RN01 nimmt mal Vollgas an und mal nicht

  • Hallöö zusmamen,

    so da ich nu wieder da bin, gibt´s sofort neuen Bastelspaß nachdem der Anlasser bei der Zora wieder tut....

    Nachdem ich heute am Berch war bzw. aufm nach Hause weg von der Mühle... wollte ich mal gucken was der alte Knochen noch so bringt.
    Bei 270 bin ich schon bei 11,5k Drehzahl gewesen... Eigentlich sollte sie ja 300 tun...

    Naja ich bin evtl einfach zu breit und zu groß und zu schwer... aber 270? Erscheint mir fast n bisschen wenig.

    Mal ne Frage an die 01 Treiber... bei 120 Sachen... wie viel Drehzahl habt ihr da drauf? Ich bin bei 120km/h bei 5k. -> bin zu faul die Ritzelabdeckung abzubasteln und Zähne zu zählen....

    Aber was mich viiiiiiel mehr ankotzt als der "fehlende" Topspeed: Manchmal wenn ich in nem tiefen Gang den Hahn aufreiße.... grade wenn es in Richtung von 8-10k RPM geht... dann ruckt die komisch... soll heißen: Die schiebt, aber nicht so gleichmäßig und sauber wie sie es in nem anderen Gang tut. Das fühlt sich extrem gequält an. Sie will... aber kann aus irgendeinem Grund nicht.

    Und das lustigste daran ist: es ist NICHT regelmäßig.... mal macht sie das, mal nicht.

    Und bevor ich jetzt anfange hier alles auseinander zu rupfen... wollte ich mal fragen ob das jemand kennt.

    Was gemacht wurde: Neue Kerzen, neues Öl, neuer Ölfilter, neuer Lufi.

    Ich hab spontan das EXUP im Verdacht.... das es nicht ganz bzw nicht schnell genug öffnet wenn ich das Gas so aufreiße.
    Alternative Theorie.... irgendwas stimmt mit den Gasern bzw deren Abstimmung nicht 100%ig -> läuft evtl bisschen zu fett und verschluckt sich dann dabei leicht. Da bringt ne Gasersyncro wohl auch keine Besserung...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Häng mal die exup Züge aus, stelle die walze auf offen ,fixiert, und versuche das beschriebene verhalten zu reproduzieren, isses weg, haste deinen Übeltäter, beim anfahren könntest du aber einen leistungseinbruch haben

  • Also Exup ist es definitiv NICHT.

    Aber beim testen hat sich folgende "Regelmäßigkeit" feststellen lassen:

    ich kann an die nicht über 10k drehen. In keinem Gang mit Ausnahme von 6.
    In allen andern fängt die sofort an zu spucken. Äußert sich so, dass man wirklich anfängt zu reiten als ob es Zündaussetzer wären oder die Karre einfach kein Gas mehr annehmen würde.

    dazu jemand ne Idee?

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal geguckt was Spritleitung und Spritfilter sagen? Eventuell ist da ja was ein wenig zu dicht so daß nicht ausreichend Sprit ankommt und bei hohen Drehzahlen der Motor schlichtweg verhungert?

  • Meine 04 er dreht in jedem gang so fix aus...da kommste mittem schalten grad so klar...
    Mal spitz ausgrdrückt....
    Vermute auch das es am spritsystem liegt...

  • Hört sich vielleicht doof an. Aber ich hab irgendwie den Auspuff im Verdacht:

    Ist n BOS Pott. Ist aber gekürzt. Könnte das ggf auch daran liegen? Das die Karre die Abgase nicht schnell genug wegbekommt oder das sich da die Abgase zurück stauen

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ding einen rausnehmbaren DB-Eater hat kannstes ja kurz austesten (db-eater in die Tasche packen wegen "Schraubenverlust" nicht vergessen ;) )....ohne DB-Eater dürfte da jedenfalls weniger Bremswirkung im Abgasstrom sein und wenns ohne nicht mehr Auftritt hast du den Auslöser des Problems ja auch schon gefunden...

  • Glaube nicht das der Topf da was mit zu tun hat. .. Vergaser oder CDI oder Sprit Zufuhr

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hmm okay. Also der Pott fällt auch raus....

    dann werd ich ich wohl nicht drum herum kommen die mal neu einstellen zu lassen.

    bietet sich eh an weil ich nächstes Jahr ne rennsau draus machen will :)

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • besitzt die r1 schon einen gangsensor ?
    killschalter und seitenständerschalter auf wackler geprüft ?

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • R1 für die renne rate ich dir von ab. Es gibt glaub ich kein schlechteres bike für die renne ;) ungleichmäßige Drehmoment Kurve keine spitzen Leistung. ... Überleg es dir genau für paar Euro gibt's bessere bereits umgebaute Kisten.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • @kobold:

    ja ich weiß um ihre Schwächen - aber so schlimm wird's schon nicht - bin ja kei Profi Racer

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • ...und genau da liegt das problem, ich hab auch mit der rn04 !wesentlich besserer und homogener in sachen motor! angefangen, und sage dir guten gewissens, mit dieser gewalt wirst du nur sehr schwer zurecht kommen, ich bin mittlerweile drei saisons mit der maschine gefahren und es steckt alles drin was es besser macht (rn09 fahrwerk, abgestimmte komplettanlage, höhere stummel, gefloatete bremsscheiben, kürzere übersetzung... es ist einfach ergonomisch total daneben und der motor nichts für die strecke - speziell im originaltrimm, wenn du viel investierst wirst du einigermaßen mitfahren können, aber da lohnt sich der sprung zu was einfacherem definitiv ;) und ja ja kein profi und nachher will man doch an den anderen dran bleiben :D hab ich alles durch ;)

    ich steig auf ne 95 kawa um und werd sobald das geld da is im klassik cup starten, bike ist leicher, man sitzt viel bequemer und nicht so überfordernd... aso mal als grobe richtung rijeka 1,47min.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Naja anderes Federbein ist schon drin, Rn09er Umlenlhebel auch, Bremse ist eh in Weltenbesser als die von der Ypse..., gut über Stummelposition etc lässt sich streiten aber an sich glaube ich schon das ich mich da ran arbeiten kann.

    Ich meine klar, dass du bei der nicht einfach in voller Schräglage bei 8.5k den Hahn einfach hemmungslos aufreißen kannst ist mir auch klar. Aber ich denke schon das ich das auf die Reihe kriege....

    Der Punkt ist der die R1 ist nunmal da, und auf der Straße ist die einfach hemmungslos unterfordert... Und deshalb wird die n bisschen umgebaut und dann wird die auf die renne geschickt.

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • kannst mir gerne ne pn schicken, ich werde meine demnächst in teile zerlegen ;)

    is alles komplett da inklusive gfk verkleidung, anderer scheibe, slicks etc.

    p.s. wenn du anständige reifen drauf hast kannst du problemlos bei voller schräglage voll aufreißen ;)

    grüßle

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Um die Geschichte hier mal aufzulösen / aufzuklären

    Hatte die Karre zum einstellen weggegeben.
    Im unteren Drehzahlbereich stand sie wohl echt krum und schief.
    Motorrad hört sich jetzt ganz anders an.

    Aber witzigerweise trat das Problem aufm Prüfstand NICHT auf.

    Aber, da ich die gesamte Straßenverkleidung verkauft habe war ich gewzungen auch den Tank abzubauen und auch zu leeren.
    Dabei fiel mir ein Magnet samt Plastikhalterung in die Hände die IM TANK war.

    Ich tippe mal drauf, dass er evtl für das Problem verantwortlich war (irgendwie den Benzinfluss behindert hat).

    Nunja - jetzt geht sie wie die sau (Y)

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • 134 PS am Hinterrad :evil:

    Wurde keine Leistungstuning vorgenommen - lediglich Serienleistung optimiert.
    Und im Vergleich zur 750er macht die 1000er auf der Renne schon echt müde - dafür aber auch umso mehr Spaß :saint:

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    der kürzeste Tunerwitz

    "Serienleistung erreicht"

    ich hatte aber gedacht, dass da noch mehr kommt mit den 40er Vergasern
    meine 09er hat ja schon 140PS am Rad

  • Hmmm ja das sind halt die Vergaser Modelle.. Aber 6 PS Differenz sind ok denke ich.
    Muss mich jetzt eh "neu" an das Motorrad gewöhnen... Renne ist halt doch was ganz anderes als LS gegurke...

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)