Nadelstellung temperaturanzeige

  • guten morgen

    Bin da etwas auf der spur................
    wieviel zeigen eure temperaturanzeigen im normalen fahrbetrieb an? ( von mir aus auch rennstrecke).................. .

    hat schon jemand mit nem infrarot- thermometer die fzr vermessen?
    wer hat einen echten öltemperaturmesser am mopped? ................. den falschen,pseudo,von oben geschraubten hab ich auch --den meine ich aber nicht.

    P.S: bei mir klettert die thermometer-nadel (landstraßenhatz) nuuuur bei sehr günstigem wetter und lederfett am hintern in die mitte. (kühlsystem....zwangsumlaufkühlung ist in ornung und original).

    hat die 89-90 ausführung ein thermostat am extern. ölkühler-------glaube nicht,oder?

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -james- (6. November 2012 um 08:25)

  • P.S: bei mir klettert die thermometer-nadel (landstraßenhatz) nuuuur bei sehr günstigem wetter und lederfett am hintern in die mitte. (kühlsystem....zwangsumlaufkühlung ist in ornung und original).

    Tut sie bei mir auch nur. Aber nen zusätzlichen Öl-Temp.-fühler habe ich auch nicht. Solange die Temp nicht im Roten Bereich ist,

    gehe ich davon aus, dass da alles normal ist.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:

    (Sch*** Copyright :motz: )

  • Die Frage habe ich hier auch schonmal gestellt und die Antworten waren absolut korrekt: Der Fühler sitzt direkt im Fahrtwind, wird also schön konstant gekühlt. Bei meiner 3LE geht der Zeiger während der Fahrt nur knapp über den Null-Bereich. Hälst du aber mit warm gefahrenen Mopped an der Ampel an, dann sollte der schon hochgehen auf knapp vor Schraube. Und sobald es grün wird: Fahren und beobachten, wie der Zeiger wieder nach unten wandert..

    Ist also (meiner Meinung nach) vollkommen normal.

  • Guckst du hier....

    *gd*


    :hut:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:

    (Sch*** Copyright :motz: )

    • Offizieller Beitrag

    a. der Temperaturfühler der FZR sitzt an einer Stelle, wo die Änderung der Drehzahl (der Wasserpumpe) direkt wirksam wird. Von daher ist das nur ein Schätzeisen. So richtig warm wir die EXUP eigentlich nur im Stau oder zähflüssigem Stadtverkehr.

    b. ich habe einen Öltemperaturmesser, Sensor steckt direkt in der Ablassschraube. Während der Fahr kommen Öltemperaturen von 80-110 °C vor wenn das Ding erst mal betriebswarm ist. Das Kühlwasser schwankt von 60 -105 °C.


  • a. der Temperaturfühler der FZR sitzt an einer Stelle, wo die Änderung der Drehzahl (der Wasserpumpe) direkt wirksam wird. Von daher ist das nur ein Schätzeisen. So richtig warm wir die EXUP eigentlich nur im Stau oder zähflüssigem Stadtverkehr.

    b. ich habe einen Öltemperaturmesser, Sensor steckt direkt in der Ablassschraube. Während der Fahr kommen Öltemperaturen von 80-110 °C vor wenn das Ding erst mal betriebswarm ist. Das Kühlwasser schwankt von 60 -105 °C.


    Also doch ,wenn ich den guuten Rocco nicht hätte.............. :sun:

  • Meine Vermutung war eigentlich genial wie einfach, Was wäre wenn die fzr an Unterkühlung leidet......chronisch?

    wenn dann denn ;) .......... .Der Zylinderverschleiß einschließlich Kolben und Ringe kann sich ebenfalls stark erhöhen durch CHEMISCHEN VERSCHLEIß. Wir wissen,daß durch die Verbrennung der Kraftstoffe im Motor unter anderem aus dem wenn auch Geringen Gehalt von Schwefel (S) im Kraftstoff Säure entsteht.Die Schwefelige Säure ist eine zweibasige Säure (H2SO3),sie wirkt reduzierend!. .... Reduktion heißt wegnehmen von Sauerstoff (O).Da nun durch die Verbrennung auch Wasser frei wird (H2O),kann sich die reduzierende Wirkung der schwefeligen Säure auf diese Wasserbildung auswirken,und es entsteht H2SO4,also SCHWEFELSÄURE,die bekanntlich alles angreift und agressiv ist !!!!!. Wenn dann dennn, der Motor zu kühl gefahren wird DAß DER WASSERDAMPF in den Taupunkt kommt....also tropfbar wird.etwa unter 60 grad celsius....
    So bildet sich SCHWEFELSÄURE!!!!!!!!!!!!!


    ;)

  • Wat issen ne Dampfmaschin ???

    Ja Herr Professor... wenn das soooo ist, sollten wir uns alle bei unterkühltem Motor
    nur noch mit Schutzbrille und Gummihandschuhen dem Motor nähern.

    Nicht, dass noch jemand Säureverätzungen erleidet :panik:

    Frage mich grad, was diese These soll? Wird der Motor unter 60° C zerfressen :eek: , oder wie jetzt :?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:

    (Sch*** Copyright :motz: )

  • Der ölkühler 89-90 modell wurde schnell geändert!!!!!!!!!! ( warum.............: funktioniert nur in eine richtung-............kühlen).

    der ölkühler ab 1991 Wasserumspült in 2 , kühlen ....und nach dem start das ÖL schnell auf betriebstemperatur bringen!

    Und warum haben es die inschenöre in japan so gemacht................. die gewichtsersparniss war damals , glaube ich nebensächlich.
    ;)

  • Frage mich grad, was diese These soll?


    na ja es geht Ihm halt um die Unterkühlung, so ganz unrecht hat er da nicht.
    Das Problem haben mein Sohn und ich an den 2tacktern auch, grad im Bereich von Kurzstrecken an Kalten Tagen. Jetzt Probieren haben wir einfach einmal den Kühler stückweise abzukleben um die Beste abklebegröße zu erhalten.

    Bei der 2la habe ich im Hochsommer das Problem mit der Temperatur durch dass Nissan Thermostaht gelöst. Wenn ich im Herbstfahren würde dann hätte ich den Öilkühler
    auch schon abgeklebt.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Desshalb hatte ich gefragt ,ob jemand die FZR mit nem iifrarot thermometer vermessen hat.

    zudem hat die fzr die suuuper süße knackige micky-maus öhrchen......... (KURVENSPIEGEL) ............-in den man nur in kurven etwas sieht................ .

    knackig,zügig auf betriebstemperatur und erst dann weiter............... . ;)

  • Boah Kamerad,... watt ham´n jetzert die Speigel mit der Temperatur zu tun?
    Biste damit in den Kurven schneller, vielleicht so schnell das die Karre kurz vorm verglühen iss (Wiedereintritt in die Erdathmosphere)?

    .oO*Ihr seid alle nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen*Oo.

    .oO*SEX hab ich genug,... das Leben fickt mich jeden Tag*Oo.

    .oO*Dieser Furz, wenn sogar die Eier im Kühlschrank salutieren, weil sie denken das ein Kamerad an Altersschwäche gestorben ist*Oo.

  • Boah Kamerad,... watt ham´n jetzert die Speigel mit der Temperatur zu tun?
    Biste damit in den Kurven schneller, vielleicht so schnell das die Karre kurz vorm verglühen iss (Wiedereintritt in die Erdathmosphere)?


    es soll heißen, daß die FZR nuuur knackig, schnell gefahren werden will!!!!!

    und die spiegel waren für die rennstrecke gedacht und nicht für die straße.

    Außerdem laß ich mir nen neuen big-bore oder orig. zylinder, Nicht nach nur einer saison von der FZR auffressen.

    ;)

  • Ha, Peacock ist da.

    werd mal , drei vier zylinderbänke vermessen, später mehr ............wenn ihr wollt. ( 56000 km, 65000 km, 2 x unbekannt)
    ;)

  • werd mal , drei vier zylinderbänke vermessen,


    schau mal in der Technik nach, dass hat schon einer mal gemacht.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ja ich weiß.

    naiv von mir, daß ich eventuell mit nur neuen kolbenringen etwas reissen will........................ :lol2:

  • Problem ist: der Temperaturfühler sitzt im Kühler und damit nach dem Thermostat. Der misst niemals die tatsächliche Temperatur des aus dem
    Zylinderkopf strömenden Kühlmittel. Beim Einspritzanlagenumbau muss man deshalb einen Temperatursensor vor dem Thermostat
    einbinden. Hatte sogar einen Thermostat mit 10Grad geringerer Öffnungstemperatur eingebaut, immer astrein auf Betriebstemperatur
    gekommen, konnte ich mit dem Laptop direkt auslesen :nick: