• Hi, als bisheriger ypse Treiber, bin ich am Wochenende eine 98er R1 Probe gefahren. Nach der Probefahrt sagte der Verkäufer, die müsste noch gedrosselt sein. Lt. Brief
    Mein Eindruck, was soll denn noch kommen wenn die offen ist. D.h. Im ersten Gang aufziehen ab 6.000 - 7000 schlagartig aufs Hinterrad. Im zweiten keine Ahnung mehr bei welcher Drehzahl wollte sie auch noch Männchen machen.

    Nun die Frage meint ihr das sie offen ist??

    Grüße....

  • Dann wohl eher nur in den Papieren :D

  • Dann ist sie nicht mehr gedrosselt :) So schlimm is die Gar nicht, Problem sind oft die schlechten und zudem sehr schlecht eingestellten Federelemente....

    Hinten RN09 und vorne Wilbers Federn mit angepasstem Öl rein und das Fahrwerk nimmt viel von der Motorleistung wech ;)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ja, das war auch mein Eindruck, daß die gar nicht so schlimm und hinterhältig ist, wie so oft behauptet wird. Von dem riesigen Drehmomentberg ab 3.000 hab ich nicht wirklich viel gespürt. Und wenn manche schreiben das obenrum kein Qualm in der Hütte ist, würde ich was anderes behaupten.

    Danke für die Antworten, ich werd sie kaufen.

    Meine Setup Gedanken nach kurzer Probefahrt sind: höhere Windschutzscheibe (original ist ja en Witz), dünne Renthal Griffgummis, kürzer übersetzen, Schalthebel und Bremspedal höher einstellen,(das wichtigste) entweder höhere Stummel ABM oder Durchhang verringern. Weil ich meine Handgelenke und Genick noch ein paar Jahre gebrauchen könnte.

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps.

    Bis denn dann....

  • Ich hab rn09 federbein umlenkung und Gabel drin. Vor der rn09 Gabel hatte ich die originale Gabel mit wilbers federn und Öl, das war nicht schlechter aber die rn01 Gabel hatte ich noch von der Rennstreckenmaschine liegen. .... LSL Stummel hab ich dran, sind nicht so doof gekröpft und passen gerade so ohne Anpassung der Kanzel :)
    LSL Lenkungsdämpfer -》 würde definitiv zu einem am Tank raten. Im Cockpit ist es doch sehr eng.
    Übersetzung: hinten 2 bis 3 Zähne mehr sollte reichen, ich hab 3 mehr und am Ritzel einen weniger das ist doch ziemlich kurz und wird wieder geändert, speedohealer zum tacho anpassen ist danach sinnvoll :)

    Was man nicht diskutierten braucht: stahlflex Leitungen ;)

    Bremsscheiben hab ich gefloatete von abm

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Also wenn sie das macht solltest du schleunigst die Federelemente anpassen/ändern sofern du dir eine kaufst.
    Meine macht das nur wenn man sie zwingt... also 6k 1. Gang. Gas zu und sofort wieder auf... oder halt diese Kupplungs Wheelies... Dafür bin ich allerdings zu blöd :D

    Hab meine jetzt einstellen lassen (Vergaser/Lufi/Sporttopf) Hat jetzt 134 PS am Rad.
    Wurde jetzt mit 2 Zähnen vorn kürzer übersetzt (für Mettet) und die Rennpappe vom Kobold ist auch dran :P
    Die ist jetzt im Übrigen komplett schwarz :D

    Für die Straße würd ich sie nicht zwingend kürzer Übersetzen... aber 1 Zahn vorne weniger ist mehr als ausreichend für die Straße. Lenkungsdämpfer ist schon keine schlechte Idee, da sie bei Knallgas schon gern mal das Näschen hebt. Aber wie gesagt mit guten Federelemeten ist das nicht sooooo schlimm wie im allgemeinen behauptet wird. Wie gesagt... macht sie nur wenn man sie zwingt bzw. 1-2. Gang +9k.

    Ich hätte noch die Luftschachtabdeckung für in der Kanzel in Carbon, eine Heckunterverkleidung + passendes Rücklicht und n Soziussitz. Falls du sowas für deinen Umbau bebrauchen kannst sag bescheid. Kannste für n kleinen Taler haben (bei mir leigt des eh nur rum)

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von YZF KAi (18. Mai 2016 um 12:41)

  • Kai lieber hinten drei Zähne mehr -》 1 Zahn vorne weniger entspricht hinten 3 mehr .
    Mein Tipp für den Ring -》vorne einen weniger hinten 3 bis 4 Zähne mehr. 525 Afam taugt sehr gut und spart einige Gramm ;)


    Denn je mehr Zähne umso größer der Durchmesser und umso geringer der Verschleiß für die Kette ;)

    Bilder deiner r1 wären interessant ;) auch wenn ich dich für die Lackierung hasse :D hab ich mir doch so viel mühe gegeben :p

    Lenkungsdämpfer für die renne Pflicht. Auf der Straße kommt es auf den Fahrstil an. ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hi, vorab schonmal danke für die Tipps.
    Geht alles in die Richtung die ich auch angedacht habe. Hab vergessen das sie schon Stahlflex, Lsl Lenkungsdämpfer, Heckumbau,
    und ein gemachtes Fahrwerk hat. D.h. Vom Tuner. Der Vorbesitzer wusste wohl was er macht. Werde ihn aber mal anrufen was genau er gemacht hat.

    Hab zum Dämpfer eine Frage. Die original Feder ist gelb da ist ne rote drin ist aber der original Dämpfer, ich vermute ne höhere Federrate?! Desweiteren ist mir aufgefallen das die Federbeinbasis verstellbar über eine Gewindestange mit Mutter ist, am Umlenkhebel. Ich vermute das da schon ne andere Umlenkung drin ist, oder ists Serie?!

    Ertappe mich gerade dabei, mir schon wieder über andere Teile und Setup Gedanken zu machen obwohl die Mühle noch net bei mir aufm Hof steht. Arghhhhh Meine Freundin wird mich wohl bald verlassen..... hehe