Zylinderkopfdichtung und Federbein

  • Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Yamaha fz750 1fn Baujahr 1985. sie springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Aber vorhin war mein Schwager da und meinte weil sie im kalten Zustand aus dem Auspuff weiß rausqualmt, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Nachdem sie auf Betriebstemperatur war hat der weiße Qualm so gut wie aufgehört. Er hat dann den Kühlwasserdeckel aufgeschraubt und das Kühlwasser ist mit Druck rausgeschossen. Da meinte er das es ein sicheres Anzeichen dafür ist das es die kopfdichtung ist. Ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte er habe noch nie Probleme damit gehabt und ich soll einfach mal das Kühlwasser austauschen.
    Da ich ein Leihe bin und mich null auskenne wollte ich jetzt euch mal nach eurer Meinung fragen oder Erfahrungen.
    ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    mfg kingproll

  • Man öffnet bei keinem Fahrzeug in heissem Zustand den Kühlerdeckel....

  • Ja das dachte ich mir auch, vorallem bei laufenden Motor. Da is doch normal immer Druck drauf oder?

    • Offizieller Beitrag

    deinem Schwager würde ich gehörig auf die finger klopfen, so himmelt man die Kopfdichtung, Druck geht flöten im System, Dampfblasen bilden sich an der Zylinderwand und der Zylinder nebst Kodi wird nicht mehr gekühlt, bei 120Grad geht die Kodi in den Himmel.

    und bei dem Wetter ist weißer Rauch normal, ist Wasserdampf

  • Nanend..

    1) wenn der Motor heiß gelaufen ist, hat das Kühlsystem einen Auslegungsbedingten Überdruck damit das Kühlmittel erst bei höheren Temperturen zu kochen beginnt... NIEMALS den Deckel öffnen bei heißem motor außer man steht auf schwere Verbrennungen und Krankenhaus..

    2) weißer Qualm nach dem Start kann auch einfach Kondensat aus dem Auspuff sein..

    3) mal bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen und dann den Motor starten... kurz laufen lassen und mal sanft Gas geben. dabei sollte der Kühlmittelstand etwas sinken und nach dem schließen wieder minimal ansteigen... sofern dir direkt nach dem start das Kühlmittel überläuft ist es wohl die kopfdicjtung (ausgleichbehälter vorher leeren ; )

    grüße
    derpeda

  • Zuerst solltest du dir mal einen neuen "Berater" zulegen, sonst endet das noch schlimm :D
    Denke auch eher an Kondenswasser im Auspuff.

    Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

  • Danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde das mit dem Kühlmittelstand mal prüfen so
    wie es derpeda empfohlen hat. Ich berichte natürlich weiter :)

  • ansonsten "schnüffel" doch einfach mal am Kühlmittel. sollte wirklich die ZKD defekt sein sollte das auch ziemlich nach Abgas stinken ; )

  • Hallo, hier ein kleiner Zwischenbericht:
    hab heute am Kühlmittel "geschnüffelt" und es riecht wie Kühlmittel riechen soll.
    habe den öldeckel kontrolliert und er ist wie ein öldeckel sein soll. Sauber und ohne schmierfilm.
    hab heute neue Batterie bestellt und nächste Woche geht's zum TÜV.
    dann brauch nur das schöne Wetter wieder kommen
    habt ihr noch eine ölempfehlung?
    mfg
    kingproll

  • fahre 10W40 mineralisch aus Polo (Fuchs Öl) .. keine Probleme. kaum Ölverbrauch...

    meine YPSE schluckt dagegen massiv Öl, da fahre ich 20W50 was drn verbrauch etwas im Zaun hält solange keine Renne dabei ist...
    Grüße und viel erfolg...
    derpeda

  • Hallo, hier bin ich mal wieder. So meine FZ hat nun TÜV und alles ohne Mängel. Er riet mir nur ein neues federbein einzubauen. Jetzt kommt meine Frage: kann ich ein federbein von einer Yamaha FZ Genesis 2kk bj88 einbauen oder is das Ding von Grund her verschieden? Ich dachtebich frag hier mal nach bevor ich das bike umsonst auseinander Schraube.
    danke schon mal für eure antworten

    mfg
    kingproll

  • Das federbein ist fünf Jahre alt. Er hat seine FZ ausgeschlachtet. Daher sollte es noch gut sein. Bei meiner FZ ist eine kette um das federbein gesetzt bei der 2kk ist das wohl nicht mehr so. Kann ich die Kette weg lassen? So viel ich weiß ist die Kette ja nur zum einstellen der Härte da oder? Bei dem fedebein der 2kk sind zwei muttern draufgeschraubt zum einstellen. Oder meinst du das es gar nicht passt?
    hat jemand noch ein Übriges intaktes federbein zufällig daheim liegen? :)

    • Offizieller Beitrag

    das 1FN-Federbein hat oben und unten ein "Auge",
    ab 2KK oben Auge,unten Gabel.
    Du müsstest die komlpette Schwinge mit umbauen,dann gehts.
    Allerdings würde ich auch kein 5 Jahre altes 2KK-FB einbauen (ausser,es ist ein Zubehörteil!)
    Lieber 600er Fazer

  • Ok kennt ihr nen guten zubehörhandel wo ich ein gutes federbein für kleines Geld herbekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Zylinderkopfdichtung ist ja nu aus der Welt.
    zwecks der Übersichtlichkeit würde sich lohnen einen neuen Fred aufzumachen,oder?

  • So ich hab jetzt mal geschaut was so ein fedebein kostet. Und es übersteigt den einkaufswert des bikes. Daher werde ich mich nach einem gebrauchten federbein umschauen. Hat nicht jemand zufällig eins abzugeben?