit nem Hammer drauf rum klopfe. Shoei werde ich trotzdem mal anschreiben, schadet ja nix. :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Vielleicht bringt eine Sturmhaube ja Abhilfe wegen der Druckstellen? Habe das gleiche Problem mit meinem IXS, bei dem da eine Naht lang läuft. Passen tut der auch einwandfrei, drückt auch nicht. Allerdings will ich da auch nicht dran herumschleifen oder sonstwelche Spässe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jeden Helm den ich kaufte passend gedrückt. Warum auch nicht? Bei Shoei dückt mir immer die Stirn ganz oben. Wenn ich das nciht machen würde hätte ich ein Muster auf der Stirn und Kopfschmerzen nach 5 Minuten.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Ja, so werd ichs wohl angehen.
    Das ganze übrigens ohne Sturmhaube, mit ist es noch schlimmer.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Wenn der Shoei so derbe drückt ,hättest du mal einen Schuberth S1pro oder R1 probieren sollen.Die Teile passen so geil,das man die nicht mehr abnehmen möchte.
    Dafür ist leider die Aussenschale ein wenig größer als beim Shoei in der selben Größe.
    Hätte ich meinen Shoei XR 1100 nicht so günstig geschossen,wäre es auf jeden Fall der Schuberth S1Pro geworden.

    Gruß

  • Ich hätte auch keine Bedenken, das Ding mit einem Messer passend zu schneiden. Bedenken hätte ich allerdings, ob das Sinn macht?
    Vermutlich wird der Winddruck den Helm dann eben so weit nach hinten drücken, dass du wieder mit der Stirn vorne anstehst. Der passt wo anders nicht, sonst würde er sich nicht nach hinten schieben lassen!

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Wenn der Shoei so derbe drückt ,hättest du mal einen Schuberth S1pro oder R1 probieren sollen.Die Teile passen so geil,das man die nicht mehr abnehmen möchte.
    Dafür ist leider die Aussenschale ein wenig größer als beim Shoei in der selben Größe.
    Hätte ich meinen Shoei XR 1100 nicht so günstig geschossen,wäre es auf jeden Fall der Schuberth S1Pro geworden.

    Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich das erste mal nen S1 Pro aufhatte. Hab mir den daraufhin auch sofort gekauft! :)
    Leider hat sich das Polster mittlerweile derart geweitet, dass mir der Helm eig. schon n tickn zu groß ist.. Bei starken Windböhen merke ich leider, dass sich der Helm verdreht/verschiebt.. :motz:

  • Ja da habe ich auch schon von gehört,deshalb soll man einen Schuberth ruhig so eng wie möglich auswählen,damit er nach einer kurzen Einfahrphase super sitzt.
    Schreibe doch einfach mal Schuberth eine Mail,das du mit dem Helm top zufrieden bist aber sich das Polster mehr als erwartet gesetzt hat und der Helm nun dadurch nicht mehr optimal sitzt.
    Die sollen was Service angeht sehr gut sein.Würde mich nicht wundern ,wenn die dir eventuell ein neues oder evielleicht auch ein etwas dickeres Polster zukommen lassen.


    Gruß

  • Hab ich schon.. :D
    Die haben aber gemeint,dass ich den Helm einschicken müsste, und dann könnten sie mal schauen ob sie was machen können.. Werd mir das aber bis zum Winter aufheben..

  • Nee Hannes, der passt schon (die Schuberths übrigens nicht - jeder Kopf ist anders...). Sitzt sehr stramm, aber "saugend" und sehr bequem. Richtig erklären kann ich mir das mit der Druckstelle auch nicht bzw. hatte auch schon deine Gedanken - aber zu groß, dass er sich übermäßig verschieben lässt, ist der ganz sicher nicht. Ich hatte vorher diverse andere Helme, da waren alle eher etwas weiter, die drückten nicht. Verdrehten sich aber eben bei höheren Geschwindigkeiten.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • also evtl bringts dir ja auch was die wangenpolster zu unterfüttern ... hab ich bei meinem Bandit gemacht weil mir der Händler den tip gab...

    OK die bandits sind verarbeitungstechnisch eher ne 2-3 aber es funktioniert.

    Habe aber bis jetzt immer den effekt das ich ab spätestens 170 kmh die rübe nach unten nehmen muss weils mich sonst erdrosselt...

    aber is halt so vorallem wenn de unverkleidet fährst ;)

  • Das mit dem drücken habe ich bei meiner Freundin auch probiert, hat gar nichts gebracht. Ihr Shoei XR1000 in XXS hat auf langen Strecken auf dem Kopf (rechts und links der Scheitellinie) gedrückt. Wir haben Ihn verkauft und gegen nen XR1100 in XS getauscht. Der sitzt wie ein Handschuh.

  • Das mit dem Wangenpolster unterfüttern verstehe ich nicht - warum sollte das bei Druckstellen an der Stirn helfen?

    Ich habe Größe S - in XS kriege ich den Helm nicht auf die Rübe und in M fühlt er sich zu weit an, die Größe sollte also prinzipiell ok sein.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Mo, dein Helm muß irgendwo zu weit sein, sonst hätte er nicht das Spiel, sich gegen deine Stirn zu drücken. Die richtige Stelle zu finden, wird vielleicht nicht ganz einfach sein, aber die Wangenregion wäre auch mein Tip.
    Wenn der Helm in der Wangenzone strammer sitzt, könnte das ergeben, dass er sich nicht mehr gegen deine Stirn schiebt.
    Dein Helm sitzt irgendwo zu locker!

    Vielleicht versuchst du es einfach einmal und klebst mit Tape Schaumstoff oder was auch immer zum Testen hinein. Würde mich echt interessieren, was hilft.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Irgendwie glaube ich da nicht dran. Alle meine vorherigen Helme waren weiter und da hat nichts gedückt. :nono:
    Vielleicht komme ich Morgen zum testen, erstmal müssen aber neue Hufe auf die Duc. :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)