taugt die JMT Lithium-Ionen Batterie was

  • hallo zusammen :)

    bei meiner R1 ist nun leider die Batterie plat,ich frage mich nun ob JMT Lithium-Ionen Batterien was taugen??
    leichter als die original b.z.w Gel Batterie sind sie nur was sollte man von kauf absehen??
    habe vieles gelesen aber so einen Bericht auf langzeit haltbarkeit suche ich vergebens

    :hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

  • Langzeiterfahrung kann ich noch keine aufweisen. Habe seit diesem Jahr die JMT in der 600er Fazer. Ich bin sehr zufrieden (einziger Nachteil ist ein extra Ladegerät). Spannung ist immer da und die Fazer springt besser an als vorher.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • das hört sich ja schonmal gut an,mal sehen ob ich hier noch mehr infos erhalten kann
    möcht nämlich nochmal ne runde in der grünen hölle drehn bevor es nimmer geht ;)

    :hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

  • Fahr seit 5 Jahren in allen Mopped (R1, 3LE, 2La, RD 350 1WX, Street Triple R) LiFePo von JMT oder Shido

    ... noch nie Probleme gehabt und noch nie nachladen müssen ... auch nach Monaten Standzeit.

    Ich bin froh, dass die Laderei und Wassernachfüllerei Geschichte ist, ....

    Hinzu kommt ... - 2,5 kg Gewicht muss man erstmal für 100 Euro sparen.

    Ich nehm nix anderes mehr:-)

    QT

  • die mögen aber wohl Kälte (Minus Grade) nicht sonderlich, für ganzjahres Fahrer wohl nicht so geeignet.

    Hab in der 600er ZZR (Saison 4-10) eine drin und bin zufrieden, in die FZR (Soll auch Saison bekommen) wird wenn ich soweit bin auch eine reinkommen.

    In die Gran Canyon werde ich wenn ich soweit bin keine einbauen (die soll das ganze Jahr angemeldet werden)

    P.s. die ZZR Batterie ist jetzt ausgebaut und überwintert im Heizungskeller.

  • ... ich fahr bis auf die Rd alle Moppds das ganze Jahr, ... zumindest bis 0 Grad, wenns trocken ist und kein Salz liegt :)

    Nie Probleme gehabt, ... mit normalen Batterien ständig ...

    QT

  • P.s. die ZZR Batterie ist jetzt ausgebaut und überwintert im Heizungskeller.

    Also konventionelle Batterien haben es kalt am liebsten, dh. da ist die Selbstentladung am geringsten. Kühlschrank ist perfekt. Nur Frost nicht so.

    Wie es mit LiFePo aussieht weiß ich nicht. Aber die haben eigentlich eh kein Problem mit Selbstentladung.

    Fahre jetzt seit 2 oder 3 Jahren eine LiFePo von JMT (genaue Daten müsste ich nachsehen) in meiner Duc, funktioniert super. Kann man übrigens auch mit nem normalen Ladegerät laden, es sollte nur keine Automatikprogramme für Liefentladung, Batteriepflege etc haben. Da wird mit der Spannung gespielt und da sind die LiFePo Sensibelchen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ich besitze zwei HJT9 3Ah. Die Batterien sind schön klein und es reicht auch für den fetten KTM Einzylinder mit Autodekompression, bei der Yamaha Reihenvierer ist das Starten ein Klacks. Langzeiterfahrungen über 2Jahre bislang positiv.

    Einziger Nachteil: bei aktuellen Temperaturen von 5-10°C tut sich die Batterie in der KTM schon schwer und das Display bzw. Steuergerät quittert das Starten dann mit einem Fehlercode wg. Unterspannung sowie Rücksetzen der Uhrzeit. Da sollte man als Ganzjahresfahrer die Bleibatterie evtl. zum Herbst wieder einbauen um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Es hilft die Batterie quasi etwas vorzuwärmen in dem man erst etwas einen Verbraucher (Licht) vor dem Starten anmacht

  • Meine 350er EXC startet mit der Batterie auch etwas schlechter bei den Temperaturen. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung bringt der Anlasser die nötige Drehzahl bei kaltem Motor nicht hin. Mit gezogener Kupplung klappts einwandfrei.

  • Ich bin mit den Gelbatterien sehr zufrieden, die starten das Motorrad auch bei -10 Grad.

    Eine Säurebatterie kommt mir nicht mehr ins Motorrad, denn die kann auslaufen falls das Motorrad mal umfällt.

    Lithium Ionen Akkus sind wohl eher was für die 04-09 Fraktion ^^

  • Habe in der FZR diese hier: Motorradbatterie YTX14-BS 6-ON JMT 7073679 von BTS für 32,26€

    Habe gestern nach etlichen Wochen ohne Probleme nochmal gestartet, funktioniert einwandfrei.

    Ich nehme die Batterien immer raus und schließe die an eine Ladestation von Louis an, gelagert wird im Gartenhaus, da ist es eigentlich immer kühl.

    Erfahrungen sehr gut.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ich hab erst vor ein paar monaten selber so einen akku in meine alte exup gesteckt...sie stand bis eben draußen und es war schon gut kalt hier...kann nix von schlechterer leistung fühlen

    ...hab noch nix am kaltstartproblem getan und muß also immer noch extrem lange orgeln wenn sie länger stand...kein problem...war zwar teuer aber bei meinem fahrprofil wäre mit jedem normalem akku jedesmal starthilfekabel nötig...ich kaufe keine normalen akkus mehr