Zylinderkopfschraube fest

  • Moin,

    Kumpel und ich wollten heute einen Motor aufmachen um zu gucken, ob es lohnt den aufzubauen.

    Ging auch alles soweit ganz gut, bis wir zu diesen abgef*ckten Zylinderkopfschrauben kamen
    die Innen liegen. Was soll ich sagen, 3 von 4 sind auf , die 4te ist rund!

    Was mache ich nun?

    Gruß
    Speedy

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Also ich würde in dem Falle erstmal alles um den Schraubenkopf sauber machen, mir ne passend-große mutter suchen und die draufschweißen...

    Das sollte klappen, zumal die schraube beim schweißen auch noch schön warm wird und sich das gegammelte gewinde lösen sollte!

    Viel Erfolg! :top:

    edit: auch ne möglichkeit wäre eine Vielzahnnuss reinzukloppen, aber halte ich für unwahrscheinlich, dass das funktioniert!

  • Eine Nuss die eine Nummer kleiner ist drauf prügeln ist auch eine gute Möglichkeit wenn man kein Scheißgerät hat.

  • Wenn er die Sechkanntschrauben meint, die man nur mit einer langen Inbusnuss erreicht, ist mit anschweissen Fehlanzeige.

  • du kannst dein glück auch mit einem torx versuchen. damit hab ich es auch schon geschafft. aber breche nicht die schraube ab

    viel glück

  • äh jungs, zylinderkopf INNEN, eine von den 4ren die versenkt sind... wo genau das loch für den imbus ist ...

    da is nix mit schweißen. vielzahn habe ich probiert, aber der packt nicht.

    edit: glaube die methode von hardknall ist noch am sinnigsten...
    edith2: da stand eben noch was von aufbohren, das war gemeint...

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Was du machen kannst, nimm eine Bohrmaschine. Das sind ausserdem auch keine keine Schrauben, sondern Muttern mit Inbuskopf. Wirst im Anschluss auch einen neuen Stehbolzen brauchen.

  • oh ...das is ja noch blöder ...

    dann geht ja aufbohren auch nicht...

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Der Stehbolzen ist lang genug, es sei denn du nimmst einen 30 Zentimeter langen Bbohrer und Schaffst es den Komplett zu versenken... :lol2:

  • Der Stehbolzen ist lang genug, es sei denn du nimmst einen 30 Zentimeter langen Bbohrer und Schaffst es den Komplett zu versenken... :lol2:

    :lach: da brauchst aber auch viel geduld *achim*

  • Wieso habt ihr 3 von den 4 inneren lose???
    Es sind innen 8 Muttern im Kopf.
    Insgesamt hat der Block 12 Stehbolzen!

    Wenn eine der Muttern am kettenkasten nicht will, kann man da sehr wohl von der Seite mit dem Schweißgerät ran.

    Ansonsten wie schon erwähnt, lange bohrer und Attacke.
    Oder Pressluft in die Zylinder, ventilfedern aller Einlassventile entfernen, Pressluft weg, Ventile auf kolbenmittelstellung reinschubsen und zwischenbankett entfernen. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ah, 4 weitere, ungelöste, Probleme ...

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Das wichtigste ist eine gescheite Inbusnuss zum öffnen der Muttern
    Wenn garnix mehr geht Bankett ab, Ventilfedern raus und los!

    Polierer sind Poser!!

  • Richtig, das wichtigste ist gutes maßhaltiges Werkzeug, ansonsten Brauch man gar nicht erst anfangen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Bevor du wild drauflosbohrst versuche die nächstgrößere Zollgröße,
    im Modellbau hat das schon oft funktioniert bei Gewindestiften.

    Als Alternative bleibt dir noch einkleben, aber !!!!
    Die festsitzenden macht man nicht zuletzt, da der gesamte Anpressdruck
    auf der Verbindung liegt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto: