Lumpi´s FZR 600 revival

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Julian, komme aus Aachen und ich bin seit knapp zwei Wochen der stolze Besitzer einer Import FZR 600 aus den USA.

    Die gut hat schon satte 30.000 Meilen zurück gelegt und ist Baujahr 1994.
    Leider ging sie auch schon durch viele Hände, dass heißt mindestens 6 Vorbesitzer :thumbdown:

    In diesem Thread habe ich vor den weiteren Verbleib der 3HH zu dokumentieren, wozu Reperaturen,Umbauten oder auch Verbesserungen gehören sollen. Ich hoffe ihr könnt mir bei Fragen mit Antworten oder gutem Rat zu Seite stehen.:)

    Meine Geschichte auf zwei Rädern ist noch gar nicht so lang, bin schließlich auch erst 21.
    Mit der FZR ist das dann das dritte Zweirad.
    Mein letztes Motorrad war eine Honda Nsr 125R welche mich über 4 Jahre begleitet hat.


    Um die dicke nächstes Jahr anmelden zu können, bedarf es aber noch einen kleinen Abstecher beim Onkel TÜV.. :/
    Heißt also auf der ToDo-Liste steht noch so einiges.


    ToDo-Liste:

    -den Zubehörschalldämpfer von "Cobra" neu dämmen (der ist eindeutig viel zu laut :whistling: )


    Im Zuge der Arbeiten an der Gabel werde ich einen Blick auf das Lenkkopflager werfen und eventuell die Führungen der Gabelholme erneuern.
    Natürlich werden beim Wechsel der Reifen die Radlager auf Rastpunkte kontrolliert und ggf. erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpidumpi (7. April 2017 um 12:17)

  • Mahlzeit im Verein der Verlorenen Stimmgabel Verehrer,

    ich finde die FZR steht zumindest auf dem Bild super da, wenn sie in Wirklichkeit nicht viel schlechter ist ein bildhübsches Ding.

    Zu den Belägen, ich hatte mal Carbon Lorraine verbaut, die waren wahnsinn, verrupfen aber entsprechend die Scheiben schneller. TRW Lucas sind nie verkehrt. Wenn du welche brauchst, ich hab noch ein Satz fast neuer hier liegen bei Interesse einfach eine PN schreiben.

    Reifen würde ich sagen sind 140 er handlicher, 160 sehen wahrscheinlich besser aus ( auf Felgenbreite achten!)

    Gabelöl ist normalerweise sowieso 10w :)

    Ich würde dir noch zu Stahlflex Leitungen raten, ist ein reines Sicherheitsplus und kostet nicht die Welt

    So nun viel Spaß hier .


    grüße

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hi Lumpidumpi komme auch aus Aachen/Eifel.
    Vielleicht sieht man sich ja mal!

    Schönes Mopped! Habe ich in dem Design noch nie gesehen.

    Zu deinen Vorhaben:

    -Ich hab die BT 016 Pro drauf und bin sehr zufrieden damit (Bin aber auch noch Motorradneuling und fahre sehr gemütlich)
    -Hab auch nen ganz neuen Cobra Auspuff drauf, der ist schon im Neuzustand ziemlich laut.

    • Offizieller Beitrag

    Glückauf aus dem schönen Pott!

    Klasse Vorstellung. :) Nachwuchs können wir immer gebrauchen.
    Bei unserem Jahrestreffen sind auch noch ein paar Betten frei, falls du einige von uns mal persönlich kennen lernen möchtest. :)

    Haupttreffen 2016 im Thüringer Wald

  • Also ich persönlich bevorzuge SBS Sintermatallbeläge...fahre die schon seit Jahren an meinen diversen Yamaha's.
    Super Bremsleistung und ordentlicher Preis. EBC Sinterbeläge hatte ich auch mal, kann ich ebenfalls sehr empfehlen...

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Hey,

    komme auch aus der Nähe von Aachen (Simmerath) und fahre die FZR600 4JH.
    Hab mir letzten Sommer den Z8 (160er) drauf getan und bin sehr zufrieden mit dem.
    Vorher hab ich den Pilot Power 3 gefahren.
    Stahlflex Leitungen kann ich auch echt nur empfehlen.

    Ansonten herzlich Willkommen und vielleicht sieht man sich ja ;)

    Gruß

  • Danke für die herzliche Aufnahme :)

    Leider habe ich im Moment kaum Zeit um mich diesem Projekt zu widmen, Familie und Arbeit gehen nun mal vor.
    Allerdings habe ich schon einmal angefangen diverse Schrauben an Bremssattel,Krümmer usw. mit WD40 zu behandeln, damit mir diese in Zukunft keine Probleme bereiten.

    Bei dem Reifen werde ich wohl zum Metzler Z8 greifen. Ist auch der "neuste" Reifen auf dem Markt denke ich.
    Die BT´s sind jetzt alles Ausläufer und bei dem S20 denke ich nicht das ich diesen auf Temperatur bekommen werde.

    @ velox
    Gibt es denn eine Freigabe für den Z8 in 160 auf der 4 Zoll Felge?
    Finde in der Freigabe nur den 140er, den ich mir dann holen wollte.
    Man kann sich bestimmt mal an der Biker Ranch oder auf´n Ründchen Treffen ;)

  • Hallo zusammen,

    lang ist meine Vorstellung nun her..
    Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit, da ich kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung stand und mein Betrieb in Flammen aufging. Das letzte Jahr war leider im gesamten sehr turbulent, passiert ist dennoch einiges.

    Als erstes habe ich die doch recht seltene Verkleidung abgebaut, leider musste ich feststellen das der Zustand echt nicht so gut ist, die Kanzel wurde für die blaue MRA mies zugeschnitten und beschädigt.

    Diese ist soweit schon geflickt, also Risse mit dem Lötkolben verschmolzen und mit Glasfaser so wie Glasfaserspachtel verstärkt. Schön ist das ganze nicht, jedoch sollte nun nichts mehr weiter reißen. Wenn die zeit gekommen ist, werde ich versuchen die Teile bei zu lackieren, eine neu lackierung kommt nicht in Frage, das Design gefällt mir zu gut.
    Den richtigen Lack konnte ich leider noch nicht nicht finden.



    Die Seitenverkleidungen fehlen leider noch ganz. Der Zustand ist hier leider noch schlechter.. :thumbdown:


    Wie anfänglich beschrieben wollte ich mir auch das Fahrwerk vornehmen, unter anderem wollte ich auch progressive Gabelfedern einbauen.
    Beim zerlegen konnte ich glücklicher weise feststellen, dass hier sogar schon welche von White Power eingebaut waren. Die ganze Gabel wurde anschließend zerlegt und gereinigt. Die Gleitführungen haben trotz des Alters und der Laufleistung noch einen guten Eindruck gemacht, eine "nick" Bewegung Gabel konnte ich am Ende nicht feststellen.
    Die Standrohre haben jedoch leichte Riefen, ich hoffe das es dennoch dicht bleibt und diese nicht getauscht werden müssen.

    Also wieder zusammen gebaut, mit frischem 10er Öl von Wilbers. Die alte Plörre war echt widerlich! <X

    Als nächstes habe ich die rostigen Stellen am Rahmen und der Schwinge in Angriff genommen.
    Leider waren einige stellen dank ausgelaufener Batteriesäure sehr angerostet. Also alles abgeschliffen und da ich die Patina und den "vintage look" erhalten möchte nicht komplett neu lackiert. Heißt also ich habe die Budget Version gewählt und das die blanken stellen mit Hammerschlag in silber gestrichen.


    Die Lenkerenden wurden auf einer Drehbank nachgearbeitet und neu lackiert.

    Ich weiß es ist keine tolle Lösung, wenn man aber den Restwert betrachtet wollte ich auch einfach nicht noch mehr Geld in das Motorrad stecken, vorerst zumindest.

    Vom weiten kann sich das Ergebnis auch sehen lassen, zudem ist der Rost gestoppt.
    Nebenbei gab es auch eine neue Kette von DID.

    Während der arbeiten am Rahmen und der Schwinge, konnte ich mich dann erneut beglückwünschen.
    Verbaut ist außerdem ein einstellbares White Power Federbein. Leider ist kein Ausgleichsbehälter vorhanden, daraus schließe ich, dass sich hier nur die Druckstufe einstellen lässt.
    Gefreut habe ich mich trotzdem! :thumbup:

    Punkto Reifen habe ich den Metzler Z8 gewählt da ich doch eher ein besonnender Fahrer und Cruiser bin.
    Alle Radlager waren in einem sehr gutem Zustand, da musste ich also nichts erneuern.

    Als nächstes ging es an das Herz der 3HH, ich denke hier wurde schon das Steuergerät so wie die Vergaserbatterie der 3HE verbaut, dass lassen zumindest die Aufkleber an dem Steuergerät vermuten. Die 3HH kommt aus Kalifornien und ist somit etwas beschnittener wie die 3HH bei uns, dort wurde auch eine aufwändige Abgasanlage verbaut mit einer Abgasrückführung.
    Den den Motor, also Block und Zylinder habe ich außerdem von Korrosion befreit.
    Das ging mit dem Dremel und einem Messingbüstenaufsatzt hervorragend.


    Top Ergebnis.

    Das Kühlsystem wurde auch einige male gespült, dort befand sich jede menge Dreck und Ablagerungen.
    Beim Spülen habe ich mit einem Pfeifenreiniger dann die erreichbaren Leitungen sauber gemacht.

    Die Ansaugstutzen waren leider schon sehr Porös, jedoch lief der Motor sehr ruhig.
    Habe mich trotzdem dazu entschieden neue Ansaugstutzen zu verbauen.

    Nach dem Tausch läuft der Motor jetzt erstmal nicht mehr so rund, denke hier müssen einmal die Vergaser Synchronisiert werden. Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Uhren zum Synchronisieren habe und die Preise für ein Set mit 4 Uhren doch recht teuer sind.

    Beim ausbau der Vergaser habe ich auch den Schließserseilzug tauschen müssen. Der wär druch Korrodiert. Den richtigen zu besorgen ist nicht einfach gewesen, die in der Bucht passten alle nicht. Da Reimport konnte auch der Yamaha Händler nicht wirklich weiter helfen.

    Die Lösung brachte dann https://www.fzr-forum.de/www.cmsnl.com , da habe ich früher für die Dax Teile bestellt.

    Danach wurde die Ventildeckeldichtung erneuert, die alte war etwas undicht.

    Natürlich habe ich im Zuge dessen gleich das Ventilspiel kontrolliert.
    Alle Ventile sind jedoch noch Toleranzbereich. Eher Richtung eng aber noch lange OK.

    Einlass 0,13mm
    Auslass 0,26mm

    Hätte gerne etwas mehr, da ich aber nicht rase und den Motor immer ans Limmit bringe sollte das reichen.

    Die nächsten Baustellen waren dann die Bremsen.
    Hier die reinste Katastrophe, die äußeren Drichtringe der Sättel waren fast alle zerstört und haben sich aus den Sätteln gedrückt.

    Also alle geteilt und die Kolben ausgebaut, blöde arbeit, die Hälfte der Kolben saßen bomben fest.
    Selbst mit einer von innen greifenden Zange und stetigem drehen war das kein leichtes Unterfangen.
    Nach dem Reinigen auch hier alles wieder mir neuen Dichtungen und einer speziellen Montagepaste zusammen gesetzt und verbaut.
    Lange habe ich überlegt, aber habe mir dann doch Stahlfelxleitungen für vorne und hinten zugelegt.

    Ganz ohne Spielereien geht es dann doch nicht.

    Zudem noch eine Frage von mir, hat jemand einen alten Aupuff von Speed Products verbaut?

    Ich würde gerne wissen wie diese gedämmt sind, meiner scheint eine Absorptionskammer und einen Teil mit Dämmwolle zu haben.
    Die Vorbesitzer haben da scheinbar auch rum gepfuscht...


    Die aktuellen Baustellen wären dann noch:

    1. Endschalldämpfer
    2. Verkleidung
    3. Synchronisieren
    4. TÜV

    Viele Grüße und einen schönen Saisonauftakt,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpidumpi (12. März 2017 um 14:40)

  • Schön du dir die Arbeit machst um das Moped zu erhalten!Weiter so! :thumbup:
    Ich hab noch ne Kanzel(unlackiert),Geweih und Spiegel für dein Modell liegen, allerdings alles angepasst für einen Superbikelenker. Wenn du was gebrauchen kannst meld dich einfach

    suum cuique

  • Scheinst mir ein guter und besonnener Schrauber zu sein mit deinen 21 Jahren, Respekt.
    Wusstest du beim Kauf, wie verrottet das Teil hinter der Verkleidung ist? Der Rost an Rahmen und Schwinge ist schon hart...
    Finde es prima, dass du dir Mühe gibst, das Teil zeitwertgerecht und trotzdem liebevoll zu renovieren. Weiter so. Das Dekor der Verkleidung i.V.m. den gelben Felgen ist der Hammer, auf jeden Fall so erhalten!


    Edit:
    Ansonsten Glückwunsch zu den gefundenen Edelteilen - wobei ich dem Federbein wohl mal eine Überholung, zB bei FRS, gönnen würde - auch, wenn das ein paar € kostet.
    Der Krümmer ist übrigens denke ich auch nicht original. Erstens scheint der aus VA zu sein und zweitens fehlt offenbar das Sekundärluftsystem, was das Cali-Modell normalerweise hat. Evtl. auch von Speedpro, also ne Komplettanlage?
    Beim Auspuff würde ich einfach die Nieten aufbohren und rein sehen. Nachher mit gasdichten Nieten wieder zu machen und gut, das geht locker in Heimarbeit und kostet nicht viel.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

    Einmal editiert, zuletzt von madmo (12. März 2017 um 21:36)

  • Moin, jetzt hab ich deinen Tröt hier auch mal gefunden :saint:
    Ich bin ebenfalls beeindruckt von deinen Schrauberkünsten, auch von deinem Motorraddesign und vor allem vor deinem Ehrgeiz, dieses unschuldige exotische Geschöpf zu retten.
    Die meisten hätten es einfach aufgegeben und sich was neues gekauft, womit man richtig ballern kann. Das kann jeder, aber wer sich seine FZR so wieder herrichtet ist hier auf jeden Fall richtig.
    Nachträglich herzlich Willkommen aus Ostfriesland, vielleicht kannst du die uns ja mal einigen von uns persönlich zeigen. Wie Asrami schon schreibt, gibt es einmal im Jahr ein Haupttreffen, diesmal im Sauerland, also ein Schiffi von dir aus.
    Ach ja zur Reifenwahl: ich würde den 140er nehmen, wenn der original drauf war. Ich wüsste nicht, was am 160er besser sein soll.
    Und dann noch ein Tipp: trenne dich unbedingt von den heißgeliebten original Bremsleitungen und rüste mit Stahlflex um, verzichte lieber auf was anderes
    Weiter so :thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hallo!

    Zeitlich schaffe ich es leider nicht meinen Auspuff zu überarbeiten, da hier ein komplett neues Innenleben gebaut werden müsste..

    Leider kann ich keine Beiträge im suche Bereich erstellen, deshalb hier die Frage.
    Hat jemand einen Originalen Auspuff und Krümmer für eine 3HE zu verkaufen?
    Der Zustand ist nicht so relevant, er sollte nur nicht zu Laut sein.

    Würde mich sehr über Angebote freuen!


    Viele Grüße
    Julian

  • Behalt mindestens den Krümmer. Der originale sieht shice aus und ist meistens rostig.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Für den TÜV ist mir es egal ob er rostig ist, ggf. wird gestrahlt und lackiert.
    Die Edelstahlkomplettanlage soll sowieso wieder ans Moped. Nur muss ich langsam mal in die Puschen kommen, was leider mit er aktuellen Anlage nicht drinnen ist. Der ganze Endschalldämpfer muss neu konstruiert werden.

    (Werde die die Bilder vom ESD nacheditieren)