Extrem unruhiger Motorlauf, Start nur über Choke

  • Hallo ihr Mopedler,

    mich plagt folgendes Problem: Seit kurzem habe ich eine FZR 1000 (3LE) von 1991 mit 48000 km gekauft, welche lange gestanden hat aber vorher angeblich gut gelaufen ist...
    Nun habe ich das Problem dass mir die Lösungsansätze ausgehen. Die Symptome sind:

    - Start nur über Choke möglich (egal welche Motortemp.)
    - sehr schlechte bis keine Gasannahme
    - bei großflächigem Abdecken des Luftfilters steigt die Drehzahl direkt stark an
    - Bedüsung normal, etwas fetter wegen der Zubehörteile (siehe Bild)
    - Benzinpumpe funzt


    Was ich bereits gemacht hab:

    Luftfilter gereinigt und eingeölt
    Vergaser soweit ich das beurteilen kann sauber gemacht, war aber auch nicht besonders verschmutzt..
    Zündkabel und -kerzen in Augenschein genommen
    Motorölstand kontrolliert

    Eine Frage noch: Das Bild zeigt die Montierten Düsen- ist die Anordnung richtig oder falsch- hab leider keine acht gehabt beim demontieren und es nach bestem gewissen zusammengebaut.. Haupt und Nebendüse haben dummerweise das gleiche Gewinde.

    MfG :lechz:

  • Achja um noch auf die Zubehörteile einzugehen: Das Moped hat einen Slip-On Schalldämpfer und einen Austauschfiltereinsatz von K&N, welcher laut Yamahahändler keine Vergasernachstellung nötig mache. Die Düsengrößen sind 127,5 aussen und 125 innen für die HD und 60 für die ND, erkennt man etwas schlecht auf dem Bild.

    Bin für alle Anregungen dankbar :top:

  • Hallo Matthias,

    Ansaugstutzen sind nicht porös und hab auch bei laufendem motor Bremsenreiniger überall dran gesprüht, es hat sich nichts geänder. Somit geh ich davon aus dass sie dicht sind.

    Auch hab ich die Vergaser bereits sauber gemacht, also auch die Düsen demontiert und mit Druckluft durchgeblasen. Da muss ich sagen dass tatsächlicht 3 von 4 Leerlaufdüsen dreck hatten, jedoch war auch nach dem zusammenbau der Motorlauf sehr schlecht.. Was mich besonders interessiert ist ob die Düsenanordnung wie auf dem Bild sichtbar korrekt ist- da bin ich wirklich nicht sicher, aber alles mal umschrauben und zusammensetzten ist doch etwas arbeit und ich hoff dass das jemand auch so weiss.

    Vielen dank für die Antwort
    MfG

  • Das geh ich jede Wette ein wird was mit dem Vergaser sein..Choke bedeutet doch MEHR Sprit weniger Luft....wenn sie nur mit choke anspringt also irgendwas mit Vergaser bestimmt.Da sie wie schreibst länger gestanden hat geh ich davon aus das hier nur noch ein schall bad helfen wird...da die mini Bahnen IM Gasa so mit den normalen reinigen nicht mehr sauber bekommst..Wenn die Air-Box abdeckst bekommt sie noch mehr Sprit...deswegen läuft sie gleich wieder höher.Versuch mal wenn die Box runter ist mit der Hand den Vergaser oben zu zuhalten wenn der Motor läuft (kurz jede kammer einzeln)vieleicht hast Glück und der Gasa saugt sich dadurch selbst frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter Fzr (15. September 2013 um 19:42)

  • da hast du die Düsen verwechselt

    Siehe mein Bild Hauptdüse kommt unten links rein (fehlt im Bild) neben der Leerlaufdüse. Oben rechts ist die Starterdüse (60er)

  • da hast du die Düsen verwechselt


    Ist das überhaupt möglich???Pro Kammer passen die Düsen doch nur einmal :gruebel:sollte das echt möglich sein wirst damit wohl den Fehler gefunden haben...denn ist auch klar warum sie kein Sprit bekommt

  • Alles klar vielen Dank schonmal an euch!
    Werd mich dann morgen nochmal dranmachen, ich werde berichten ob ich Erfolg hatte.
    Das war natürlich ein grober Fehler meinerseits... :rolleyes2: passiert halt.
    Dafür sind solche Foren einfach genial. :bravo:

    MfG

  • bei der 3le kann man die Düsen untereinander verwechseln

    vielleicht kann man mal für alle die kein WHB haben solche Bilder ins Technik FAQ speichern.

  • Soo ich berichte :cool:

    Es hat sich nach dem Düsentausch natürlich auf ganzer Linie verbessert und der Motor lässt sich standgasmäßig vernünftig einstellen!
    Lediglich ist die Gasannahme aus dem Standgas raus etwas widerwillig.. Ich werds mit einem Clip tiefer versuchen, hört sich an als wär da zuviel Luft bei zu wenig Sprit..

    Mir steckt ja das Synchronisieren in der Nase... allerdings bin ich noch am Rätseln ob ich das selbst machen soll oder an den Yamaha Händler übergeben soll- Was würde das beim Yammy händler ca. kosten? Hab das bei nem Twin (GPZ 500) schon selbst gemacht mittels eines selbstgebauten Schlauchmessgeräts, jedoch war an der Kawa alles etwas besser zugänglich und vor allem war lediglich eine Stellschraube vorhanden. Also was denkt ihr?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Also was denkt ihr?

    ...Clip auf der mittleren Position belassen. LLGS überprüfen ( 2.5 Umdrehungen ). LLD auf Freigang überprüfen.
    Das Ding muss so laufen, wenn nicht, liegts an was anderem.

    Bist Du sicher, dass sie zu mager läuft ?

    Habe meine Gestern, nach 13 Jahren Standzeit, wieder in Betrieb genommen. Lief natürlich auch erst etwas unwillig.
    Vergaser sind nunmal eine sehr sensible Angelegenheit.

    Synchronisieren kannste selber machen, wenn Du die Möglichkeit hast, dir Unterdruckuhren auszuleihen, ist ja eh nur für's Standgas-/ Leerlauf.
    Zuerst Zylinderpaar 1+2, dann 3+4, und am Schluß 2 mit 3. Ist kein großer Zauber.