aktuelle (2013) Reifen für die 3BF und sonstige Freigaben dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!
    Was für Reifen für die 3BF gibts eigentlich noch auf dem Markt für die es Freigaben gibt?
    Auf meiner habe ich Bridgestone BATTLAX BT 50 F bzw. Bridgestone BATTLAX BT 50 R, nur finde ich leider nirgends Freigaben dafür und befürchte da eventuell Probs mit der Wiederzulassung zu kriegen. Die sind zwar noch gut (also weder Porös noch liegt Profilmangel vor) aber vermutlich stehen in Bälde wohl eh mal paar neue Socken für die 400er an. Die Papiere der kleinen 400er sind zwar dem Vorbesitzer abhanden gekommen aber der Auftrag fürs Gutachten gemäß §21 liegt bereits vor zwecks Wiederzulassung mit neuen Papieren.Nur ob das mit den vorhandenen Reifen sow as wird? Falls jemand von euch zufällig diese Reifenkombi eingetragen haben sollte wär eine Kopie der Eintragung sicherlich hilfreich bei der Wiederzulassung meines Restauratzionsobjekts ;)

  • Ich habe die BT090 auf meiner 3EN2 gefahren. Mit dem Gutachten von Bridgestone war das kein Problem, und geil sind die Reifen auf jeden Fall (nur der Verschleiss ist hoch).

  • Hi,
    ich hab vorne BATTLAX BT 090 F 110/70 R 17 und hinten Bridgestone BATTLAX BT 090 R / Pro 150/60 R 18 drauf, sind auch auf der Renne gut, aber etwas empfindlich hinsichtlich Luftdruck. Für die Reifen gibt es im Downloadbereich ne Freigabe / Gutachten. TÜV hat bei mir die Größen ohne Fabrikatsbindung / Profilbindung eingetragen.
    Gruß
    Bo

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal will ich die Kiste in weitestgehend technischem Originalzustand fahren (vor allem um selbst erstmal wieder zum Moppedfahren zurückzukommen nach der langen Pause*G*) bevor ich Fahrwerksänderungen machen werde...ne 17 Zoll Hinterradumrüstung stand jedenfalls erstmal noch nicht auf dem Plan...vielleicht mal irgendwann, aber so fix wohl noch nicht. Vorher wirds wohl erst noch andere Umbauten am Fahrwerk geben sofern die mir dann Sinn zu machen scheinen und das Budget dafür überhaupt da ist. Wilbers 641 Federbein, progressive Gabelfedern in harter Abstimmung wie ichs früjher schon bevorzugte und eventuell ne Heckhöherlegung wenns doch bischen zu niedrig sein sollte auf längeren Fahrten was ich ja momentan noch nicht wirklich weiss :D wäre daß, was mir da als zukünftige Umbauten so vorschwebt bezüglich dem Fahrwerk..aber zuallererst mal muss ich die Kiste überhaupt wieder zugelassen kriegen und brauch dafür halt noch ne Verkleidung :)...und halt ne Info wies mit den noch nicht marode wirkenden BT 50 steht bei der 3BF.

  • ...Vorher wirds wohl erst noch andere Umbauten am Fahrwerk geben sofern die mir dann Sinn zu machen scheinen und das Budget dafür überhaupt da ist. Wilbers 641 Federbein, progressive Gabelfedern in harter Abstimmung wie ichs früjher schon bevorzugte und eventuell ne Heckhöherlegung wenns doch bischen zu niedrig sein sollte...
    ...und halt ne Info wies mit den noch nicht marode wirkenden BT 50 steht bei der 3BF.


    mein Tip zum Fahrwerk: schmeiß auf jedern Fall die alten Reifen weg und bestell dir sofort noch progressive (und härtere) Gebelfedern, ich hab Wilbers mit 130 mm Luftpolster und 10er Öl, ist gerade auf der Brems / beim Einlenken viel mehr Wert, als die ca. 80 Euro plus Öl... :bravo:

    Falls Du noch etwas Kohle hast:
    Dann lohnen sich Stahlflexleitungen, falls da noch keine drin sind und Sinterbeläge...
    Und etwas kürzer übersetzen (15/44)

    Damit fährt die Kleine schon echt gut finde ich und ist alles noch billiger als Federbein... :D

  • moin! bei mir gibts auch nur die bt090 in 110/70 17 und 150/60 18. kann ich im bezug auf grip nur empfehlen!!! gestern neu aufgezogen und ma ne runde gedreht. kalt und bei ca 8 grad außentemperatur schon besser wie die alten harten michelins! ne einjährige kostenlose reifengarantie gibts oben drauf! hoher verschleiß, aber mordsmäßiger grip! lieber grip als gips...

  • Ich habe jetzt auf meine FZR zum touren BT45 aufgezogen (heizen ist fast nur noch mit der R1 angesagt). Und nach 800km noch kein Verschleiss feststellbar (meine BT090 hätten bei der Strecke in der Mitte schon das halbe Profil gelassen). Selbst wenn ich mal etwas schneller gefahren bin lagen die Reifen noch echt gut.
    Was sie nicht mögen ist hohe Schräglage auf unebenem Asphalt oder Belagwechsel, dann wirds etwas holprig.

    Mein Fazit: Wer mit seiner 400er weite Strecken fahren möchte und nur selten mal die Fussraste kratzt ist mit den BT45 gut bedient. (Ganz zu schweigen davon, dass sie sich mit dem 140er, statt 150er hinten, noch viel handlicher fahren lässt)