Zwei kleine Problemchen

  • Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer FZ 750 BJ. 88. Laufleistung 99.700 KM
    Da die Maschine beim Vorbesitzer seit 2008 nur herumstand, hab ich gleich mit ein paar Reparaturen begonnen.
    Unter anderen die verschliessene Kupplung- da kommt auch gleich das erste Problem.
    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, neues Öl drauf ect., muss ich feststellen, dass die Kupplung kaum trennt.
    Um es auszuschließen, hab ich die Hydraulikleitung einfach ma entlüftet. Besser wurde es aber nicht.

    Das zweite Problem:
    Sobald der Motor läuft, tropft recht viel Benzin aus dem Überlaufschlauch und hört nicht auf. Nach ca. 20 Sekunden hat sich auf dem Boden schon eine richtige Lache gebildet. Das kann ich mir echt nicht erklären.

    Wäre dankbar wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte :)

    MfG Patrick

  • Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer FZ 750 BJ. 88. Laufleistung 99.700 KM
    Da die Maschine beim Vorbesitzer seit 2008 nur herumstand, hab ich gleich mit ein paar Reparaturen begonnen.
    Unter anderen die verschliessene Kupplung- da kommt auch gleich das erste Problem.
    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, neues Öl drauf ect., muss ich feststellen, dass die Kupplung kaum trennt.
    Um es auszuschließen, hab ich die Hydraulikleitung einfach ma entlüftet. Besser wurde es aber nicht.

    Das zweite Problem:
    Sobald der Motor läuft, tropft recht viel Benzin aus dem Überlaufschlauch und hört nicht auf. Nach ca. 20 Sekunden hat sich auf dem Boden schon eine richtige Lache gebildet. Das kann ich mir echt nicht erklären.

    Wäre dankbar wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte :)

    MfG Patrick


    Hi willkommen im Club :)
    1. Kupplungsbeläge min. eine Stunde in Öl legen,

    2. Schwimmernadeln hängen, säubern.

    Wenn dann sonst nix ist, Gute Fahrt !

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • 1) Jawohl, Die Kuppelungsscheiben verkleben sich. Die einfache aber wenig subtile Methode ist anschieben, Gang rein und in ein paar hundert Meter werden die Scheiben sich trennen. Es braucht aber nur ein ganz kleiner Luftblase im Leitung zu sein oder die Kupplung funktioniert nicht gut.

    2) Entweder das oder die dichten nicht mehr. Wenn er mit Benzin auf die Vergaser gestanden hat ist es wahrscheinlich ohnehin besser die Vergaser Ultraschall zu reinigen.

    Viel Erfolg! Dutch

  • 1) Jawohl, Die Kuppelungsscheiben verkleben sich. Die einfache aber wenig subtile Methode ist anschieben, Gang rein und in ein paar hundert Meter werden die Scheiben sich trennen. Es braucht aber nur ein ganz kleiner Luftblase im Leitung zu sein oder die Kupplung funktioniert nicht gut.

    2) Entweder das oder die dichten nicht mehr. Wenn er mit Benzin auf die Vergaser gestanden hat ist es wahrscheinlich ohnehin besser die Vergaser Ultraschall zu reinigen.

    Viel Erfolg! Dutch

    uff :hell03:

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Also ich hab heute den Motor warm laufen lassen und bin dann im ersten Gang die Straße runter gefahren. Besagtes Problem besteht weiterhin. Die Kupplung selber hab ich nochmal kontrolliert, alles nach Zeichnung zusammen gebaut. Allerdings ist in der Zeichnung dieser Metallring nicht eingezeichnet der in der Mitte der Beläge saß. Ich hab ihn einfach da wieder eingesetzt wo er vorher auch war, oder hat die FZ den gar nicht? (Doofe frage, aber will nichts ausschließen :P)

    Gruß :)

  • Ja ;)

    Weiss jetzt aber immer noch nicht wat UFF bedeutet :gruebel:


    Wenn die Scheiben verklebt sind fährt das gleich als ohne Kupplung. Habe ich mal gehabt, Druckcylinder war undicht, mitten im Urlaub in Frankreich :(
    Aber Fahren geht gut, nur anfahren bei Ampel usw ist schwierig, deshalb schieben biss klein bisschen gang rein. Unter fahren Kupplung rein, bisschen Gas, wenn notwendig Hinterradbremse und wenn es nur verklebte Scheiben sind werden die sich schon trennen.

  • Lass den Metallring weg.Ich hatte das gleiche Problem! Hab eine EBC-Kupplung mit verstärkten Federn eingebaut!Hab auch alles so zusammengebaut wie es vorher war , und die Kupplung trennte nicht!!! Hab dann mal in einer Repanleitung der FZ 750 2KK geschaut und siehe da, der Metallring war nicht eingezeichnet!
    Hab den Metallring ausgebaut und seit dem macht die Kupplung was Sie soll! Sie trennt :D