Gabel Inkontinent

  • Hab heute endlich die Dicke aus dem Winterschlaf geholt....
    Als ich so um die Dicke geschlichen bin, ist mir beim Vorderrad ein Flecken am Boden aufgefallen. Dachte zuerst an die Bremse aber eine kurze Probe mit dem Finger meinte dann: Öl. Und siehe da, das linke Standrohr war ölig. Wieso die beim stehen "ausgelaufen" ist, ist mir echt schleierhaft. Anyway, wenn ich die Gabel eh zerlegen muss, kann ich auch gleich die Federn ersetzen - nach 65tkm ev. eine überlegung wert

    Wilbers
    Promoto
    Laut Forumssuche macht man mit den Promots nichts falsch - richtig ? Gibts noch andere alternativen welche zu überlegen sind ?

    Auf ebä habe ich für Simmeringe gerade mal ein Angebot gefunden - finde ich im Vergleich zu den Federn extrem teuer!
    Simmeringe
    Welche Bezugsquellen gibts noch für Simmerringe ?

  • Kontrollier penibel auf steinschläge, die kann man mit metallepoxy ausfüllen (nach dem reinigen von öl und dreck) und mit 400er schleifpappe ganz vorsichtig glatt schleifen und zum schutz vor steinschlägen mal ein bild:

    Zwei stück 5 mm gummi zurecht schnitzen und mit edelstahl schlauchschellen an die gabeln klemmen. Kein dreck, keine steine, keine probleme... Oder halt noch seltener

  • Mir hat man bei Franzracing mal gesagt,bei 57 tkm sind Federn noch lang nicht fertig.

    Was ich aber schon gewechselt habe und zwar gegen progressive Federn.

    Und die fand ich ziemlich geil...

    Diesen Gabelschutz gibbet fürn Zehner auch in schön bei Polo oder Louis ;)

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Na da biste aber bei Cider völligst falsch ;)

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Vlt liest das ja mal wer den das interessiert und der sich entweder über die baumarktlösung freut oder überhaupt erst auf die idee kommt und dann bei der tante einkaufen geht :D

  • Mir hat man bei Franzracing mal gesagt,bei 57 tkm sind Federn noch lang nicht fertig.

    Was ich aber schon gewechselt habe und zwar gegen progressive Federn.

    Und die fand ich ziemlich geil...


    ok..danke für die Meinung


    infected
    ich hab nach Erfahrunge mit/von Gabelfedern-Herstellern unf guten Bezugsquellen von diesen und Simmeringen gefragt. Nicht wie ich hässliche Gabelschoner bastle. Sorry, ich will nicht unhöflich sein - aber deine antworten sind hier einfach voll off-topic

  • Simmerringe von Ariete


    danke...sind mit 25 Taler etwas günstiger.
    Iwie hab ich mühe mit der Vorstellung, dass 2 Gummiringe 1/3 des Preises der Gabelfedern kosten - ich hätte gedacht, dass die so um 10Euro sind

  • Müssen die Staubkappen eigentlich mitgewechselt werden ?

    Tante Edith und Onkle SuFu meinen: yep, sollten ebenfalls gewechselt werden :nick:

  • Wenn die noch gut sind, unnötig. Wenn sie eingerissen oder fransig sind, tauschen.
    Kauf dir zwei mit und wenn die beim ausbauen kaputt gehen, hast du reserve, ansonsten legst du dir die neuen auf lager

  • Ach ja, gabel und simmerring ordentlich mit kriechöl einsprühen, damit die dichtlippen nicht gleich aufscheuern, beim aufschieben des simmerrings. Mit einem passenden durchschlag oder sehr breiten schraubenzieher vorsichtig und die seiten abwechselnd vorsichtig einklopfen. Außer du hast ein passendes rohrstück, da dann aber aufpassen, dass du damit nicht die tauchrohre verkratzt, für den simmerring insgesamt besser, für das tauchrohr gefährlich...

    • Offizieller Beitrag

    Müssen die Staubkappen eigentlich mitgewechselt werden ?

    Tante Edith und Onkle SuFu meinen: yep, sollten ebenfalls gewechselt werden :nick:


    staubkappen gut, nein, staubkappen schlecht ja, da die verhindern sollen dass eben DReck den Simmerring zerstört.

  • ähm.. :inno: tschuldigung :inno: ... Hier gehn ja vorschriftsmäßig alle erstmal von Kleinteilen aus ,die am Arsch sind. Is ja auch in Ordnung,aber ich hatte bei meiner Dicken beispielsweise schon das Problem,daß die Rückseiten der Rohre Riefen hatten,weil sich die Beschichtung aufgelöst hat. Deswegen mal mitm Fingernagel runtrum "kratzen". Wenns nen widerstand bzw. sogar Einraster gibt is Alarm im Geldbeutel! Mich hat damals das neu hartverchromen knappe 800 Eier gekostet!
    Gruß head
    bei mir hatte sich das auch durch Flecken auffem Parkplatz /besonders bei direkter Sonneneinstrahlung/ bemerkbar gemacht