Hallo,
da meine liebgewonnene SP mittlerweile raucht wie ein russischer Öltanker, muss ich früher oder später an den Motor ran.
Nun wäre es naheliegend einfach auf das erste Übermaß zu gehen, Zylinderkopf und Lagerschalen überholen und der Drops wäre gelutscht.
Nun habe ich aber noch eine guten (10tkm) T-Ace Zylinder und Kopf und 76mm Übermaßkolben liegen, die eigentlich einen 3LE Motor wiederbeleben sollen.
Also spiele ich mit dem Gedanken die 750er aufzubohen, hierbei ergeben sich aber diverse mögliche Vorgehensweisen (1000er Kurbelwelle ist keine Option für mich, ander Blackbox und dem Kabelbaum wir auch nicht rumgeschnitten!). Nicht zuletzt interessant, da die Preise für oversize Kits mit 550-800 € in einem Bereich liegen in den sicher auch OEM parts vom Freundlichen vorstoßen.
1) 750er Block, Büchsen raus, Block aufbohren, gekürzte 1000er Buchsen rein, aufbohren und honen
2) 1000er Block, Büchsen raus, Buchsen und Block kürzen, wieder verpressen, aufbohren und honen
3) Übermaßkolben T-Ace = 76x46mm -> 834ccm (190,5g ohne Ringe,Bolzen , YZF 750 = 174,6g ohne Ringe,Bolzen)
4) 77mm JE, CP etc = 77x46mm -> 856ccm
5) möglicherweise R1 Kolben ?
6) 750 Kopf und Nocken
7) TAce Kopf, 750er Nocken und Federn
Zuerst müsste ich mal wissen, ob es möglich ist den 1000er Alublock mal eben um 1cm zu kürzen oder ob man da irgendwelche Wasserkanäle o.ä. versaut. Es wäre sicher einfacher den Block 1cm abzufäsen, als den 750er Block 4x aufzubohren.
Mir würde es auch sehr weiterhelfen, wenn jemand der bereits oversize fährt hier mal ein Kolbengewicht samt Hersteller posten könnte, da ich die zusätzlichen 16gr für orig. T-Ace Kolben nur ungern verbauen möchte. Eigentlich sollten die oversize Kolben durch die moderne Fertigung leichter ausfallen. Gibt es hier einen Hersteller den man besser meiden sollte (CP, Wössner, Wiseco, JE, Arias, REC)? Preislich liegen Arias und JE am unteren Ende mit um 500-550€ und CP mit 900€ ganz vorn, Rest dazwischen.
Nachdem die Zylinder und Kolben nun drin sind stellt sich noch die Frage nach dem Zylinderkopf:
YZF 750:
+passendens Ventilgewicht, Federn, NW
+D-förmiger Auslasskanal
+enger Einlasskanal (Material wegnehmen geht immer)
-Ventile klein
-Brennraumform für 72mm
TAce:
+große Ventile
+Brennraum für 75,5mm
-etwas schwerere Ventile (läuft das mit 750er Ventilfedern und Nocken bis 13500 oder muss eine Begrenzung her)
-Einlass und Auslasskanal evtl. zu groß
Nun hoffe ich, dass der ein oder andere hier einen sachdienlichen Hinweis hinterlassen kann, wie man die anstehnende Revision praktischerweise mit etwas mehr Qualm verbinden kann.