Problem Datenblatt FZR 600 3HF; Dringend

  • Hallo FZR-Community, ich habe ein großes Problem. Fahre seit 2 Jahren ne FZR 600 3HF, die mit Leistungsreduzierung TÜV-gemäß eingetragen war. Nun darf ich die Maschine offen fahren, hab die Reduzierung entfernt und schon einige Runden gefahren, und wollte dann gestern zum TÜV. Dann kam der Schock, er kann die Maschine offen nicht eintragen, da es für die 3HF keinerlei Datensätze bzw. Unterlagen gibt, die eine offene Leistung dokumentieren, sprich dieses Modell war scheinbar in Deutschland nie offen angemeldet. Habe dann bei Yamaha direkt angerufen, und die meinten, dass sie wohl schweizer Herkunft sei, dort aber laut Gesetz nur mit "offenen" 50 PS bewegt werden durfte. Man könne sie zwar weiter aufmachen, so dass sie wohl die selbe Leistung erreicht wie eine deutsche FZR 3HE, allerdings weiß das keiner so genau da es keine Unterlagen gibt. Ich war heute nochmals beim TÜV, der sagte ich solle ihm mal den Datensatz von ner deutschen 3HE mitbringen, und dann schaut er in wieweit sich das gleicht, so dass er es dann vllt über die Daten der deutschen FZR einträgt, wobei der Vertragshändler, mit dem ich auch noch sprach, meinte, dass zwar Nockenwellen identisch seien, aber der Vergaser ein anderer sei, und es durchaus möglich ist, dass noch weitere Unterschiede auftreten. Hat jemand noch eine Idee, denn sonst kann ich sie nur gedrosselt eintragen lassen oder müsste mein Baby verkaufen um ne andre zu holen, die dann offen TÜV-konform wäre, was ich aber unter keinen Umständen will. Oder hat jemand das Datenblatt von ner 3HE, was er mir per Mail senden kann? Ich danke euch vorab...Gruß Domme

  • Ja das is schonma was, vielen Dank. Optimal als Ergänzung wäre vllt eine Kopie eines Fahrzeugscheins von ner 91er 3HE, so dass man die Identifikationsnummern abgleichen könnte um rauszubekommen, ob der Aufbau des Motors etc. identisch ist. Hast du sowas oder kennst jemand, der mir das evtl mailen könnte? Wäre gut.
    Danke für die FAQ ;) :bravo:

  • Das ist die 50 PS Variante aus der Schweiz. Da Tüver gerne nach nummer schauen solltest mal prüfen ob die Teielnr Deiner Vergaserbank mit der 3 HE identisch sind. Und eine andere TCI brauchste ebenfalls .Weil mit der die Du drunter hast bekommste keine 91PS hin. Und die Düsen der Gaser könnten ebnfalls zu klein sein. Da in der Schweiz die Abgasnormen anders sind. Such Dir doch n Yamahahändler aus der Schweiz und frage mal dort nach. Oder Du fragst mal hier. Die sind super freundlich. Und haben ne menge Plan.