• Ja, alle 4 Kontrolllampen.

    So, jetzt gehe ich mal etwas näher auf diese Geschichte ein, der gute Thomas ist ja ein erfahrener FZR Treiber und weiß ganz genau, weshalb er nach genau der TURN - Anzeige gefragt hat. Das funktioniert leider nicht so auf Anhieb, weil im Gegensatz zu einer Glühfadenlampe eine LED zwischen der Stromrichtung, d.h. Plus und Minus unterscheidet. Jetzt verhält sich das ja bei den alten Modellen so, das bei den Blinkern eine Seite den braunen und die andere Seite den grünen Leiter als Plusleiter verwendet, das ganze dann gegen schwarz, d.h. Minus. Wenn nun aber die eine Seite blinkt, ist gleichzeitig der Plusleiter der anderen Seite auf Minus gepolt. Nun geht Yamaha ganz einfach bei und schaltet die Kontrollleuchte ganz einfach zwischen den Braunen und den grünen Leiter, d.h. Plus und Minus wechselt bei der Kontrolle je nach rechts oder links ab. Um jetzt eine LED einsetzen zu können, ist es erforderlich, beide Leiter der Kontrollleuchte als Plus einzusetzen und das irgendwo gegen Masse zu schalten. Jetzt kann man aber nicht einfach den braunen und grünen zusammenschließen, denn dann hätte man ja einen Kurzschluss und den verhindert man am besten mit zwei Sperrdioden, die gegeneinander geschaltet sind.

    Ok soweit die geistreiche Erkenntnis, nur wie setzen wir das nun handwerklich um? Das beschreibe ich mal hier:

    Meine erste Armatur habe ich damals kaputt gebastelt und bin nun froh, hier im Forum eine gute unvermurkste gefunden zu haben. Daher widerstrebt es mir, an den Drähten herum zu kneifen, es muss also eine andere Lösung her. Dazu benötige ich also ein zweite Fassung und einen Stecker für die eigentliche Fassung.

    Stecker für Glassockellampen habe ich noch nie gesehen und aus einer Glassockellampe kann ich auch keinen basteln, aber aus einer neuen LED und das sieht dann so aus:

    Die stecken auch einfach nur die Drähte durch das Plastikgehäuse und biegen die dann um, das kann ich auch. Den entfernten LED Einsatz kann man sogar noch gebrauchen, also zu den anderen Reservelämpchen legen und mit dem Plastiksockel und folgendes Material gehts weiter.

    Die alte Fassung von meinen alten Armaturen, zwei Dioden und der Plastiksockel, später noch ein Stück schwarzer Draht für den Massekontakt.

    An den Dioden sind ja schon Drähte, die nehmen wir gleich mal als Kontakt:

    Auf Durchflussrichtung achten und durchstecken, umbiegen und auf Länge abkneifen, sogar noch etwas Platz für die Dioden im Sockel.

    Die andere Seite der Dioden wird auch gekürzt und beide Enden zusammen mit einem Leiter der zusätzlichen Fassung zusamengelötet:

    Jetzt noch den Schrumpfschlauch drüber und vergießen, ich habe da so ein Zeug dafür, wird wie Gummi und soll Schrumpfschlauch ersetzen, wo man sonst nicht dahinkommt, am Ende sieht es denn so aus:

    Für das verlängerte Massekabel habe ich später direkt an der Armatur eine geeignete Stelle gefunden, denn da sind diverse schwarze Drähte, die habe ich natürlich auf MAsse geprüft, den Masseleiter noch etwas gekürzt und mit einem Kabelschuh dazu geklemmt.

    Also zwischen vorhandener LED und Originalfassung stecken und ich muss sagen, funktioniert perfekt, Ziel erreicht.:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hab auch ne LED als Blinker Kontrolle, aber nur wer ein Lastunabhängiges Blinker Relais hat braucht dann auch keine Widerstände mehr für LED Blinker :)

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Wenn, dann nur einen Widerstand, aber meine Blinker sind ja noch mit original Glühfaden und da benötige ich noch keinen Widerstand.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Gestern mal wieder die FZR spazieren gefahren und Mutti besucht, gute 100Km immerhin. Aber so richtig rund lief die Bude nicht, nach der Tankstelle und knapp 16L gings etwas besser. Heute habe ich mir überlegt, dass die Zündkerzen ja auch schon gute 8T Km ihren Dienst tuen und das man sich die mal näher ansehen sollte. Also habe ich die mal rausgedreht und beschlossen, die nicht wieder reinzudrehen. Innen waren die noch gar nicht mal so schlecht, gute Verbrennung und kaum Verschleiß, aber von außen waren die doch recht angegammelt, also neue rein und Lufi noch eben auspusten.

    Bei der Gelegemheit mal wieder die Einzelspulen montiert und siehe da, läuft einwandfrei, da hat der Matthias wohl doch richtig gelegen.

    Weil ich grad noch ein paar Kleinigkeiten zu tun hatte - soll ja für den TÜV hübsch aussehen und den neuen Kettenschleifer habe ich auch noch fix getauscht - war der Tag leider um, aber morgen fahre ich die zumindest nochmal Probe bevor es mit der schon gepackten Schwarzbunten nach Frestedt geht.;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • lese ich das richtig? 100km und 16l verbrauch?

    Nein, ich habe knapp 16L getankt und die Tour war etwa 100 Km, so genau lese ich das nicht ab:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Leistung benötigt Energie, wenn die gut laufen soll, braucht die auch etwas mehr Sprit.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe knapp 16L getankt und die Tour war etwa 100 Km, so genau lese ich das nicht ab:)

    Bei 16L auf 100 km hätte ich doch glatt mal dazu geraten zu checken ob da der Tank eventuell durchrostet ist oder der Spritschlauch brüchig ist und daher Spritverlust während der Fahrt auftritt ;) 10 L / 100 km wär ein Fall für eine Vergaserrevision,bei 16 L / 100 km reicht auch das nicht um diese Menge loszuwerden...

  • Da steht nirgends was von 16L verbrauch auf 100 km.

    Nur, dass der Tank offensichtlich leer war und ich mit dem letzten Tropfen gefahren bin:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    Einmal editiert, zuletzt von Tuco (2. Juni 2019 um 17:30)

  • Die Einzelzündspulen werden sich sicher auch auf den Benzin Verbrauch auswirken. Bei ruhiger Tourenfahrt incl. Autobahn habe ich letztens 5,5 Liter /100 gebraucht. Da waren 45km Autobahn Tempo < 200 dabei.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Jetzt habe ich die ja mal probe gefahren, immerhin 30 Km, mehr Zeit war nicht. Aber Donnerwetter, kein Ruckeln, saubere Gasannahme aus dem Keller, sogar im 5 Gang locker durch beschleunigen ab 50 Km/h. Das habe ich früher geliebt, dass man schaltfaul fahren konnte, für den "normalen" Alltagsverkehr reicht das vollkommen aus. Ob sich die Einzelspulen auf den Verbrauch auswirken, werde ich ja sehen, wäre natürlich super, dann erhöht sich zwangsläufig die Reichweite.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • TÜV neu ohne Reifeneintragung:

    Darf wieder 2 Jahre, ohne Beanstandung. Die Reifen wurden auch nicht beanstandet, weil die ja nicht eingetragen sind. Die fahre ich nur über die Freigabeliste, aber das war dem Prüfer keine Mühe wert.

    Ich hatte etwas Bedenken, wegen dem dunklen LED Rücklicht und die dunklen Blinkergläser, aber das interessierte dem Prüfer ebenfalls nicht.

    Schnell vorher noch Roccos ESD drauf, da war ich gestern Abend noch dabei. Am FZR Treffen im letzten Jahr habe ich den nicht fest genug bekommen, jetzt habe ich die Dichtung einen cm hervorgepult und dabei auch mit dem Spitzbohrer unbeabsichtigt etwas eingedrückt, damit saß der schon etwas strammer. Jetzt noch die die 12er Schraube mit der Ratsche solange angedreht, bis das Ding endlich sitzt oder abreißt. Der ESD hat sich für "fest sitzen" entschieden;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich habe mich inspirieren lassen und mir auch mal so einen Nissan Thermostaten besorgt, aber das klobige Steckergehäuse muss ab, da mache ich nicht lange mit rum:

    Aber die Steckverbinder sind gut, ein bisschen Schrumpfschlauch und Kabelbinder und schon wird alles schick:

    beim wechseln ist kein Tropfen ausgelaufen, merkwürdigerweise:

    Lieber noch etwas auffüllen und Probelauf, alles dicht. Jetzt wird sich bald zeigen, ob die Dinger Sinn haben:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Im Zusammenhang mit meinem Terminatorprojekt, habe ich mich mal wieder um meine EXUP Walze gekümmert. Es widerstrebt mir immer, etwas zu zerlegen was eigentlich funktioniert, aber irgendwann werden gute Krümmeranlagen schwieriger zu kriegen sein und ich will mir diesen erhalten.

    Also einmal im Jahr alle Schrauben mal lösen und gegebenenfalls wechseln, aber erstmal begutachten:

    Die Schrauben ließen sich noch gut lösen, aber waren immerhin schon sichtbar angegriffen. Der Rest macht äußerlich ebenfalls einen rostigen Eindruck:

    Die Walze ließ sich schon nicht mehr so gut lösen, da musste doch schon etwas vorsichtig geklopft und nachgeholfen werden. Wurde also Zeit und die Dichtung ist auch hinüber.

    Das Ganze mit primitivem Gerät und Geduld vom gröbsten Rost und Ruß befreit, was sich gelohnt hat, wie man sieht. Alles wieder ausreichen blank.

    Irgendwann habe ich mal so eine Paste gefunden, Keramikpaste, hält bis 1400°C. Da habe ich zwar noch keine Erfahrung mit, aber Kupferpaste war es ja auch nicht:

    Da habe ich alles gnadenlos mit eingeschmiert, im schlechtesten Fall nützt es nichts, aber ein Versuch ist es mir wert.

    Die Schrauben sahen ja auch nicht mehr so gut aus:

    Davon habe ich aber eine ganze Packung und sparen hat da keinen Sinn, alle neu.

    Damit schon mal die Walze montiert, so sieht das jetzt aus:

    In diesem Zustand habe ich die Terminatoren getestet und dazu musste der Motor ja gut warm laufen. Der Start mit offenen EXUP klingt wesentlich besser^^

    Auch die kleine Schraube von dem Rädchen ist neu, samt Scheibe:

    Alles nochmal nach gepinselt und fertig montiert, in einem Jahr schaue ich mir das wieder an:

    Noch ein Ölwechsel und das FZR Treffen kann kommen:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hi,

    Tuco sage mal, diese EXUP Walze ist dieses System so ähnlich wie das YPVS bei der RD ?

    Ständiges überprüfen ist hier ganz wichtig.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Ich weiß ehrlich nicht so genau, was YPVS ist, aber an RDs habe ich schon herum geschraubt. An eine Walze im Auspuff kann ich mich nicht erinnern.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das ist auch eine Auslassteuerung mit einer Walze, im Großen und Ganzen sehr ähnlich allerdings deutlich näher am Auslaß somit ist sie anderen Temperaturen ausgesetzt und ggf. Verkokung vom 2Takt Gemisch.

    Welches System pflegeleichter ist kann ich nicht sagen.

    Die Suzuki/Aprilia 2 Takt Motoren hatten z.B. Schieber, die RS125 Schieber musste man immer im Auge behalten wenn man mit 34PS fuhr, auch wegen der Aprilia typischen langen Wartezeiten bei Ersatzteillieferungen.

  • Welches System pflegeleichter ist kann ich nicht sagen.

    Hi,

    ganz ohne jeden Zweifel das der EXUP.

    Bei dem Power Valve System müssen die Zylinder gezogen werden um beide Walzen ausbauen zu können, es gibt im RD Forum auch Berichte das man nur eine Zylinderseite ziehen muss, ob das aber klappt das weiß ich nicht.

    Könnte aber durchaus funktionieren da beide Walzen zwischen den Zylindern mit einem Klemmstück verbunden werden, oberhalb vom Auslass kann man dieses Klemmstück oder auch Verbindungsstück etwas erkennen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.