88er FZR 1000 2LA - Ready to Restore/Respawn..

  • besorg doch nen neuen rahmen ! oder aber nen neues teil einschweißen wobei da nen rahmen mit etwas geduld vermutlich für lau zu haben ist ...

  • Der Rahmen lässt sogar die Lüsterklemmen blass aussehen :cursing:

    Würde aber auch sagen, ein Rahmen sollte für wenig zubekommen sein. Denn kannst nur noch wegschmeißen ...

  • Na Tom, erst die Herausforderung machst doch spannend :D
    Denke aber auch mit nem neuen Rahmen fürn Kasten Bier biste besser bedient als da jetzt was reinzufrickeln oder? Haste auch gleich Gelegenheit alles nochmal schön kontrollieren zu können :P

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ersatzrahmen ist schon für nächsten Monat hier übers Forum organisiert :thumbup:
    Die Lüsterklemmen sind noch vom alten Zündschloß und schon in dem Bereich zumindest erledigt...die restlichen werden auch bald erledigt sein da ich zeitgleich mit dem Rahmen dann auch auf den Ersatzkabelbaum wechseln werde der nicht so verfrickelt ist....und als Elektroniker kann man sowas ja auch richtig richten wenn notwendig ;)

  • ;( wer tut sowas... und hat aber so ne geile schwinge... mach direkt die neue Kette drauf sonst ist die schwinge kaputt ... entweder er hat niemals die kette gespannt oder die ist mehr als durch...

    viel spass und erfolg, wobei ich die basis schon grenzwertig finde... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Grund für die kleinere Einfräsung steht im ersten Posting: Diese bekloppte Art der Selbstfrickel-Heckhöherlegung hat da wohl die Kette zu nah an die Schwinge gebracht....

  • Unglaublich der Rahmen 8|
    Wer oder was tut sowas und warum.
    Wie sehen solche Wesen aus?....hätte nie gedacht das es sowas geben kann.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • ok, wobei das heck höher mit sauber gespannter kette nicht dazu führen sollte... wäre nur schade um diesen schatz von schwinge! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Samstag nun 2la LSL SBK-Gabelbrückenadapter by tomcatmj, auf Flickr
    hier ankam wovon ich ja nur die Lenkerböcke brauche (ist halt der Rest der Platte noch mit dran :D ) nahm dann heute mal der M-Lenker Platz zur groben Anprobe...
    2LA mit Magura M-Lenker by tomcatmj, auf Flickr
    2LA mit Magura M-Lenker by tomcatmj, auf Flickr
    Ich bezweifel allerdings auch stark daß der vorher verbaute Fehlinglenker original so war:
    2LA mit Magura M-Lenker by tomcatmj, auf Flickr
    Sieht mir so aus als wäre da eiskalt einfach ein anderer Lenker für gerippt worden um Teile davon anzuschweissen ....sowas dürfte wohl ein deutliches Zeichen für Lebensmüdigkeit sein wenn jemand sowas bastelt!
    Die Innenkanten der Kupplungs+Bremspumpe sind auch aufgeweitet wirden,aber die mittleren und äußeren Stege die sie auf dem Lenker halten zum Glück nicht,hab sie mal festgezogen und scheinen soweit ganz normal fest z sitzen...angesichts der ziemlich dusteren Farbe der Bremsflüssigkeit werd ich die Bremsen aber lieber auch nochmal einem Komplettcheck untzerziehen statt nur die Flüssigkeit zu wechseln,ist glaub ich gesünder so...
    Ich hoffe nur daß es das nun war mit üblen Überraschungen und nicht noch mehr kostenintensives sondern allenfalls noch übliches Verschleißzeug da aufschlägt...aber so oder so wird die KIste wieder fitgemacht!

  • Wäre es nicht besser das Ding erst mal komplett zu zerlegen ehe du mit den Kleinteilen anpassen und aufarbeiten beginnst?
    Wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt.

  • Hi,
    ich denke mal das Tom es mit seiner Errungenschaft so machen wird wie ich mit meiner FJ.
    Alles was nichts mehr ist raus damit und die Teile dann nach und nach ersetzen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • da würde ich dem zaun umwerfer aber recht geben, würd mir erstmal gedanken um den rahmen machen

    • Offizieller Beitrag

    Drum ists ja nun auch erstmal ne grobe Anprobe,der Rahmen wird wohl nächsten Monat hier eintreffen...bin schon hier im Forum fündig geworden wie bereits geschrieben ;)
    Beim Rahmenwechsel wird direkt die komische Höherlegung beseitigt und die Elektrik komplett durchgecheckt,ggf. kommt dann der Ersatzkabelbaum rein wenns zuviele zu korrigierende Flickstellen am jetzt verbauten geben sollte...
    P.S.:Mit ner Garage wär das Ganze auch was einfacher,aber so fehlt mir einfach der Platz um die Kiste solang sicher (d.h. keine Chance für Elstern und ähnlich diebische Viecher was wegzuschlepen) zerlegt rumstehen zu lassen,drum gehts halt in Etappen (mal abgesehen vom lowest-Level-Budget was den Teilekauf nur in Etappen zulässt)..

  • Hi,
    Tom ohne Garage das ist ja wirklich sehr ungünstig.
    Gibt es denn nichts in deiner Nähe wie z.B. eine Schraubergemeinschaft mit entsprechender kleiner Halle oder größerer Garage ? So bist Du ja jedesmal gezwungen alle Teile mit samt dem Werkzeug weider ins Haus zu bringen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Na ja deine Ausgangssituation ist nicht die Beste!

    Es spricht einiges gegen den Neuaufbau. Erst recht deine finanzielle Situation und die Garage. Aus heutiger Sicht würde ich sowas niemals machen, aber wenn ich 20 Jahre zurück denke, dann kann ich dich verstehen :-).

    Die Schwinge ist gutes Geld wert, wenn du das Ding schlachtest und viel Zeit mitbringst würdest du deine 400 in etwa wieder bekommen. Das ist wiederum eine etwas beruhigendere Aussicht finde ich.

    2 LA Teile sind nicht so teuer. Wenn ich sowas sehe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fzr-…66984-306-19171 dann könnte dein Vorhaben ja mit Geduld und viel Begeisterung durchaus klappen.

    Eine fein aufgebaute 2LA ist nicht so oft anzutreffen und man hat dann eine Rarität für ein überschaubares Budget.

    Mach erstmal eine genau Aufnahme was du gerne verwenden möchtest, was du gerne gegen bessere Teile austauschen willst (Verkauf) und was weg muss (Verschrottung). Dann siehst du weiter.

    Aber irgendwann wirst du selber drauf kommen, dass es besser ist eine vernünftige Basis für ein Paar Scheine mehr zu holen. Aber den Spass bis dahin und die vielen Erfahrungen will ich die keinesfalls nehmen!

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgangsituation bei " 3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung und darüber hinaus ;) " war ja nicht soviel anders,nur daß ich da nichtmal wusste ob der Motor prinzipiell noch läuft beim Kauf da das ne Einzelteilsammlung in Kisten war ;)

  • Ich würde das auch nicht so negativ sehen, klar kann man sich fragen ob das finanziell lohnt aber dann kann man das Hobby auch ganz sein lassen. Mit entsprechender Motivation ist es ja keine frage ob es was wird, sondern nur wann... ich würde das Dingen ganz in Ruhe und vernünftig neu aufbauen. Ist doch Latte ob es Monate oder Jahre dauert, hast doch was zum fahren

  • Hi,
    Tom lass Dir nur die Zeit die Du brauchst um die 2LA wieder her zurichten.
    Wenn sie dann irgendwann mal fertig ist, dann kannste mit Stolz sagen, das habe ich ich geschafft.
    Solche Erfolgserlebnisse brauchen wir nun mal, auch im privaten Bereich.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Normalerweise ist es egal, welche Basis man für einen Neuaufbau hat. Letztendlich soll es Spaß machen (ist schließlich ein Hobby) und muss nicht in einer bestimmten Zeit fertig werden ;)
    Der Mann Gestern mit seiner restaurierten Suzuki hatte 3 1/2 Jahre gebraucht und erzählte uns, dass er das als Hobby betreibt und es Spaß macht.

    Sicher spielt das Finanzielle auch eine Rolle, aber wenn man immer Stück für Stück Teile kauft, dürfte auch dies zu stemmen sein !!

    Und ich denke, dass das beim Tom genauso ist: Er hat weder Zeitdruck noch sonstige Absichten um die Maschine schnell herzurichten.
    Es ist eben Hobby :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Umsetzung wohl noch eineg Zeit dauern dürfte kann man ja trotzdem schonmal den optischen Stil etwas planender da irgendwann noch kommen soll. Daher hab ich nu schonmal angefangen mal paar kleinere Spielereien bezüglich der Optik am Rechner zu probieren :D

    Ausgangsbild (noch vor dem M-Lenkeranbau geknipst) für den Stil schonmal anzuvisieren:

    2LA Mockup Ausgangsbasis by tomcatmj, auf Flickr

    Das hat ja nun schonmal gar nichts mit dem Stil zu tun der mir vorschwebt,also zuallererst mal die Basisfarbe drüberstülpen, ein freundliches Schwarz:

    2LA Mockup Zwischenbasis by tomcatmj, auf Flickr

    Schwarz allein ist mir dann aber doch etwas zu fad,also müssen noch paar optische Akzente rein die das Ganze etwas aufwerten.
    Die Stilelemente hab ich zumindest schonmal gefunden die ich da reinbringen werde, nur die genaue Frabe ist noch etwas ungewiss,daher mal in diversen Farben reingebaut:

    Blau-Silber (Schwarz-Blau-Silber hat meine 400er 3BF ja serienmäßig als Farbschema):

    2LA Mockup Variante 1 by tomcatmj, auf Flickr

    Rot-Silber (gefällt mir ebenso wie Blau-Silber):

    2LA Mockup Variante 2 by tomcatmj, auf Flickr

    Grün-Silber (erinnert mich aber irgendwie zu sehr an 'ne Kawa):

    2LA Mockup Variante 3 by tomcatmj, auf Flickr

    Gelb-Silber (wirkt mir doch etwas zu grell):

    2LA Mockup Variante 4 by tomcatmj, auf Flickr

    Die Farb-Elemente werden auf alle Fälle in Metallictönen kommen. Nur bin ich mir halt noch nicht wirklich einig ob Blau-Silber oder rot-Silber...oder doch ein ganz anderer Metallicfarbton? Naja, sobald Verkleidungteile da sind wird das eh nochmal neu designt und dann bewertet, aber der ungefähre Stil steht schonmal,ob foliert oder lackiert muss ich auch noch sehen, die Abklebearbeit fürs Lackieren ist da durchaus auch selbst hinzubekommen mit dem entsprechenden Maskiertape ;)