1 FN Plastikteile gammeln....

  • Holla Gemeinde,

    bei meiner fabrikneuen 1FN brechen nach und nach die Plastikteile- neuestes Opfer: der Bugspoiler!!
    Ein Beschwerdeschreiben an Yamaha wird wohl von wenig Erfolg gerkrönt sein ( das Bike ist erst 29j alt)

    Zur Sache:
    Welche Vorgehensweise ist ratsam??
    - Teile vom Modelbauer wieder zusammen frickeln lassen?
    - Originalteile (falls noch liefer- und bezahlbar!!)?
    - Nachbauteile ( Ricambi o.ä.)?
    - Gebrauchtteile?
    .... ich will auf jeden Fall die Originallackierung und somit den Charme des Mopeds sowie den Style der FZ erhalten.

    Gebt mal laut....
    ...wer da schon Erfahrung oder das "Dilemma schon hinter sich hat"

    MfG Zap.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Es ist alles in Ordnungöiajhgvnd....! :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung und darüber hinaus ;) <-Da drin finden sich etliche Bilder zur Instandsetzung einer recht zerbröselten Verkleidung im Kunststoffschweißverfahren, wobei man natürlich auch immer gucken muss wie weitgehend da schon Risse und Fehlstücke gegeben sind und ob sich der Aufwand das zu Flicken noch lohnt.

    Alternativ, wenn also keine vernünftigen Gebrauchteile mehr zu finden sein sollten (neue Originalteile wirds da vermutlich wohl eher keine mehr geben), sollte man beim Kauf einer Nachbauverkleidung (http://www.mlb-motorsport.de hat die noch soweit im Programm inkl. Gutachten für den TÜV) die alte kaputte Verkleidung erstmal behalten um eine Vorlage für die Lackierung die dann auf jeden Fall auch nötig ist zu haben.
    Wenn man bereits den Farbcode hat bietet sich http://www.motorradlack.de/ als Quelle für den Lack an, da dort die Lacke gemäß den Motorradherstellerfarbcodes bestellt werden können.

    Die Decals kann man dann entweder auch lackieren (wird dann aber etwas schwieriger den genauen Farbton jeweils herauszufinden der bei den Decals verwendet wurde) oder z.B. bei http://www.stardesign.at gucken ob dort fürs gewünschte Modell zufällig auch ein nachgefertigter Decalsatz im gewünschten Dekor zu finden ist und dann diesen Decalsatz aufkleben und abschließend ebenfalsl mit einer Schicht Klarlack zu überziehen um die langzeit Haltbarkeit zu erhöhen und bischen gegen Sprit und Co. zu schützen.

  • Wenn sie verpackt und vor allem vor UV Licht geschützt gelagert wurden ist es zumindest nicht so schlimm. Das macht sehr viel aus.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.mlb-motorsport.de/products/html/trx.html <-Da wären z.B. FZ 750 Nachbauverkleidungsteile made in Germany inkl. TÜV-Gutachten zu finden..
    @Ed58 Falls du da im Honda-Forum aktiv sein solltest kannst du dem Threadersteller ja mal http://www.mlb-motorsport.de/products/html/honda.html rübereichen,da gibts keinen Streß mit Zoll oder TÜV da in Deutschland hergestelt und mit TÜV-Gutachten ausgeliefert ;)

    • Offizieller Beitrag

    der Bugspoiler von PFERRER ist aber leider auch ein bissl "windschief"...
    aber geht natürlich.
    Wichtig bei unserem alten Zeug ist natürlich,daß die Gummiabstandstüllen noch alle drin sind und nicht die Verkleidunsteile direkt verschraubt...

  • Liebe Genossen/innen,

    besten Dank für die schnellen und umfangreichen Infos....

    Hoch lebe das Forum!!!!!

    MfG Zap.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Es ist alles in Ordnungöiajhgvnd....! :crazy: