Brauche mal Rat bei einem Angebot .

  • Moin.
    Erstmal kurz zu mir : Ich bin Dennis 34 und komme von der Dänischen Grenze . Bin Motorrad Liebhaber und eigentlich Harleyfahrer :P , habe neben der Harley noch eine
    620er KTM und nun möchte ich mir noch einen Sportler zulegen , den ich über die Winterzeit wieder Fit machen kann .

    Habe dieses Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…175938-305-9506) im Netzt gefunden und wollte mal wissen ob man das lieber lassen sollte oder ob das Ok wäre . Ich kann sie für 700€ bekommen , weiter will er nicht runter .

    Wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob das lohnt oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Was hat er mit der hinteren bremsscheibe gemacht?

    preislich sind 700 vollkommen in Ordnung, stell dich aber drauf ein, die ypse einmal komplett zu warten

  • Kein Plan was er mit der Bremsscheibe gemacht hat . Also das die einen kompletten Service haben muss habe ich mir schon gedacht . Muss der Motor wohl auch einmal auseinander ? Weil das ist so das was ich nicht kann , Vergaser reinigen und einstellen , Ölwechsel , Bremsen usw. bekomme ich hin aber wenn jetzt noch Ventile und Kolben oder sowas gemacht werden müssen dann übersteigt das meine Fähigkeiten .
    Wie sind da so die Erfahrungen bei der Laufleistung von 65000 ??

  • Du kannst davon ausgehen das man bei dieser Laufleistung das Ventilspiel überprüfen und mit Sicherheit auch einstellen muss.
    Ehrlich gesagt glaube ich schon, das da ein ziemlich großer finanzieller Aufwand auf dich zukommen würde.
    Zusätzlich zur Liste des Verkäufers kommt noch einiges hinzu:
    Ölwechsel mit Filter
    Neue Zündkerzen
    Vermutlich auch eine Reinigung des Tanks
    Benzinpumpe noch OK? Wenn nicht brauchst du eine neue bzw. neue gebrauchte mit neuer Dichtung die alleine schon 65€ kostet
    Gebrauchte Bremsscheibe für hinten
    Sind die vorderen Bremsscheiben noch OK?
    Evtl. neue Bremsbeläge vorne und hinten
    Sind noch die ersten Bremsleitungen verbaut? Dann wird's Zeit für einen Wechsel auf Stahlflexleitungen.
    Steht ein Gabelservice an? Dann sollte man dafür auch Geld bei der Anschaffung der Maschine einplanen.

    Wenn es dir Spaß macht dann kauf sie für 700€ und mach sie wieder fit. Bedenke aber dabei das du 1. fahrbereite YZF 750 mit der Laufleistung für 1000€ - 1200€ kriegst und 2. das du das Geld was du in die Ypse stecken würdest in der Regel bei einem Verkauf nie wieder siehst. Sollte die Intention des Kaufs darin bestehen günstig zu kaufen, aufzubauen und mit Gewinn zu verkaufen würde ich das Motorrad nicht kaufen. Denn diese Rechnung geht in dem Fall nicht auf.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Ich will den nicht zerlegen , war halt nur die Frage ob das evtl. von Nöten ist bei der Laufleistung und dem Modell . Ölwechsel und Vergaser müssen auf jedenfall . Hoffe dann auch das es an dn Gasern liegt das die Mühle im Moment nicht läuft .

    @FZR_ito

    Genau die frage habe ich mir auch gestellt , ob sie vielleicht zu teuer ist weil man noch viel rein stecken muss . Mein Plan währe schon ein wieder Verkauf.
    Ich baue öfter mal Maschinen wieder auf fahre sie dann etwa eine halbe Saison und verkaufe sie wieder . Wenn ich meine kosten wieder raus bekomme reicht es mir in der Regel , brauche kein Gewinn machen aber will auch keinen Verlust machen .

    Einmal editiert, zuletzt von kadedilek (22. November 2016 um 20:34)

    • Offizieller Beitrag

    Vergaser reinigen und einstellen

    Beim Reinigen und Einstellen wird es vermutlich nicht bleiben. Da kannst schnell mal 200.-/ 300.- Öre versenken, bei
    der Laufleistung.
    Die üblichen Verschleißteile brauchst auch auf jeden Fall ( Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Brems- und Kühlflüssigkeit ).
    Wenn der Motor dicht ist und keine unüblichen Geräusche macht, brauchst den nicht zu öffnen, auf jeden Fall aber
    Kompression und Ventilspiel überprüfen. Ist alles kein Hexenwerk.

    So wie es aussieht, bedarf der hintere Bremssattel auch einer Überholung.
    Und dann kannst mal in die Tiefe gehen, LKL, Schwingenlager, Radlager.

  • Ok , dann wäre der Preis also doch zu hoch wenn man mal durch rechnet was alles neu bzw. evtl. neu müsste . Dann suche ich lieber weiter und kratzt noch etwas mehr Kohle zusammen . Hab auch kein Bock da etlich viel und unnötige Kohle zu versenken , is ja nicht so das ich nix zu fahren habe :D

    Viele Dank

    • Offizieller Beitrag

    und nun möchte ich mir noch einen Sportler zulegen

    Einen Sportler für 700.- Öre zu kaufen ist das Eine, den zu Fahren das Andere.

    Wenn Du den Bock zum Schlachten kaufen willst, könnte natürlich sogar ein Profit rausspringen.

  • ich finde 700 auch absolut angemessen, man muss halt bock haben zu schrauben ...
    wegen der laufleistung würde ich persönlich mir erstmal keine besonderen sorgen machen.

    ich würde von knappen 2000 für eine ypse in wirklich gutem zustand mit frischen tüv ausgehen,
    da kannste natürlich mit dem hobel auch landen wenn du alles vernünftig fertig machen willst aber
    zumindest haste denn keine langeweile im winter :)

  • Ok Danke . Thema kann geschlossen oder gelöscht werden . Ich habe mich gegen das Mopet entschieden und werde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen .

  • Habe ich etwas von fahrfertigen, komplett überholten, werkstattgepflegten Ypsen für Preise von 1000€ bis 1200€ geschrieben???
    Ich habe folgendes geschrieben

    Zitat

    fahrbereite YZF 750 mit der Laufleistung für 1000€ - 1200€


    Und ja die stehen z.B. hier in der Gegend zum Verkauf!

    Die letzten Verkäufe von gepflegten 95er YZF 750 mit nachweisbaren Kilometerständen um die 40000, die ich vor Monaten im Forum mal verfolgt habe, lagen am Ende bei 2000€ oder darüber. Allerdings haben die Verkäufer Sie lange anpreisen und vor dem Verkauf etliches investieren müssen.

    Mal so nebenbei, freut mich das ich dem Threadersteller kadedilek helfen konnte ;)

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Ok Danke . Thema kann geschlossen oder gelöscht werden . Ich habe mich gegen das Mopet entschieden und werde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen .

    Hi,

    heißt dein Name evtl. "Kadettilac"? :D
    Wieso das Thema löschen? Das Thema kann auch noch anderen Leuten zur Orientierung dienen.

    Bei der Ypse ist die Entscheidung ja schon gefallen. Richtig durchreparieren zum Wiederverkauf ist bestimmt nicht rentabel. Die Jungs haben ja noch gar nicht alles aufgezählt ;)

    Die Ypse für sich selber reparieren um dann ein gutes Motorrad zu haben, das gut fährt und noch lange hält wäre etwas Anderes. Dann hat man einen guten Gebrauchswert der mit dem durchschnittlichen Handelswert nicht viel zu tun hat. Ein Gerät das funktioniert hat einen Gebrauchswert. Etwas was viel kostet muß dagegen keinen nennenswerten Gebrauchswert haben, z.B. Koi Karpfen, Schmuck und ähnlicher Plunder...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Die Ypse für sich selber reparieren um dann ein gutes Motorrad zu haben, das gut fährt und noch lange hält wäre etwas Anderes. Dann hat man einen guten Gebrauchswert der mit dem durchschnittlichen Handelswert nicht viel zu tun hat. Ein Gerät das funktioniert hat einen Gebrauchswert. Etwas was viel kostet muß dagegen keinen nennenswerten Gebrauchswert haben, z.B. Koi Karpfen, Schmuck und ähnlicher Plunder...

    Absolut.

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Zitat aus der Signatur:
    "Am Mopped ist irgendwie immer mal irgendwas..."

    Ja schon, wenn man sucht, wenn man einfach fährt ist immer nix, sind schließlich Yamahas!