• Zur Bremse: Hast du den Zylinder der Pumpe poliert? Da sammelt sich gerne Aluoxid. Meistens am Ende des Hubs, den man es nie benutzt. Wenn du nun den kompletten Hub pumpst um die Flüssigkeit zu wechseln, fährt die neue Dichtung über die rauhe Stelle und ist wieder hin.
    Hatte ich bei einer meiner 125er. Hat mich 2 Reperatursätze gekostet bis ichs gerafft hatte :)

    danke für den Tipp, ich hab mir den Zylinder ganz genau angesehen und keine Ablagerungen festgestellt. Der war blitzblank, nach dem ich den vorher mal geputzt habe, denn ich wollte ja wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt, mit son Kit.
    Nach den Informationen hier und auch diese, fühle ich mich darin bestätigt nochmal einen neuen Rep.-Kit von einem anderen Hersteller auszuprobieren. Ich hab da bei Amazon noch einen gefunden. ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • http://racebikebitz.com/Universal-Samco-Sport-Race-Parts-And-Hoses/C?filter_att%5B28%5D=Petrol&page=2 <-Da könnte eine Lösung fürs 90°-Knick-Spritleitungsproblem sein...müsste man wohl nur mal gucken wer in deiner Gegend Samco-Schlauchteile bestellen kann wenn du nicht in UK bestellen willst ;)

    hoch interessant das Zeug, danke für den Tipp, wird wohl tatsächlich etwas schwierig, da müsste ich mich wohl mal im Winter drum kümmern. ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wir haben solche Filter..so würdest du auch auf deine 90º kommen.

    Danke für den Tipp, scheint die einfachste Lösung zu sein, wo kriegt man den her?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    nochmal einen neuen Rep.-Kit von einem anderen Hersteller

    Haste hier mal gekuckt ? Von denen habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
    http://www.motorradteile-classic-bikes.de/hauptbremszyli…-c-193_352.html

    • Offizieller Beitrag

    hoch interessant das Zeug, danke für den Tipp, wird wohl tatsächlich etwas schwierig, da müsste ich mich wohl mal im Winter drum kümmern. ;)


    Nunja, im Bereich Kühlwasserschläuche ist Samco ja schon weitergehend bekannt sowohl im Motorrad als auch im PKW-Bereich...aber die machen halt eigentlich Silikonschläuche für einiges mehr als nur fürs Kühlsystem, wird nur oft vergessen von denen die Samco eigentlich schon kennen ;)
    Billig sind die zwar nun auch nicht gerade aber dafür ist die Qualität von denen durchaus nennenswert und es gibt auch Lösungen abseits von Schnurgerade, oft auch schon fahrzeugmodellspezifisch vorgefertigtes, aber eben nicht nur, weswegen es da auch generelle/universelle Sonderteile, Teile auf Standardlängen und Notfalls auch auf Wunschmaß gibt..

    Edit:Hier ein deutscher Anbieter wo man vermutlich auch mal nach Sondermaßen fragen könnte ohne direkt ein Wörterbuch zur Hand haben zu müssen: https://www.sandtler24.de/samco-sport-pr…ruemmer-900?p=1

  • Ansonsten schau mal hier
    http://www.classic-motorrad.de/v25/

    Da ist auch ein Forum und ein Marktplatz. Vielleicht findest du da was ;)

    Danke, unter Bremszylinder habe ich noch nichts gefunden, scheint wohl sowieso für Gebrauchtteile zu sein, da vertraue ich lieber im eigenen Forum, das lief bisher eigentlich super.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • aha, Tom, da muss ich am Wochenende mal suchen ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hey Tuco,
    bei Motorradteile Classic Bikes musst du den Franz (müsste auch als " FJ-Brother " hier Mitglied sein) mal direkt anschreiben...

    Gruß
    J-T

  • ok, Danke soweit - ich komme darauf zurück :thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • genau wie befürchtet:
    ich habe doch nochmal über Amazon den einen Rep.-Kit der Marke Tour Max bestellt.
    Auch hier genau das gleiche, die Feder zu lang und der Pfropfen am Ende der Feder deutlich größer.
    Der Satz geht allein deshalb schon mal zurück, weil der bereits geöffnet war, offenbar hat das schon einer vor mir festgestellt.
    Die Feder in meinen Rep.-Kits sind 55mm lang, der Durchmesser von den Pfropfen sind etwa 16mm. Original deutlich kleiner, kann ich grad nicht messen, weil eingebaut.
    Jetzt die Frage, kann es sein, dass ich einen Bremsgriff von einem 90er Modell habe, obwohl das Motorrad von 91 ist?
    Dann kriege ich ja überall falsche Kits.
    Das war damals eine blau/grau/weiße, mit Trapezscheinwerfer meines Erachtens gab es die 90 noch nicht.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Die Bremse funzt endlich, meine Güte, welch ein Getüftel.
    Ich habe inzwischen vom Jan_Bremer einen gebrauchten Bremszylinder erhalten, äußerlich kaum von meinem zu unterscheiden, allerdings steht da "2 NISSIN" wo bei mir "1 NISSIN" steht - alles andere gleich. Der Bremskit aus dem Zubehör passt auch zur seinem Zylinder, egal, die besten Teile zusammengesucht und montiert. Am Bremszylinder vom Jan war der Schlauchanschluss zum Ausgleichbehälter verstellt, vermutlich anderer Lenker, aber noch gängig und somit einstellbar. Dieser Anschluss war bei mir hoffnungslos festgegammelt.
    Ratzfatz entlüftet und siehe da: Bremsdruck!!!
    Die Schrauben muss ich alle noch mal nachziehen, war heute zu kalt und die Reifen fehlen ja sowieso noch, und bestimmt nochmal nach entlüften.
    Jetzt kanns weitergehen, am WE habe ich wieder etwas Zeit.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hallo Gemeinde, hier mal eine Frage:

    hat hier zufällig jemand Erfahrung, eine Idee oder Kenntnisse, ob und wie man mehrfach lackierte Kunststoffteile entlacken kann?
    Fender und Heck hat sich erledigt, aber die komplette 4teilige Verkleidung würde ich vor der Neulackierung gerne mal entlacken, weil die schon diverse Male lackiert worden ist und das sieht man recht deutlich.
    Die alten angeknacksten Heckteile hätte ich noch für Versuche zur Verfügung, hat jemand eine Idee?

    Bitte nur ernstgemeinte Antworten, ich bin sehr sensibel :huh:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Vorsichtig mit Nitroverdünnung aber sobalds Material zu sehen ist fix wegwischen und nochmal mit purem wasser drüberwischen bevors das ABS wirklich angreifen kann...Heissluftpistole wär jedenfalls ne schlechte Idee da der Lack mehr Temperatur aushält als das Material dadrunter....ansonsten wirds ne langwierige Friemelsarbeit das alles mit 400er Nassschleifpapier ruterzuschleifen...

  • Ahja, danke, ganz recht, elend lange schleifen wollte ich eigentlich auch nicht. Ich hatte gehofft, das der Lackierer eine einfach Lösung hat, aber die kennen nur drüberpusten
    An Nitro habe ich auch schon gedacht, aber schauma mal, vielleicht kommt ja noch was...

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das 2-K-Lack ist, brauchts mit Nitro auch sehr lange, bis es erst einmal angelöst ist.
    Nitroverdünnung ist arg flüchtig und verdunstet auch schnell, daher fast keine Zeit um den Lack "anzulösen".

    Universalverdünnung wäre da vielleicht etwas hilfreicher. Aber erst auf den Heckteilen versuchen.

  • Ich vermute auch, dass die Nitroentlackung recht mühselig ist, mit Terpentinersatz bei schlechter Lackqualität bin ich schon gut klargekommen. Lappen anfeuchten und drauflegen oder einwickeln, das verfliegt nicht so schnell wie Nitro. Aber das war ein Top-Lackierer, der hatte nur Profimaterial, da brauche mit sowas wohl nicht kommen.
    aber ED58 sein Filmchen klingt überzeugend, da rufe ich morgen mal an und werde berichten...

    hab grad angerufen, 175€ plus Mächensteuer / Stunde ohne Zeitvorgabe. D.h. die könnten mal an einem Teil testen und mir dann etwa die Gesamtzeit/-kosten einschätzen.
    Noch ein Nachteil: in dem Film war schlechte Grundierung drauf, war also einfach zu entlacken, das trifft bei meinen Teilen sicher nicht zu.
    Wird wohl ein bisschen teuer :D ...

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    Einmal editiert, zuletzt von Tuco (6. Dezember 2016 um 10:12)