Hallo,
ist in der 2KK nun ein 16er oder ein 17er Ritzel Original???
Hallo,
ist in der 2KK nun ein 16er oder ein 17er Ritzel Original???
https://www.fzr-forum.de/technikfaq/ind…&artlang=de sagt 16er Ritzel...
Ich finde auch 17/43 deshalb meine Frage.
Im KFZ Schein steht das nicht.Bei der SR 500 steht das da.
https://www.fzr-forum.de/technikfaq/ind…&artlang=de sagt 16er Ritzel...
gehört hier nicht unbedingt hin,aber
ab Bj. 89 282 mm mit Vierkolben - Zangen
ist sicher Unfug,es gab ab ´89 die 298mm Scheiben mit 4 Kolben Zangen
sonst nix dazwischen
Meine 2KK mit 16 Zoll Vorderrad (1 Kolbenbremse) hatte 16/43. 530er Kette.
Nun lese ich aber verschiedentlich 17/43.
Ah ich glaube ich verstehe: Die 3KT hat wohl 17/43.
Nun stellt sich nur die Frage: ist die 2KK mit dem 17er Vorderrad so wie die 2KK bis dahin, oder wechselt hier schon die Übersetzung. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine die ist bei Drehzahl/Geschwindigkeit anders als meine bisherigen "echten" 2KKs. Bisher habe ich das auf die unterschiedlichen Reifen geschoben. Was aber, das haben wir ja auch schon herausbekommen praktisch kein Unterschied ist, denn die größere Felge wird vorne durch eine "niedrigere" Höhe der Reifen ausgeglichen und hinten ist der 140er auch niedriger als der 130er der "echten" 2KK.
Na ich werde dann erstmal die jetzige zerlegen und nachschauen was die drin hat.
2KK ab 89 und 3KT hat ein 17er, davor ein 16er!
Da die originale Übersetzung nicht einwandfrei festzustellen ist, habe ich nun bei Yamaha eine Anfrage gestartet.
Keine Antwort von Yamaha ist auch eine Antwort.
Jetzt finde ich bei BTS dass es verschiedene Standartübersetzungen für meine 2KK gibt, es werden Standartmäßig Kettenräder von 39-46er und 16-17er Ritzel angeboten.
Kann das sein dass die alle zugelassen sind?
Liest du eigentlich das, was Miguel geschrieben hat?
Klar lese ich das, aber welches Kettenblatt brauche ich um die Betrieberlaubnis zu erhalten?
Ist ja leider so, eigentlich war am anfang alles schinbar klar. Kettenrad hinten 44er, das kann ich ohne zerlegen sehen. Dann meine Frage, welches Ritzel ist da wohl drin? Das hat Miguel beantwortet.
Zur Ergänzug:
Nun ist die FZ 26 Jahre alt, da wurde sicher der Kettensatz erneuert werden, ist der der nun verbaut ist original oder hat der Vorbesitzer da "gedreht"?
Ich lege Wert darauf, dass meine Motorräder den Vorschriften entsprechen. Also meine Frage, welche Kombination ist zugelassen.
Bei BTS sind eben verschiedene als Standart ausgegeben.
Daher meine Frage, kann das sein?
Du liest nicht!!
Steht doch alles da
1fn und 2kk bis 1988 16/44
2kk und 3kt ab 1989 17/43
Steht alles oben
Geändert wg. Scheiss blöde händü
Also ich lese.
Im eingestellten Link 16/44
Miguel sagt Ritzel 17
Meine hat nun ein 44 er drin.
Meine alte FZ 750 hatte 16/43.
Kann man verstehen warum ich verwirrt bin?
Wo Du die genannten Zahlen liest weiß ich leider nicht, bei mir erscheinen die nicht, außer in meinen Beiträgen als Vermutuungen und Fragen.
Willst du nicht oder kannst du nicht?
Du sagst dir selber, welches Baujahr deine fz ist und anhand des Baujahres bestimmst du die gültige Übersetzung, sprich Kettensatz
So ich sage jetzt das ist Erstzulassung (Baujahr weiß ich ja nicht) 26.03.1991.
Dann kannst Du mir bestimmt sagen was dann richtig ist, Danke!
Omg
Ez 1991
17/43
Manchmal bin ich arg geduldig
Ganz einfach:
16" Vorderrad =16 Zähne
17" Vorderrad = 17 Zähne
Und das ist kein Scherz
Gruß
Michael
Onli entscheidend ist die Ez, daran bestimmen sich die emmisionsverordnungen.
Daher wurde ja dann auf 17/43 gewechselt.
Wenn man ne 2kk mit Ez 1991 kauft, gelten halt die Bestimmungen von 1991
Hallo
Da hats Du recht, aber wer hat z.B. eine neue "Standuhr" von 88 die erst 91 erstmalig zugelassen wurde den neuen Anforderungen angepasst?
Gruß Michael
Das ist ja nicht jedes Jahr der Fall, dass sich bei Motorrädern die Zulassungsbestimmungen ändern.
So sind vor einiger Zeit alle Vergaser Royal Enfield im Dezember zugelassen worden um die Zulassung überhaupt zu ermöglichen.
Einen nachträgliche Anpassung an die neuen Zulassungsbestimmungen wird sich meist nicht lohnen.
Onli entscheidend ist die Ez, daran bestimmen sich die emmisionsverordnungen.
Daher wurde ja dann auf 17/43 gewechselt.
Wenn man ne 2kk mit Ez 1991 kauft, gelten halt die Bestimmungen von 1991
Naja fast, es gibt Übergangsfristen für bereits gefertigte Maschinen. Deshalb können ja auch noch Euro 3 Motorräder abverkauft werden, obwohl seit dem 01. Januar Euro 4 vorgeschrieben ist.
Umrüsten tut so ein Motorrad niemand, das geht ja teilweise gar nicht. Bei Euro 4 wären das ABS, OBD etc. Eine komplett neue Betriebserlaubnis bräuchte das Teil auch. Aber deswegen gibt es ja die Ausnahmegenehmigungen zum Übergang.