3BF on the road again..:-)

  • so, jetzt ist die Kleene endlich fertig (neue Flüssigkeiten, Spritzschutz, Kettensatz, Batterie, Reifen 090pro...) TÜV hat auch geklappt und morgen wird sie richtig zugelassen... und nächstes Wochenende als Instruktorenmopped damit auf die Strecke, freue mich... :top: :bravo: :dance:

  • die gute Nachricht ist, die Kleene läuft und macht seit nen paar hundert kms Freude... :bravo:
    falls jemand vielleicht dazu Ahnung / Erfahrung hat nen paar Fragen:

    • mit wieviel Luftdruck fahrt Ihr die BT090pro? Mit 2,2v/2,4h finde ich sie (auf der Landstrasse) schwammig, mit 2,5v/2,9h (wie vom Reifenmensch aufgepumpt) fand ich sie ok, aber das müsste doch etwas viel sein???; auf der Renne hatte ich knapp über 2, fands aber auch schwammig???
    • gemäß Temperaturanzeige wird sie an Ampeln / in der Stadt schon sehr warm (in den roten Bereich rein), aber sie sinkt schnell wieder, wenn freie Fahrt geht.... normal? Ist nur die Anzeige sensibel?
    • hinten scheint der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit nicht ganz dicht zu sein; nach schnellerer Fahrt spritzt etwas auf die Schwinge raus; vorne ist immer noch genug drin (sprich voll) und es ist auch nicht überfüllt; steigt der Druck so stark, wenn man die kleene ordentlich dreht?
    • die vordere Bremse finde ich etwas eigenartig; sie bremst zwar gut, aber der druckpunkt ist (trotz Stahlflex) sehr nah am Lenker und baut sich (gefühlt) auch nicht richtig flott auf; ich hab jetzt das Spiel (Schraube mit Unterlegscheibe) zum Bremskolben weggenommen, mas testen.... kennt das wer? Ist ne andere Bremspumpe angesagt?
    • Gabel taucht auf der Bremse schon etwas sehr weit ein; habe 10er Öl ca. 440 ml pro Holm drin; lohnen doch andere Federn?

    Grüße aus der Hauptstadt :sun: :sun: :sun:

  • 1.) Was steht denn auf dem Reifen? ;)
    2.) Solang der Lüfter angeht ist doch alles gut, mal drauf achten...!
    3.) Weiß ich nicht, wenn alles entlüftet ist eventuell (könnte mit 2 zu tun haben?)
    4.) Kenne die Bremse nicht, aber entlüften hat noch nie geschadet :)
    5.) Federn haben sich bei meiner 600 sehr gelohnt. Wilbers Progressiv, sind etwas angenehmer als die Wirth-Federn. Das Öl dort drin dürfte pechschwarz sein und wie Grütze aussehen ;)

  • 1.: Ich fahre die BT090Pro mit 2,4 und 2,6 V/H (kalte Reifen). Meinem Gefühl nach sind die Reifen extrem anfällig was den Druck angeht. Etwas weniger und das Vorderrad neigt zum einklappen, etwas mehr und das Hinterrad springt in starker Schräglage bei welligem Untergrund stark.
    2.: Die Temperatur schwankt stark. Ist halt so.
    3.: Kein Plan
    4.: War bei mir auch so, aber keine Ahnung obs an der Bremse selber oder dem Zustand liegt.
    5.: Ich bin ausschliesslich mit progressiven Federn gefahren.

  • danke schonmal, Ihr seid ja richtig fix! Luftdruck geh ich gleich wieder etwas rauf, Bremse wird getestet und ggf. (nochmals) entlüftet, und ich hol mir progressive Federn ... :cool: :cool: :cool:

  • Irre wie die Reifen / das Mopped auf den Luftdruck reagieren, es war etwas zu wenig drin, ich bin vorhin auf 2,4 v / 2,6 h (Danke Dark Coke!) jetzt liegt sie wieder sehr gut....:-)

    Und die Bremse ist jetzt auch gut, ich hab das Spiel zum Bremskolben weggenommen, jetzt kommt sie viel früher und schleift trotzdem nicht...:-)

    Mit der Gabel mach ich jetzt erstmal keine Hektik, sondern tausch die Feder, wenn ich wieder etwas mehr an der FZR mache (Inspektion), Gabelöl und Simmerringe hatte ich beim Herrichten im WWinter neu gemacht.

    In zwei Wochen werd ich mal sehn, ob mich mein schmuckes Dritt-Mopped durch den Bayerischen Wald nach Horice und wieder zurück in die Hauptstadt bringt...:-)

    Danke Euch! Gruß aus Berlin

  • so, morgen gehts übers Wochenende runter in den Bayerischen Wald, dann quer durch, rüber nach Tschechien und auf nach Horice zum Strassenrennen inspizieren.. :dance: :bravo: :top:

    hoffe sie hält und bin schon gespannt wie die Reifen verschleißen... ;)

  • Infoupdate:

    Ich habe der kleinen fzr letztes Wochenende doch progressive Gabelfedern spendiert, und das Luftpolster rel. penibel eingestellt (130 mm) - die rund 80 € lohnen sich! Kurveneinfahrt auf / nach der Bremse ist erheblich verbessert... :nik:
    Ansonsten macht die fzr mir immer noch sehr viel Spass (auch auf Rennstrecken), sie ist Öldicht, braucht auch keines und läuft wie ein Uhrwerk, mittlerweile ist sie - warum auch immer - sogar schneller geworden, sie dreht im letzten Gang fast aus, Tacho 215, Navi über 200, erstaunlich schnell für den kleinen Motor finde ich.... :top:

    Bei Standgas "rumpelt" der Motor etwas (Steuerkette?), drüber schnurrt er, glaube das kann ich ignorieren... :)

    Besten Gruß aus der Hauptstadt

  • so, heute kam ich endlich ein paar Meter zum Fahren mit der 400er... :bravo:

    mit dem dezenten re-designen bin ich zwar noch nicht ganz fertig (warte noch aufn paar Aufkleber und muss noch Heckabdeckung basteln), will sie Euch aber nicht vorenthalten:


    :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Hm,wenn ich Plan vom GFK/CFK Formenbau hätte und das Material dazu da hätte würd ich ja glatt anbieten eine Kopie meiener 3BF Soziusabdeckung anzufertigen....nur hab ich bisher leider weder Plan davon noch das Material dazu da :?
    Detailfotos von dem Teil allein plus paar Maße dürften dazu wohl eher nicht ausreichen,oder?

  • lieben Dank Tom! :danke:
    Mein Plan ist das Teil von der 600er 3HE (das ich rumliegen habe) fürdie kleine anzupassen (Flex und co) , eigentlich sollte das gut klappen.
    Gespannt bin ich, ob es mir gelingt, die Breite richtig hinzubekommen und die getrennte Abdeckung wieder gerade zusammen zu bekommen... wird mein erstes Plastikschweissprodukt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm...würde dir dabei vielleicht eine Papierschablone helfen zum drüberlegen auf der die Maße der Flächen sowie die Anfänge der Biegungsbereiche zu erkennen sind? Ich könnte ja sonst einfach mal ein Blatt Papier oder 2 passend auf die hier vorhandene Abdeckung legen und die entsprechenden Stellen drauf markieren an denen die Biegungen anfangen udn enden...sowie natürlich die Konturen der Randbegrenzungen ...und das Ganze dann direkt ins PDF-Format scannen und hier anhängen ...könnte meiner Meinung nach vielleicht ein Weg sein die Anpassung einer vorhandenen Abdeckung zu vereinfachen wenn man weiss was bis wohin geht und wo ne Biegung anfangen soll und wo sie aufhören soll....die eigentlichen Biegeradien wären dann ja aus den "Seitenansichtsschablonen" der vorderen und hinteren Seite erschließbar...

  • @ Tom, vielleicht keine schlechte Idee! Könnte die Arbeit evtl. erleichtern!

    @ Dark, das sollte kein Problem sein, die wird gut passen, sie muss nur hinten gekürzt werden und etwas (ca. 1 cm) schmaler, dann müssen noch die Befestigungslöcher ggf. etwas höher, denke da Langlöcher zu machen.

    Grüße :cool:

    • Offizieller Beitrag

    So,hab dann mal die Abdeckung auf diverse Din A4 Blätter gelegt und die Konturen per DVD-Marker nachgezogen (den hatte ich gerade zur Hand halt*G*)...gescannt direkt als PDF-Dateien damit die Größen auf jeden Fall stimmen. Seitenansicht doppelt ausdrucken, alles an den Innenseiten der Konturlinien ausschneiden und zusammenkleben per Tesafilm oder ähnlichem und du hast die Konturen der Soziusabdeckung ohne das kleine Polster was an der Vorderseite noch angebracht ist. Fotos kann ich zur Zeit leider nicht dazuliefern da mien Handy Fritag leider sein Display abgemurkst hat. Ersatz ist schon unterwegs,aber dauert eben noch bischen :-/...
    in etwa der Höhe der unteren Biegung nach hinten hin an den Seiten ist innen an jeder der beiden Seiten eine Führungsnase für die Soziussitzbank mit der das Ganze dann draufgeschoben wirdc.a. 1 cm in Richtung der Sitzbanklängsachse hin und 2 cm Entlang der Seitenkante. Hoffe mal das hilft nun beim basteln weiter ;)

  • Tacho 215, Navi über 200, erstaunlich schnell für den kleinen Motor finde ich.... :top:


    aber hallo,
    ne 400ter die so schnell ist............. :bravo:

    wenn ich denke, 230 mit FZ750 , 350ccm mehr geglaubte 100 Ps.......
    Hut ab :hut:

    haste wohl was richtig gutes erwischt....... :lol2:

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Meine war elektronisch auf 180kmh gedrosselt, Lief aber auch locker 200 Tacho, jetzt wo die Drossel raus ist wäre auch noch mehr drin. Die 400ter darf man nicht unterschätzen ;)

  • Hi Forum,

    nachdem meine 250er fzr jetzt halbwegs so aussieht, wie ich wollte und auch klasse läuft, habe ich mich endlich ans Basteln der Sitzabdeckung für die 400er 3BF gemacht. :bravo:

    Basis war die günstig ersteigerte Abdeckung einer 600er fzr. Zunächst habe ich die Haltelöcher zu Langlöchern gemacht, da die Abdeckung relativ zu den Schrauben etwas weiter unten und hinten sein muss, als bei der 600er. Dann habe ich die Abdeckung zunächst auf die richtige Breite gebracht, also einen ca. 3 cm. Streifen rausgesägt. Dann auf die richtige Länge und in die richtige Form hinten gesägt und geschliffen. Dann habe ich das ganze mit handelsüblichem Lötkolben von innen (nach dem Fräsen einer kleinen Nut in der Kante) wieder zusammengeschweisst. Ich habe drauf vertraut, dass es ABS Kunststoff ist und damit die Fuge aufgeschweisst. Damit das ganze gerade ist, einfach in den Schraubstock, die Kanten bündig zusammen gehalten und dann "gepunktet" - insbesondere die hintere Form zu finden war ein ganz schönes Gefummel (musste das Ding immer wieder ans Moped halten, um die Passgenauigkeit zu checken), finde das Resultat aber ok. ;)

    Das Ganze ist mein erstes ernsthaftes Plastikschweissprojekt, habe davor erst mal an einer Verkleidung, einer Waschmaschinentrommel :) und einem Kleiderhaken geübt, geht aber recht gut, wie ich finde. Hier das Zwischenergebnis....

    Der jetzt ansehende Zwischenschritt besteht darin, die Klemmhalterung der Ex-600er-Abdeckung sauber abzutrennen und dann hinten unten an das Neuprodukt dranzuschweissen (siehe Bild). Dann von außen Fuge verspachteln, alles schleifen, lackieren und ich bastel noch ein Polster für hinten, das Kunstleder dafür ist schon bestellt....

    Beste Grüße :cool: :cool: :cool: