Zündspule defekt?

  • Tag!

    Habe vor kurzem eine 3KT gekauft.... am vergaser stimmte was nicht (Nadelabdeckung zylinder 3 in der schwimmerkammer abgebrochen.... schwimmerbolzen blockierte nadel). .... Das hab ich nun beseitigt...... Kurze Zeit lief sie sehr gut .... Bin dann mal auf die autobahn... alles ok. Beim runterfahren plötzlich ruckler.
    Abgestellt, 2 stunden gewartet. Kalt lief sie wieder gut. Plötzlich nach n paar km fielen Zylinder 1 und 4 aus.....

    Ist also die Zündspule links defekt? Komisch nur, dass dies kurz nach der Vergaserreparatur passiert ?!?!?!

  • Moin Hulk,

    scheint, als hättest Du wohl eine ähnliche Baustelle erwischt, wie ich...

    Hast Du an der Zündspule mal den Widerstand gemessen?

    apple

  • Vllt. auch Pickup (Ich hoffe, den gibt es auch bei der FZR-kenne das Problem von anderen 2-Rädern :D )
    einen Treffer weg. Dann läuft sie kalt normal, sobald aber eine gewisse Temperatur erreicht wird, fängt sie an zu rotzen.

  • Widerstände:

    Stecker alle 10 ohm
    Primär beide spulen 2,5
    Sekundär Spule rechts 12,3 / spule links 12,6

    Hab mal die rechts spule an den linken stecker gehängt und durch Zündkerze an Zylinder halten den Zündfunken getestet.
    Rechte Spule am linken Stecker funktioniert! Linke Spule am rechten Stecker funktitioniert nicht.

    Demnach sollte es wohl eindeutig die linke Spule sein die hinüber ist ?
    Mit fiel auch noch ein, dass ich die FZ kurz vor der Fahrt gewaschen hab. Womöglich ist also auch noch Nässe an die Zündspule gekommen,,,,

    edit:

    In der Repanleitung steht Pickup messen Orange-Schwarz (1+4) und Grau-Schwarz(2+3). An der Zündbox linker stecker hab ich aber nur grau-schwarz ??? Kommt von der rechten Zylinder Seite??? Hat die 3kt nur noch ein Pickup?

    edit2_

    Also laut Yamaha online Katalog hat die 3KT nur noch ein Pickup. Widerstand liegt bei ca 160 ..... Ist aber auch recht kalt in der Garage.


    Somit sollts wohl die Zündspule sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hulk (9. Oktober 2013 um 12:08)

  • Ab 2KK gibt's nur noch rechts 'nen Pickup.
    Die Widerstandswerte, die man auch hier so findet, gelten für +20°C. Hab' aber keine Ahnung inwieweit sich da eine Temperaturabweichung auswirkt.

    Zündspulen gibt's grad 'ne Menge bei ebay. Kannst alle nehmen, also auch die von der 1FN.

  • Danke.

    Hab die Zündspulen jetzt mal unter den Heizlüfter gelegt.
    Die linke kommt dabei schon in recht hohe Widerstandswerte (>13). Die rechts geht so ^^

    Sind also wohl beide nicht mehr die besten..... die linke werd ich aber wohl gleich austauschen.

  • Sitzt das Zündkabel ordentlich auf Spule und Stecker?

    Oft sind's ja die nur die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen...

  • Sitzt das Zündkabel ordentlich auf Spule und Stecker?

    Oft sind's ja die nur die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen...

    Ja das sitzt alles. Es sind im ausgebauten Zustand die Widerstände ja schon grenzwertig. Bei Betriebstemperatur dann wohl zu hoch für nen Funken.
    (Was sich bestätigt, wenn ich die mit dem Heizlüfter erwärmte Zündspule teste -> kein funke.... Lass ich sie n paar Minuten abkühlen kommt wieder n schwacher Funke).

  • Na, dann war der Fehler ja schnell gefunden und ist leicht zu beheben.

  • Vorhin wurd überigens nur der erste Zyli nicht wirklich heiß :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Hulk (10. Oktober 2013 um 00:09)

  • Vielleicht ist doch nur irgendwo noch Feuchtigkeit in den Steckern, die sich bei der aktuellen Witterung nur ganz langsam verzieht...?

  • Moin,
    das kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Feuchtigkeit könnte ein Problem sein wie von apple65 angesprochen. SChau dir mal den Stecker und auch die Zuendkerze an.

    Bei meiner hatte ich bis vor kurzem neue Zuendkerzensecker drauf mit den neuen Gummikappen. Aber nur die alten roten dichten nach oben hin ab.

    Dadurch hat sich allerhand um die Zuendkerze gesammelt und auch die Ablaufbohrungen für Wasser waren zu.


    apple65
    wie kann man die 1FN Zuendspulen verbauen ? ich hatte mal beide zum Vergleich da und sowohl die Kabel sind kürzer als auch eine andere Befestigungsart der Zündspulen ist vorhanden

    ____________________
    FZ 750 2kk Bj 88 129tKm

  • Also ich hab gestern mal folgendes gemacht.

    Rechte Seite. Immer die gleiche Zündkerze, auch die gleichen Zündkerzenstecker verwendet.

    Alles an die rechte Zündspule-> Funke ist da.
    Alles an die linke Zündspule-> Funke ist sehr schwach

    Hab mir jetz mal 4 neue Zündkerzen und ne Zündspule links bestellt.

  • Jens!Go

    Ich hatte bei ebay einen Satz Zündspulen für die 1FN ersteigert und selbst abgeholt. Passte bei mir alles 1 zu 1, allerdings hab' ich das geschlachtete Mopped nicht gesehen. Vielleicht hat sich der Verkäufer ja auch mit der Modellbezeichnung vertan?
    Dann hab' ich wohl Glück gehabt?!
    Sollte dem so sein, wüsste ich wo's noch 'ne Menge 2KK-Teile gibt.... ;)

  • So hab die zündspule nun getauscht.

    Allerdings kommts mir nach wie vor so vor als würd der krümmer vom ersten Zylinder nicht so warm wie die andren. Die andren 3 sind wirklich "kochend" heiß.... der vom ersten schon heiß aber nicht so stark.

    Außerdem kam vorhin aus dem linken Vergaserüberlaufschlauch Benzin. Es stimmt also mit dem Vergaser auch noch was nicht?
    Was ist, wenn benzin da raus läuft?
    edit

    wenn ich außerdem zb zylinder 3 den vergaser zuhalte mit der hand stirbt sie ab. mach ich das bei zylinder 1 passiert fast nichts. > falschluft???

    Einmal editiert, zuletzt von Hulk (12. Oktober 2013 um 20:03)

  • So hab die zündspule nun getauscht.

    Allerdings kommts mir nach wie vor so vor als würd der krümmer vom ersten Zylinder nicht so warm wie die andren. Die andren 3 sind wirklich "kochend" heiß.... der vom ersten schon heiß aber nicht so stark.

    Außerdem kam vorhin aus dem linken Vergaserüberlaufschlauch Benzin. Es stimmt also mit dem Vergaser auch noch was nicht?
    Was ist, wenn benzin da raus läuft?
    edit

    wenn ich außerdem zb zylinder 3 den vergaser zuhalte mit der hand stirbt sie ab. mach ich das bei zylinder 1 passiert fast nichts. > falschluft???


    Schwimmernadel vom Vergaser 1. Zylinder fratze?

  • genau die selben symptome hatte ich auch,anderer vergaser drauf und weg war´s.

    3LE 000949

  • @Hulk

    Jep, Falschluft und Schwimmernadelventil undicht. Ansauggummis oder Dichtringe am Ansaugflansch.

    Gruß FZ- driver

  • Danke,

    dann werd ich morgen mal wieder den vergaser begutachten und versuchen die falschluftstelle zu finden.

  • Hab nun festgestellt dass der vorbesitzer wohl die nadeln von zylnder 1 und 2 vertauscht hat.
    (dünne spitze im 1er, dicke um 2er).
    Gleichzeitig nochmal schwimmerstand eingestellt. Und die Drosselklappe vom 1er n wenig geöffnet (synchro).
    Läuft jetzt eig ganz ok.... krümmer ist nach der fahrt auch heiß.....

    noch ne frage:
    Am Auspuff ist am vorderen ende des Schalldämpfers zum boden hin ein kleines loch.
    Gehört das offen oder muss da ne schraube rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hulk (14. Oktober 2013 um 17:09)