Schildkröte oder Weste

  • Mahlzeit,

    Ich fahre schon immer mit einem Standart Rückenprotektor "Schildkröte".

    Nun bin ich am überlegen, ob ich auf eine Protektoren Weste umsteige. Habe zum Spaß bei Louis mal eine anprobiert und fand die vom Tragekomfort um Welten besser.


    Habt ihr Erfahrung mit den Teilen? Halten die im Ernstfall genau so gut wie die Schildkröte?


    Danke und grüße

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Moin!

    Bei einer Tour fahre ich immer mit einer Protektoren Weste von Vanucci und möchte sie nicht mehr missen. Auf der Rennstrecke habe ich eine Dainese Schildkröte, da die Weste bei der Turnerei unter der Kombi unangenehm nach oben rutscht.

    Bei "normaler" Fahrt rutscht die Weste weder in Textil- noch im Lederkombi. :wink:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Reichen dir die Protektoren in deiner Jacke nicht aus oder hast du gar keine drin?Frage nur zum besseren Verständnis ;)

    suum cuique

  • Moinsen,
    Aaalsooo sowohl Weste als auch Schild sind besser als die für die Jacke, weil sie deutlich länger sind.
    Von der Sicherheit sind die Vanucci Westen mit einem Level 2 Protektor ausgestattet, die Schildkröten von Supershield mit einem 1er.
    Tante Edit sagt noch, dass die Weste den weichen Protektor hat, der sich beim Aufprall versteift, wodurch der Sitz komfortabler sein sollte. Bis 18.1. Gelten auch noch beide Kataloggurscheine...
    Wenn du die Weste nicht als unangenehm empfindest unter deiner Kombi, schlag zu. Ist gleichwertig, wenn nicht sogar besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Velocity (13. Januar 2015 um 17:25)

  • Wenn Weste, dann würde ich mir eine kaufen, die auch Protektoren im Brustbereich hat. Die gibts für die Kombi nicht zum Nachrüsten und wäre ein zusätzliches Sicherheitsplus.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • ... als es " damals " losging mit den Schildkröten, war es richtig Stress !!! Nach spätestens 2 Std. hatten sie Hunger oder mussten mal und krabbelten
    aus der Kombi und bissen dir in den Hals oder ins Ohr ... :lol2:

    Unterm 1-Teiler trage ich ne Kröte - Turnerei wie oben erwähnt - in Verbindung mit nem Brustpanzer
    Unterm 2-Teiler sowohl als auch - kommt auf das Modell an, weil ich etwas mehr als 3 Kombis habe ...

    Mit der Weste fühle ich mich aber sicherer - Subjektiv -

    Da ich dieses Jahr den Winter durchfahre, habe ich mir jetzt nen halben " Dino " zugelegt, da die Thermokombi nicht über
    Protektoren verfügt. Ist ne Weste mit allen Protektoren - Unterarm/Ellenbogen, Schulter, Rücken und Brust - nicht zu verwechseln
    mit nem Crosspanzer !

    Aber stark Gewöhnungsbedürftig !!! :blink:

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

  • Danke für die Infos.

    Ich werde mich mal nach einer Weste mit Brustschutz und Ordentlichem Rückenschutz umschauen.

    :dontsee::donthear::dontspeak: