zwei Zylinder bleiben kalt !

  • Hallo Ihr FZ Fans da draußen,

    jetzt darf ich ab nächster Woche endlich wieder fahren, habe auch soweit fast alles fertig, aber jetzt laufen zwei Zylinder nicht.

    Es handelt sich hierbei um die in Fahrtrichtung rechts außen und dann den dritten Zylinder die nicht so wollen. Da heute die Zeit etwas kann war habe ich auch weiter nicht nachgeschaut was die Ursache sein könnte. Als die FZ 2KK, Modell 87, Bj.12.86 im Juni bekommen habe, lief sie noch auf allen vieren. Auch ein leichter Benzingeruch hat sich heute Nachmittag in der Garage breit gemacht, ich denke mal das der Spritgeruch normal sein wird wenn zwei Zylinder nicht mit laufen.

    Die Steckverbindungen, Zündkerzen und Stecker werde ich morgen überprüfen, was mir auch aufgefallen ist, dass im Bereich unterhalb der Vergaser in Fahrtrichtung ganz links ein in neunzig Grat gebogener harter Schlauch lose da liegt, wo der nun dazu gehört das werde ich dann auch morgen nachsehen.

    Habt Ihr eventuell eine Idee was das mit der Zündung sein könnte ?

    Bis denn, viele Grüße Volker.

  • Zündspule, die eine bedient 1 und 3 die andere 2 und 4. Sollte also irgendwo da liegen. Masse? Oder Zuleitung oder eben die Spule selbst.

    Tscharlie

  • Falls es die Zündspule sein sollte, was kostet die Spule denn noch und wer bietet diese alten Teile denn noch an ? Gebraucht bekommt man ja so einiges, aber da weiß man nie wie lang diese Teile noch halten. Gruß Volker.

  • Vergaser reinigen, hat Matthias schon geschrieben.
    Werden wohl die Leerlaufdüsen zu sein.
    Zündspulen werden es nicht sein, wenn die beiden rechten Zylinder (3 und 4) immo nich laufen.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • In Fahrrichtung ganz rechts und der dritte von rechts, die beiden laufen nicht.

    Vergaser reinigen das habe ich noch nicht gemacht, aber ich hoffe das ich diese Problem auch lösen werde.

    Soll man beim reinigen auf spezielle Dinge achten, und werden hier eventuell auch neue Dichtungen benötigt?

    Bis denn, Gruß Volker.

  • Kommt drauf an, ob und wann ma was an den Vergasern gemacht wurde!
    Aber neue Vergaserdichtsätze sind nicht verkehrt (aus Erfahrung weis ich aber, das die Dichtungen und O-Ringe meist hin sind. ;) ). Nur nich die von Louis und Co. kaufen, da is nicht das drin, was Du brauchst. ;)
    Wenn Du die Leerlaufdüsen sauber machen willst, so musst Du die aus dem Düsenblock rausschrauben und am besten mit einer Düsenaale reinigen.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Schau doch erstmal nach diesem losen Schlauch. Vielleicht fehlt der ja irgendwo in der Spritversorgung und löst Dein Problem?!

    Wenn sie im Juni noch tadellos lief, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß in nur 3 Monaten die Düsen völlig verdreckt sind, aber da haben andere hier mehr Erfahrung, als ich.

    apple

  • apple65
    Nim ma ne Schale, schütt n' bischen Benzin rein und schau zu was innerhalb weniger Tage passiert. ;)
    Ähnliches passiert im Vergaser wenn sich da länger nüscht rührt.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Also nun denn, ich habe mich jetzt darauf eingestellt die Vergaser sauber zu machen.

    Eine Düsenaale habe ich nicht und von wo bekomme ich auf die schnelle brauchbare Dichtungen her?

    Im Reparatur Buch habe ich mir den Vergaseraufbau eben genau angesehen, wo diese Hauptdüse sitzt weiß ich jetzt. Hoffentlich muss ich da nicht die ganze Vergaserbatterie ausbauen.

    Bis denn, Gruß Volker.

  • Nich die Hauptdüse, die Leerlaufdüse. ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ähm...jau...hast Recht.
    War'n Denkfehler. Boerne und Forum gleichzeitig klappt in meinem hohen Alter wohl nicht mehr so richtig.... ;)

    Bei 3 Monaten Standzeit würde ich auch vorher die Vergaser entleeren.

  • Ok, hab verstanden, die Leerlaufdüse habe ich auch gesehen.

    Auf ebay habe ich neue Schwimmerkammerdichtungen gefunden, aber ob die was taugen das weiß ich nicht.

    Bis denn, Gruß Volker.

    • Offizieller Beitrag


    Eine Düsenaale habe ich nicht

    ... wenn Du ein Auto hast, machste die Motorhaube auf und nimmst den Draht an dem der Ölwechselzettel festgemacht ist.
    Damit bekommst die Leerlaufdüsen recht gut sauber.

    Bei mir heisst der "Ulli-Draht" seitdem ich seine Empfehlung ausprobiert und für gut empfunden habe. ;)


    ....ach und, bei mir funzt wieder einmal nur der https://www.fzr-forum.de/www.mikuni-topham.de link. :roll:

  • Bei den Mikuni Ersatzteillisten finde ich leider nichts über FZ.

    Danke für den Tipp mit dem dünnen Draht.

    Bis denn, Gruß Volker.