• Hallo Leute,

    jaaaaa mich gibt es auch noch....
    bin vor ein paar Tagen aus Spanien zurück gekommen, will die R1 starten.... Nix is

    Licht und Leuchten sind alles da, drück ich auf den Starter - brummt nur das Anlasser Relais wie bekloppt.

    Ich hab das Relais getauscht.... Gleiches Bild
    neue Batterie, gleiches Spiel

    hab alle Sicherungen überprüft.... Alle ok.


    Hilfe ich hab keinen Plan mehr -.-

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuelle Kontaktprobleme im Bereich Seitenständerschalter, Neutralschalter/Ganganzeige, Kupplungsschalter und KIllschalter schon gecheckt?
    Spritzufuhr tuts auch? Ggf. mal den Spritfilter und die Spritschläuche auf Verstopfung checken sofern nicht nur das Relais sondern auch der Startermotor noch zu hören ist.
    Zündung tuts? Ggf. Funkencheck der Kerzen machen...
    Edit: Auch an den Pannefehler schlechthin gedacht und mal geguckt ob überhaupt noch Sprit im Tank ist?Nicht daß der einfach mal eben so verdunstet ist in der Standzeit...;)

  • Anlasser dreht ja gar nicht erst....
    also wenn ich auf den Starter drücke brummt nur das Relais.... Mehr nicht... Kein Mux macht das Ding

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich zuerst mal die Kontakte der Schalter checken,denn offensichtlich wird der Startermotor dran gehindert sich zu bewegen udn das passiert dann wenn einer der genannten Schalter "Abwürgen" signalisiert (sprich: die falsche Schalterstellung gerade permanent aktiviert ist,durch Korrosion, abgeflutschten oder korrodierten Stecker, gekapptes Kabel oder ähnliches je nach Schalter) oder wenn der Anlassermotor schlichtweg selbst nicht mit Strom versorgt wird.

  • Also bezüglich Kontakte sauber machen: ich hab neues Relais rein gemacht, weil ich dachte es wäre Platt... Also daran liegt es nicht...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Auch am Stecker oder nur am Relais geguckt? ;)
    Korrosion ist selten nur auf einer Seite der Steckkontakte,und wenns am alten Relais bischen korrodiert war.....

  • Die Stecker sind soweit ich das beurteilen kann ok.

    hat sowas noch niemand gehabt?! Würde die Sache vereinfachen...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Anlassermotor nichtmal zuckt ist der Stromfluß dahin höchstwahrscheinlich unterbrochen. Ob nun durch einen Fehler in der Versorgungsleitung zum Anlasser selbst bzw. dem Stecker in dieser Zuleitung oder durch einen Fehler in einer der Sicherheitsabschaltungen (also Neutralschalter, Kupplungshebelschalter oder Killschalter) bzw. deren Zuleitungen oder Steckern muss man halt rausfinden..wenn der Motor einfach abgesoffen wäre würde der Anlassermotor zumindest mal versuchen zu zucken,selbst wenn er wegen flüssigkeitsansammlungsbedingtem zu hohem Druck im Brennraum nicht weit käme....

  • Besonders zu erwähnen wäre, dass wenn ich die Batterie am Ladegerät lasse... Und einfach mal mit'm Blinker oder der Hupe Spiele... Ganz normal nur n bisschen power aus der Batterie geht.... Drück ich den Starrkopf fällt die Anzeige sofort und ohne Ausnahme auf "Batterie tiefenentladen" und das bei allen beiden Batterien....

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Ich werde mal bei Gelegenheit die Amatur auseinander reißen und da rein gucken und mal den Weg der Kabel bis zum Anlasser verfolgen und von nem Kollegen durchmessen lassen....

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Überprüfe mal das Massekabel der Batterie und das zum Motor

    Polierer sind Poser!!

  • Was is mit Anschieben.....im 2.Gang....steckt eh nix im Motor?

    Bei meiner Fzr hat mal ein abgebrochener Stift vom Kupplungskorb da was blockiert.
    Ging weder mit Starten oder anschieben.
    Gefahren.....abgestellt.....und nix ging mehr!

  • ich würde sagen, die Batterien sind tot

    hätte ich jetzt nach den ersten Zeilen auch schobn getippt...

    Hast du die Kiste mal mit einem Starthilfekabel überbrückt ?