Kupplung rutscht, Vorgehensweiße, FZR 600 3HE Bj92

  • Hallo zusammen

    würde gerne von euch wissen in welche Reihenfolge man am besten vorgeht, um der Ursache des Kupplungsrutschens auf der Grund zu gehen.

    Symptome: kalt rutscht die Kupplung schon bei 3000-4000 u/min und 1/2 - 3/4 gas, wenn das Öl warm ist nur bei vollgas und ca 8000u/min.

    Etwas zu Historie: 10.10.2010 29.300km gekauft, offen bei der Probefahrt kein kupplungsrutschen
    15.04.2011 29.300km gedrosselt auf 34PS, die ganze zeit mit drossel kein kupplungsrutschen
    01.08.2011 30.374km Ölwechsel auf Castrol Actevo, 4T 20W-40, Jaso T 903:2006, im folgenden kein kupplungsrutschen
    24.09.2011 30.877km ab jetzt offen und damit auch kupplungsrutschen

    Was hab ich bisher gemacht: Kupplungszug so eingestellt, dass die Kupplung früher kommt, dacht vll schließt die net richtig => ergab keine verbesserung

    Meine frage ist nun wie ich am besten weiter vorgehen soll

    gruß Chris

  • Hi
    Ich würde zu erst die Kupplung so einstellen das der Hebel etwa 5mm Luft hat. Schleift dann noch immer deine Kupplung würde ich tippen das deine beläge hart sind und keine Reibung haben.

    Grüße

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • Gibt nur zwei Möglichkeiten!
    1. falsch eingestellter Zug
    2. verschlissene Kupplung

    Wenn sich die Kupplung über den Zug nich mehr einstellen läßt, dann muß ne neue rein.
    Is nu ma n´Verschleißteil!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • jupp das bewirkt wahre wunder =) dann gleich mit den stärkeren feder

    Nur was man selbst gebaut hat, gehört einem auch wirklich! (Tim Taylor)

    Panik <3 Der einzige Zustand in dem Leute noch lustiger sind als unter Alkoholeinfluss :)

  • eventuell mal direkt am Motor versuchen die Kupplung einzustellen. Wenn sie dort ungünstig eingestellt ist kannst du am Zug soviel einstellen wie du willst, ohne Erfolg

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • ich wollte auf jeden fall alle möglichkeiten ausschöpfen bevor ich ne neue rein machen, wie kann man die denn am motor einstellen?

    Was muss ich denn für neue beläge+federn so löhnen ?

  • Louis FZR 600 3HE mal rein schauen ^^

    Nur was man selbst gebaut hat, gehört einem auch wirklich! (Tim Taylor)

    Panik <3 Der einzige Zustand in dem Leute noch lustiger sind als unter Alkoholeinfluss :)

  • coole sache danke is ja gar net so teuer wie ich dachte.

    werde dann erst mal den zug auf grundeinstellung bringen, wenn das nicht hilft Federn und Beläge neue machen.

  • ich wollte auf jeden fall alle möglichkeiten ausschöpfen bevor ich ne neue rein machen, wie kann man die denn am motor einstellen?

    Was muss ich denn für neue beläge+federn so löhnen ?

    unten in der Ritzelabdeckung ist ein Gummi/Kunststoffstopfen wenn du den abnimmst ist darunter eine Einstellschraube die direkt auf den Ausrückmechanismus wirkt.

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • ......dann Kontermutter lösen, Einstellschraube (Kreuzschlitz) bis zum leichten Aufsetzen reindrehen. Dann ca. 1/4 Umdrehung wieder raus. Nun die Kontermutter wieder festziehen. Dabei aber die Einstellschraube unbedingt festhalten.....sonst war alles umsonst. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • so hab die Einstellschraube richtig eingestellt, gänge gehen jetzt zwar besser rein aber Kupplung rutscht immer noch.

    Ich denk also da bleiben nur neue Lamellen und Federn.

  • Hi
    Ich würde zu erst die Kupplung so einstellen das der Hebel etwa 5mm Luft hat. Schleift dann noch immer deine Kupplung würde ich tippen das deine beläge hart sind und keine Reibung haben.

    Grüße


    da schließe ich mich indian an, weitere möglichkeiten sind eher unwahrscheinlich...

  • Federn!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili: