Tacho 3he auf led umrüsten?

  • Abend, wie geschrieben würde ich gerne LEDs in meinen Tacho pflanzen....gibt es irgendwo ein plug & play Satz dafür? Finde irgendwie nix....hab eigentlich keine lust alles selbst löten zu müssen...

    LG Zetox

  • ich glaub due kann man nur um löten , "sollte" aber nicht die welt sein , waren glaub ich 7 lampen

    Nur was man selbst gebaut hat, gehört einem auch wirklich! (Tim Taylor)

    Panik <3 Der einzige Zustand in dem Leute noch lustiger sind als unter Alkoholeinfluss :)

  • ist recht simpel zu löten. hatte mneinen tacho damals auch auf leds umgerüstet. nun fliegen die leds hier irgendwo rum. hatte auf koso umgebaut ^^

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!

  • Das blöde ist, löten kann ich... Aber ich hab mit LEDs null Erfahrung, wüsste absolut nicht was und wie ich machen muss und wo ich den kram her bekomme und was ich alles brauche...und wie bekomme ich das in ne Fassung die dann in die Löcher des Tacho passen...

  • kneedown welche Farbe hattest du denn und wie war das Ergebnis? Musstest du etwas an den tachoschablonen machen damit es hell genug war oder ging das so?

  • die frage ist nur was erwartest du vom led umbau??? (die leuchten leider sehr punktuell aus)
    ne alternative wäre lack für glühbirnchen mit denen du farbe ins cockpit kriegst falls das dein ziel ist

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!

  • Nein, mein Ziel ist es im dunkeln besser erkennen zu können was da steht...hab mal bei meinem auto auf LEDs umgerüstet und da hatte ich die Folien von hinten abgekratzt damit die Beleuchtung sich besser verteilt...die andere Frage wäre ob es normale Birnen für die Fassungen gibt die einfach heller sind...in 21 Jahren hat sich da ja bestimmt was getan oder?

  • ah, ok. ich hatte auf helle tachofolie umgebaut. und dann das ganze mit 8 ultrahellen leds beleuchtet.war zwar heller als standart aber halt eher punktiuell anstatt gleichmäsiger beleuchtung

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!

  • Hmm...ne Ahnung wo ich neue Birnen für den Tacho her bekomme? Evtl sind die ja einfach heller wie die alten...

  • die birnchen haben 3,4 watt. eventuell reichts ja auch 5 zu erhöhen?!

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!

  • schau mal bei e-bay unter led tachobeleuchtung.hab mein tacho vor ca 3 jahren auf led/blau umgerüstet
    und brauchte nur die alte lampe raus und die led rein.hatte ich damals bei e-bay gefunden.
    gruß
    hannes

  • Conrad ist ne Apotheke.
    Punktuelle Ausleuchtung ist ein Vorurteil derer, die nur die Standard-5-mm-Teile mit 20° Abstrahlwinkel kennen.
    Wenn man auf PLCC6 oder Superflux setzt, bekommt man auch einen ordentlichen Abstrahlwinkel von 80 bis 120 Grad, dann gibt's auch keine Flecken.
    Nebenbei kann man sich auch gleich mal Gedanken über ne ordentliche Stromversorgung machen – je nach Farbe und damit Vorwärtsspannung drei bis vier LEDs in Reihe und dann ein großzügig berechnet Vorwiderstand pro Schaltung, damit die guten Teile nicht zu viel Strom ziehen – dann haut das auch hin. Je nach Sockel gibt's auch fertige Module mit breit abstrahlenden LEDs, die haben aber meist einen zu kleinen Widerstand drin oder sind mit abenteuerlichen gemischten Schaltungen versehen, die leben dann meist an Bordspannung nicht lange.

  • Da habs mal ne tolle Seite im Netz, nannte sich blauer-Tacho.de
    (Glaub ich ) da hats sämtliche LEDs auch mit Sockel usw. Hatte ich im Corsa verbaut und waren echt Top. Dort gibts auch welche die nicht punktuell leuchten sondern eher etwas mehr in die Umgebung